Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Beanstandung meiner Rechnung


Hallo O2

Bereits am 21.04.2020 habe ich meine Rechnung XXXXXXXXXX schriftlich per Einschreiben beanstandet. Ein Auslieferungsbeleg für das Einschreiben der Deutschen Post liegt mir vor.

Leider erhielt ich bisher weder eine Rückmeldung zu den beanstandeten Punkten noch eine Gutschrift.

Wann kann ich endlich mit einer Rückmeldung rechnen?
Freundliche Grüße

Dominic 

Edit o2_Lars: In einem öffentlichen Forum bitte niemals personenbezogene Daten posten

icon

Lösung von o2_Giulia 11 August 2020, 14:21

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @nic86,

wenn es Unklarheiten zur Rechnung gibt, ist es immer gut, da einmal genauer nachzufragen.

Ich habe da einmal einen Blick drauf geworfen und einen Teil Deiner Anfrage intern entsprechend adressiert, hinsichtlich eines anderen angefragte Punktes sollte die Funktion gegeben sein.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

Inzwischen ist bereits wieder ein Monat vergangen und ich habe nach wie vor keine Rückmeldung auf meine Rechnungsbeanstandung erhalten. Ebenfalls werden in meinem O2-Profil weiterhin 2 aktive DSL-Verträge angezeigt.

Bitte richte doch deinen Kollegen folgendes aus: Ich warte nun nocheinmal den nächsten Rechnungslauf in einem Monat ab. Wenn ich bis dahin keine vernünftige Reaktion von O2 erhalte, beschwere ich mich bei der Bundesnetzagentur.

Besten Dank und freundliche Grüße

Dominic

 

Hay hay @nic86,

ich kann mir vorstellen, dass das nicht die Antwort ist, die du erwartet hast aber die Bearbeitung liegt noch in der Fachabteilung. 

Danke für deine Geduld!

 

Liebe Grüße

Larissa

Edit: Geht es bei deiner Rechnungsreklamation um den selben Inhalt wie das, was du an die Verbraucherzentrale weitergeleitet hast? Wenn ja, informiert diese sich über die bereits getroffene Vereinbarung.

Hi @o2_Larissa,

danke für deine Rückmeldung. Nein, bei meiner Rechnungsbeastandung geht es um einen einzelnen Posten, nicht um den Konflikt, den ich über die Verbraucherzentrale geklärt habe.

Liegt euch meine Beanstandung nicht mehr vor? Das Einschreiben wurde am 23.04.2020 an O2 ausgeliefert. Wenns nicht mehr auffindbar sein sollte, lass ich euch eine Kopie davon zukommen.

Danke für die Klärung.

Hay hay @nic86,

das Schreiben wurde bereits am 29.4. bearbeitet, deswegen auch meine Nachfrage :slight_smile:

Ich muss deinen Datensatz einmal komplett unter die Lupe nehmen und mit der Fachabteilung Rücksprache halten, das sieht etwas durcheinander aus. Lieber so als wenn ich mit halbgaren Infos um mich werfe, oder?

Sobald ich was konkretes habe, melde ich mich oder meine Kollegen schriftlich bei dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

 

Super, sehr gerne. Vielen Dank @o2_Larissa.

Hay hay @nic86,

ich habe deinen ganzen Datensatz geprüft. 

Du bist zu einem bestehenden Anschluss umgezogen und hast zur Auswahl gehabt, ob der Anschluss gekündigt wird und dir die Restlaufzeit berechnet wird oder dass du den Anschluss mit an deine neue Adresse nimmst (technisch möglich). Dabei bestand die Möglichkeit, den Vertrag um 24 Monate zu verlängern und keine Gebühr für den Umzug berechnet zu bekommen oder die bestehende Laufzeit beizubehalten und die Umzugsgebühr berechnet zu bekommen. 

Meine Kollegen haben beim damaligen Telefonat den Umzug angelegt und deine Vertragslaufzeit blieb dadurch bestehen. Ich kann versuchen, das mit meinen Kollegen so zu klären, dass dir die Restlaufzeit in einer Summe berechnet wird, der Anschluss zum nächstmöglichen Termin deaktiviert wird, sodass wir die Umzugsgebühr als Guthabenbuchung einrichten können. Allerdings brauche ich dafür dein Einverständnis, dass im Zuge dessen die anfallenden Grundgebühren bis zum Vertragsende in Rechnung gestellt werden dürfen, sofern die Fachabteilung dem zustimmt.

 

Sobald ich dein Go habe, frage ich bei meinen Kollegen an.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi @o2_Larissa,

Ich weiss dass du persönlich vermutlich nichts für die ganze Situation kannst, aber O2 macht mich echt so sauer. Was du da schreibst, stimmt so einfach nicht. Ich habe die Situation um meinen DSL-Umzug/-Kündigung ausführlich schriftlich geschildert. Offensichtlich wurde ich von der O2-Hotline von Anfang an falsch beraten. Man sagte mir nämlich, sobald der Umzug technisch scheittert, würde eine Sonderkündigung bewilligt werden. Nur deswegen habe ich den Umzug beauftragt. Fakt ist aber: Der Umzug an meine neue Adresse war technisch NICHT möglich, da die Leitung bereits durch einen anderen Anbieter belegt war und ich mietvertraglich auch kein Recht habe, den Anbieter zu wechseln. Alle Belege hierfür habe ich O2 eingereicht. Ihr müsstet ja feststellen können, dass kein Signal von O2 aufgeschaltet ist an meinem neuen Wohnort.

O2 kommunizierte die vergangenen Wochen (wenn überhaupt) ausserst undurchsichtig. Auf meinen Rechnungen sowie im Online-Account stehen verschiedene Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten. Am 09.07.2020 erhielt ich plötzlich eine Vertragsanpassung zugemailt und am 24.07. eine Kündigungsbestätigung - obwohl ich keines von beidem angefordert habe. Als Kunde habe ich keine Chance mehr durchzublicken, für welchen Zeitraum ich nun noch vertragsgebunden bin und für welchen Zeitraum allfällige Sonderkonditionen gelten.

Betreffend deines Angebots: Ja, falls es eine Möglichkeit gibt, die restliche DSL-Laufzeit (Dauer?) abzüglich den bisher vereinbarten Rabatten sowie abzüglich der Umzugsgebühr auf einen Schlag zu bezahlen, würde ich mich gerne darauf einlassen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Dominic

Hay hay @nic86 ,

ich weiß, dass du das nicht persönlich meinst, keine Sorge aber ich danke dir für die Klarstellung :blush:

wenn ich dich richtig verstehe, war die Aussage: Wenn der Anschluss technisch nicht möglich ist, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht. Richtig?

Genau das bzw. der Umkehrschluss ist hier der Fall: Der Anschluss ist technisch möglich, daher besteht kein außerordentliches Kündigungsrecht.

 

Unabhängig davon, konnte er/sei vorher nicht wissen ob der Umzug technisch möglich oder nicht möglich ist. Das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, hauptsächlich von einer freien DSL-Leitung. Diese ist zum Zeitpunkt der Schaltung für deine Wohnung vorhanden gewesen, ansonsten hätten wir die Rückmeldung erhalten, dass keine freie Leitung vorhanden ist und wäre damit nicht aktiviert worden.

Ist der bestehende Anschluss vielleicht ein Kabel-Anschluss (Router wird nicht an der TAE angeschlossen)? 

 

Lt. dem von dir eingereichten Mietvertrag schließt dieser die Aktivierung eines “zusätzlichen” Vertrages nicht aus, lediglich Änderung an dem dort bestehenden Vertrag.

Aber auch wenn das darin stehen würde, hat das keinen Einfluss auf das bestehende Vertragsverhältnis mit uns. 

 

Ich komme gerne nochmal auf mein Angebot zur Anfrage an die Fachabteilung zurück: ich schicke meinen Kollegen gleich eine Mail, ob wir die Deaktivierung und Berechnung der Restlaufzeit veranlassen können. Ob das klappt, kann ich allerdings nicht versprechen. Ich drück dir die Daumen, dass das klappt.

Es werden bestehende Rabatte die im Zuge einer Vertragsverlängerung oder eines Neuvertrages erteilt wurden, gegebenenfalls anteilig, berücksichtigt. Anteilig deswegen, falls sie während der Laufzeit auslaufen, weil sie zeitlich begrenzt waren.

 

Meine Kollegen melden sich dann bei dir. Gerne kannst du uns hier dann auch Feedback gegen, ob alles funktioniert hat.

 

Liebe Grüße

Larissa 

 

Edit: Die Information zur Kündigung ist durch mich veranlasst. Das hat einen organisatorischen Hintergrund: Jeder Vertrag hat eine eigene Nummer, wenn ein Umzug angelegt wird, bekommt der Vertrag eine neue interne Nummer, damit nachvollziehbar ist, welche Daten für welchen Vertrag/Leitung ist (sehr wichtig beispielsweise bei mehreren DSL-Verträgen). Die ursprüngliche Kündigung von letztem Jahr wurde für die interne Nummer deiner alten Leitung hinterlegt. Daher habe ich die Korrektur veranlasst, damit dein Anschluss, sofern du die Auflösung nicht gewünscht hättest, wie bestätigt vorgenommen wird. 

@O2: wenn der Anschluss technisch möglich ist, dann müsst ihr bei einem Umzug auch die Aufschaltung veranlassen. Aber nicht zu schalten und trotzdem weiter kassieren geht gar nicht. Wenn ihr jetzt die restliche Laufzeit in Rechnugn stellen wollt, dann könnt ihr gleich die 4 Monate abziehen, die die Nutzung wegen eines Fehlers von O2 nicht möglich war.

Hay hay @doffi,

ich glaube, du hast da etwas missverstanden.

Der Anschluss ist technisch möglich, ist daher durch den Umzugsauftrag auch geschaltet. Das wurde uns sowohl vom lokalen Vorleister als auch vom Techniker vor Ort bei der Aktivierung bestätigt. Er ist aktiv und kann genutzt werden, sofern ein Router angeschlossen wird. 

 

Was hat dich an meiner vorherigen Nachricht veranlasst davon auszugehen, dass der Anschluss nicht geschaltet wurde? Dann bessere ich zukünftig gerne nach.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hay hay @doffi,

ich glaube, du hast da etwas missverstanden.

...

Was hat dich an meiner vorherigen Nachricht veranlasst davon auszugehen, dass der Anschluss nicht geschaltet wurde? Dann bessere ich zukünftig gerne nach.

 

Liebe Grüße

Larissa

@o2_Larissa 

Wenn ich jetzt die deutsche Sprache auch noch erklären muss….

Du hattest geschrieben “ Der Anschluss ist technisch möglich “. Im Präsens geschrieben bedeutet das, dass heute die Möglichkeit zum Anschluß besteht. Das nimmt erstens keinen Bezug auf den Umzugszeitpunkt und den Zeitraum bis heute, und zweitens impliziert dies, dass zwar die Möglichkeit besteht, aber bisher nicht realisiert wurde. Hättest du geschrieben “war technisch möglich”, so nimmt das Bezug auf den bisherigen Zeitraum und impliziert, dass auch tatsächlich realisiert wurde.

Außerdem bleibt natürlich die Frage, ob O2 den Kunden über die tatsächliche Schaltung informiert hat und über welche TAE Dose der Anschluss nutzbar war (oder noch ist?).

Hallo @nic86,

 

deinen Kundendaten entnehme ich, dass jetzt eine einvernehmliche Lösung mit Kündigung zum Dezember gefunden werden konnte. Ich freue mich, dass dein Anliegen damit geklärt werden konnte.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia,

Genau, eigentlich war es so mit Ihrem Kollegen vom Beschwerdemanagement so besprochen, allerdings ist nun auf meiner heutigen Rechnung immer noch eine Vertragsinformation für meine Festnetznummer mit Vertragslaufzeit 24.09.2021?!

Könnt Ihr das nochmal abklären?

Vielen Dank und Grüße, Dominic

Hallo @nic86,

 

die Kündigung ist für den 04.12.2020 eingetragen, das ist unabhängig von der eigentlichen Vertragslaufzeit gemacht worden. Ich lasse dir aber gerne per Post eine Kündigungsbestätigung zusenden.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort