Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dauerrabatt Option Speed auf einmal entfallen


Guten Tag

in der neuen DSL-Rechnung wurde der die letzten 4 Jahre gewährte Dauerrabatt auf die Option Speed einfach weg gelassen. Damit ist die Rechnunbg 5€ höher als erwartet.

 

Bitte prüfen Sie den Vorgnag und stellen Sie den vereinbaretn rabatt wieder ein.

 

Danke

Frank G.

icon

Lösung von o2_Larissa 15 April 2021, 14:22

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo,

hast du einen Nachweis, dass der Rabatt dauerhaft sein soll? Die meisten Rabatte haben ein Verfallsdatum.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Speed-Option dient eigentlich dazu, die tarifliche Maximalgeschwindigkeit von Tarifen mit ursprünglich bis zu 16 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s anzuheben. Da mit der o2 Freiheitsoffensive 2018 die tarifliche Maximalgeschwindigkeit bei allen 16 Mbit/s-Tarifen einheitlich auf bis zu 50 Mbit/s angehoben wurde, hat man durch die Speed-Option keinen Vorteil bzw. durch die Kündigung der Speed-Option keinen Nachteil. Ich würde daher empfehlen, die Speed-Option zu kündigen, dann braucht man auch keinen Rabatt dafür. 

Hallo,

hast du einen Nachweis, dass der Rabatt dauerhaft sein soll? Die meisten Rabatte haben ein Verfallsdatum.

LG

Antwort an Vilureef:

Hallo

In der Mail von O2 vom 12.09.2017 zum Treuangebot heißt es: “Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.”

Ein Tarifwechsel fand nicht statt und die Option war seit September 2017 bis inkl. der Rechnung vom 08.03.2021 zu 100% rabattiert. Erst in der aktuellen Rechnung war der Rabatt nicht mehr aufgeführt.

Vielen Dank

Frank G.

 

 

Hallo,

würde in deinem Fall, den Tipp von @blablup folgen.

LG

Die Speed-Option dient eigentlich dazu, die tarifliche Maximalgeschwindigkeit von Tarifen mit ursprünglich bis zu 16 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s anzuheben. Da mit der o2 Freiheitsoffensive 2018 die tarifliche Maximalgeschwindigkeit bei allen 16 Mbit/s-Tarifen einheitlich auf bis zu 50 Mbit/s angehoben wurde, hat man durch die Speed-Option keinen Vorteil bzw. durch die Kündigung der Speed-Option keinen Nachteil. Ich würde daher empfehlen, die Speed-Option zu kündigen, dann braucht man auch keinen Rabatt dafür. 


Hallo blablup

 

das eine interessant Informtion. Da wäre es super gewesen, wenn mich O2 darüber schon in 2018 darüber informiert hätte. Bevor ich was kündige und mir dann die Bandbreite wegbricht, würde ich O2 bitten mir schriftlich zu bestätigem dass die Kündigung der eigentlich überflüssigen Option unschädlich ist. Seit Corona arbeite ich im Homeoffice und kann eine Bandbreiteneinschränkung nicht gebrauchen.

 

Schönen Sonntag

Frank G.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die schriftliche Bestätigung findest du im Produktinformationsblatt zu dem von dir bestellten Tarif. 

Hi @FraGe67,

durch die Abbestellung der Option Speed wird sich an deinem Tarif nichts ändern, da die an deiner Adresse verfügbare Bandbreite deinem Tarif entspricht.

Daher würde ich dir die Option zum nächstmöglichen Termin deaktivieren.

Was ich dir noch ans Herz legen kann ist ein Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung. Die neuen Tarife sind nochmal um 5 EUR günstiger, beinhalten allerdings keine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz mehr aber du bekommst einen höheren Kombivorteil von monatlich 10 EUR.

Was hältst du von der Idee?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa

 

ich habe jetzt erstmal die Option Speed abbestellt.

Nichts desto trotz finde ich es nicht OK dass die 5 Euro auf der lezten Rechnung völlig unangekündigt nicht mehr Rabattiert wurden, obschon das so seit 2017 so ist. Ich befürchte auch nächsten Monat, bis die Abbestellung greift, diese 5€ zuviel zu zahlen. Deswegen bite ich auf der nächsten Rechnung eine Gutschrift als Korrektur.

 

Bzgl. Tarifwechsel: ich bin offen für vieles, da ich im DSL die inkludierten Mobilfunkoptionen eh nicht mehr benutze. Meine Familie und ich haben insgesamt 3 Mobilfunk Datentarife bei O2+ den DSL Vertrag.

2x O2 Free M  + 1x O2 Free 15

Ich gehe davon aus, Du meinst den O2 MyHome 50 DSL Tarif?

Wie sähe da das Vertragsangebot aus?

 

Grüße

Frank

Hallo @FraGe67 ,

 

ich sehe, dass deine Mobilfunkverträge und der DSL Vertrag auf unterschiedlichen Kundennummern laufen. 

Damit wir dir ein Angebot mit Kombirabatt machen können, kann ich dir anbieten, die beiden Kundennummern zusammen zu führen.

Dann bekommst du auch nur noch eine Rechnung mit allen Rufnummern zusammen. 

 

Wenn du das möchtest, dann sage uns nur noch, ob du die Kundennummer der Mobilfunkverträge weiter nutzen möchtest, 

oder die des DSL Vertrages. 

Bitte speichere dir dann die Rechnungen der nicht mehr zu nutzenden Kundennummer ab, damit du diese für dich 

noch weiterhin zur Verfügung hast. 

 

Liebe Grüße Maria

Guten Morgen Maria / Larissa

können wir das mit PM besprechen? Ich möchte meine Verträge nicht in der Öffentlichkeit diskutieren. Ich finde keinen “Persönliche Mail” Button in diesem Forum.

Danke

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich möchte meine Verträge nicht in der Öffentlichkeit diskutieren.

Dafür gibt es übrigens die offiziellen Kontaktmöglichkeiten wie Hotline, Chat, What’sApp, Facebook usw. 

@FraGe67 Die o2 Community ist ein öffentliches Medium.
In die privaten Nachrichten wechseln wir ausschließlich für den Austausch von persönlichen Daten, sofern diese für die Klärung eines Anliegen benötigt werden und uns diese noch nicht vorliegen.
Der Rest wird danach wieder in der Community besprochen, wir möchten dadurch einen Mehrwert für alle Teilnehmer schaffen.
Wenn du dich damit nicht so wohl fühlst, ist das natürlich vollkommen okay.
In diesem Fall stehen dir alternativ die von @blablup genannten Kontaktkanäle zur Verfügung.
Hast du inzwischen schon mit den Kollegen gesprochen und alles klären können?

 

Viele Grüße
Antje

Hallo zusammen

 

1.) Für die Zusammenlegung möchte ich bitte die Nummer des DSL Vertrages weiter nutzen.

2.) Möchte ich gerne wissen, ob ich die 5€ mit der nächsten Rechnung rückerstattet bekomme?

Wenn beides OK ist, beende ich gerne das Thema.

 

Danke

Frank

 

edit o2_Tobias: verschoben von VVL zu DSL

Hi @FraGe67,

wir verschieben gerne deinen Mobilfunkvertrag auf die Kundennummer deines DSL-Vertrags :blush:

Ich mache dir gerne eine Guthabenbuchung über die 5 EUR von der letzten Rechnung fertig, möchte dich aber aus Gründen der Fairness und Transparenz darauf hinweisen, dass zum einen die Option nicht gekündigt ist (hast du eine Bestätigung von uns für die Deaktivierung erhalten, wenn ja, wann?) und dass auch auf der nächsten Rechnung die Speedoption berechnet wird. Ich habe die Speedoption für dich zur Kündigung hinterlegt und zu morgen wird sie deaktiviert.

 

Für ein Angebot schubse ich dich direkt an unsere Kollegen weiter und sie melden sich in Kürze bei dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo @FraGe67

 

ich habe gerade einen Schubs von @o2_Larissa erhalten. :blush:  

 

Schön, dass es bereits mit der Guthabenbuchung und der Deaktivierung der Speed-Option geklappt hat. 

 

Bevor wir uns nun über ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterhalten, empfehle ich dir, den DSL-Vertrag unter der Kundennummer deiner Mobilfunkverträge zusammenzulegen. 

 

Nach der Zusammenlegung erhältst du gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung per E-Mail für deinen DSL-Vertrag. Im Zuge der Vertragsverlängerung ist die Zusammenführung kostenfrei für dich. 

 

Soll ich dann die Zusammenlegung veranlassen? Am besten, du speicherst dir alle Rechnungen noch vorher ab. Denn du wirst nach der Zusammenlegung keinen Zugriff mehr auf deine alten Rechnungen haben. 

 

Wünschst du dann gleichzeitig auch Angebote zu deinen Mobilfunkverträgen? Wenn ja, wieviel Datenvolumen sollen die einzelnen Mobilfunkverträge beinhalten?

 

Ich freue mich auf deine baldige Rückmeldung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @FraGe67

 

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. 

 

Ist noch irgendetwas unklar geblieben?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort