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130 Euro Anschlusspreis? Das grenzt an Betrug.


Hallo,

ich habe bei o2 zwei Mobilfunkverträge und neuerdings auch einen DSL-Anschluss. Jetzt lese ich, dass mir ernsthaft 130 Euro in Rechnung gestellt werden. Laut Rechnung setzen die sich zusammen aus, sinngemäß: “Anschlusspreis” und “Anschlusspreis des Routers”. Ein KLARE und DEUTLICHE Kennzeichnung auf dem Weg zum Vertragsabschluss habe ich nicht gesehen. Ich bin sicher, dass das dort natürlich irgendwo stand und damit rechtens ist, trotzdem grenzt es an Betrug. Was sind das Bitte für Phantom-Rechnungsposten?! Das steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung und ist bei vielen anderen Anbietern kostenlos.

Ich hoffe ernsthaft, dass man mir irgendeine Entschädigung anbietet. Auf Basis dieses Sachverhalts ziehe ich jedenfalls die Kündigung aller Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Betracht.

 

Edit: Verschoben zu DSL_Rechnung - o2_Kurt


44 Antworten

Hallo,

ich habe bei o2 zwei Mobilfunkverträge und neuerdings auch einen DSL-Anschluss. Jetzt lese ich, dass mir ernsthaft 130 Euro in Rechnung gestellt werden. Laut Rechnung setzen die sich zusammen aus, sinngemäß: “Anschlusspreis” und “Anschlusspreis des Routers”. Ein KLARE und DEUTLICHE Kennzeichnung auf dem Weg zum Vertragsabschluss habe ich nicht gesehen. Ich bin sicher, dass das dort natürlich irgendwo stand und damit rechtens ist, trotzdem grenzt es an Betrug. Was sind das Bitte für Phantom-Rechnungsposten?! Das steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung und ist bei vielen anderen Anbietern kostenlos.

Ich hoffe ernsthaft, dass man mir irgendeine Entschädigung anbietet. Auf Basis dieses Sachverhalts ziehe ich jedenfalls die Kündigung aller Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Betracht.

 

hi, entscheidend ist die Auftragsbestätigung.

wenn dort die Anschlusspreise genannt sind, hättest du innerhalb von 14 Tagen widerrufen können.

Was steht dort drin, manchmal gibt es Aktionen ohne Anschlusspreis, war dies bei dir der Fall?

Ansonsten würde ich vorsichtig mit dem Begriff Betrug sein.

mfg

Moin,

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/c055c6f6ec63c72411d2f2aed5796cc6/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

Das ist ja auch der Grund warum man keinen Router bei O2 mietet...

 

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Wie kommst du auf Betrug? Das was du geschildert hast erfüllt nicht annähernd den Tatbestand. Es ist teuer, keine Frage, mehr aber auch nicht.

Entschädigung für was?

Hallo,

ich habe bei o2 zwei Mobilfunkverträge und neuerdings auch einen DSL-Anschluss. Jetzt lese ich, dass mir ernsthaft 130 Euro in Rechnung gestellt werden. Laut Rechnung setzen die sich zusammen aus, sinngemäß: “Anschlusspreis” und “Anschlusspreis des Routers”. Ein KLARE und DEUTLICHE Kennzeichnung auf dem Weg zum Vertragsabschluss habe ich nicht gesehen. Ich bin sicher, dass das dort natürlich irgendwo stand und damit rechtens ist, trotzdem grenzt es an Betrug. Was sind das Bitte für Phantom-Rechnungsposten?! Das steht doch in keinem Verhältnis zur Leistung und ist bei vielen anderen Anbietern kostenlos.

Ich hoffe ernsthaft, dass man mir irgendeine Entschädigung anbietet. Auf Basis dieses Sachverhalts ziehe ich jedenfalls die Kündigung aller Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Betracht.

 

hi, entscheidend ist die Auftragsbestätigung.

wenn dort die Anschlusspreise genannt sind, hättest du innerhalb von 14 Tagen widerrufen können.

Was steht dort drin, manchmal gibt es Aktionen ohne Anschlusspreis, war dies bei dir der Fall?

Ansonsten würde ich vorsichtig mit dem Begriff Betrug sein.

mfg

Hallo @fritz04 und @bs0 

ich muss darum bitten mich nicht diskreditierend zu zitieren. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass es sich um Betrug handelt, bzw. den Tatbestand erfüllt. Sowohl im Titel als auch im Fließtext schrieb ich, dass es an Betrug grenzt. Das ist ein entscheidender Unterschied, eine präzise Wortwahl ist mir wichtig. Zudem habe ich sogar eingeräumt, dass mit Sicherheit irgendwo auf dem Wege zum Vertragsabschluss ein entsprechender Hinweis gemacht wurde.

Interessant finde ich vor allem, das gleich zwei Community-Mitglieder sich mehr damit beschäftigen mich zu diffamieren als auf meine Kritik einzugehen. Aber ich möchte mal das Prinzip der wohlwollenden Interpretation anwenden und mich erneut ausdrücken, im Kern wollte ich mitteilen:

Eine derart horrende Summe an Einmalgebühren steht in keinem Verhältnis zum Vertragsgegenstand, die wenn überhaupt sehr viel deutlicher im Vorherein ausgewiesen werden müsste.

Und nein ich bin kein Jurist oder kann da jetzt irgendwelche Belege für einfügen. Nennt es von mir aus subjektives Empfinden, aber ich gehe schwer davon aus, dass wenn wir tausend Leute fragen eine signifikante Minderheit antworten wird:

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

Sowohl im Titel als auch im Fließtext schrieb ich, dass es an Betrug grenzt. Das ist ein entscheidender Unterschied, eine präzise Wortwahl ist mir wichtig. 

 

Das grenzt auch nicht an Betrug. 

 

Bitte lies die Definition von Betrug. 

 

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

 

Polemik hilft nicht.

 

Dass es teuer ist, hat keiner geleugnet. Der Kunde kann die Preise aber vorher kennen und dann den Vertrag abschließen oder es lassen.

 

Ich hoffe ernsthaft, dass man mir irgendeine Entschädigung anbietet.

 

Da kein Schaden entstanden ist, wird auch keiner entschädigen.

 

Auf Basis dieses Sachverhalts ziehe ich jedenfalls die Kündigung aller Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Betracht.

 

Das ist dein gutes Recht.

 

Wie kann man dir helfen?

Hallo @bielo , @bs0 , @fritz04 ,

bitte nenne du @bielo, die Definition von “es grenzt an Betrug”. Ich gehe davon aus, dass das subjektiv ist. Als Metapher dafür: Wenn ich Becher auf dem Markt verkaufe auf denen ein dicker Preis mit 5 Euro klebt und unten rechts in klein auf dem Verkaufstisch steht: “Auf jeden verkauften Artikel werden 20 Euro Aushändigungsgebühr fällig.” - GRENZT das für mich an Betrug.

Und auch da halte ich wieder jede Wette, dass wir bei tausend Befragten logischerweise ein ähnliches Ergebnis haben.

Aber ich gebe mich an dieser Stelle geschlagen. @fritz04 schreibt laut Profil grob überschlagen 20 Beiträge am Tag, pro Jahr. Wochenenden und Feiertage mit eingerechnet. Bei euch anderen kommt man auf ähnliche Zahlen. Auch hier ziehe ich gesunden Menschenverstand heran und gehe davon aus, dass Ihr drei das nicht umsonst macht. Ergo entsprechend das Vorgehen von o2 bis aufs Letzte verteidigen werdet.

Ich finde das sehr schade. Ich habe mich über diese Praktik geärgert und habe versucht irgendeine Art Ausgleich zu bekommen ohne an irgendeiner Stelle zu behaupten, dass dieser mir rechtlich zusteht. Aber nagut, daraus muss man dann eben lernen.

 

bitte nenne du @bielo, die Definition von “es grenzt an Betrug”. Ich gehe davon aus, dass das subjektiv ist. Als Metapher dafür: Wenn ich Becher auf dem Markt verkaufe auf denen ein dicker Preis mit 5 Euro klebt und unten rechts in klein auf dem Verkaufstisch steht: “Auf jeden verkauften Artikel werden 20 Euro Aushändigungsgebühr fällig.” - GRENZT das für mich an Betrug.

 

Evt. verwechselst du das mit Wucher? 

 

Aber ich gebe mich an dieser Stelle geschlagen. @fritz04 schreibt laut Profil grob überschlagen 20 Beiträge am Tag, pro Jahr. Wochenenden und Feiertage mit eingerechnet. Bei euch anderen kommt man auf ähnliche Zahlen. Auch hier ziehe ich gesunden Menschenverstand heran und gehe davon aus, dass Ihr drei das nicht umsonst macht. Ergo entsprechend das Vorgehen von o2 bis aufs Letzte verteidigen werdet.

 

Das ist ja mal was neues. Immer, wenn man nicht dem Kunden recht gibt, bekommt man Geld.

 

Werd erwachsen. 

Evt. verwechselst du das mit Wucher? 

Ja, eventuell verwechsle ich das mit Wucher, ich fuchs mich da jetzt nicht weiter rein :-D ändert zwar irgendwie original nichts an dem Problem das ich habe und benenne - aber seis drum. Leute, macht ihr eure Arbeit und ich mach meine. Ein schöne Woche und nichts für ungut.

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@Simon8819 

Wenn dir eine präzise Wortwahl wichtig gewesen wäre, hättest du das Wort Betrug in diesem Zusammenhang gar nicht verwendet.

Inwiefern würdest du hier diffamiert? Wir leben in einer Gesellschaft, in der jede seine Meinung äußern darf. Wenn du dabei Kritik äußerst, musst du auch damit rechnen und akzeptieren, dass nicht jeder deiner Meinung sein wird. Es wurde auf deine Kritik eingegangen, nur nicht so, wie du das offensichtlich gehofft hast.

Wir leben auch in einer Marktwirtschaft mit Vertragsfreiheit, und das ist auch gut so. Was fair oder unfair ist ist ein subjektives Empfinden. Und hier geht es gerade darum, dass für dich das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Die Preise hat dein Vertragspartner nicht verheimlicht und ich nehme an, dass niemand dich gezwungen hat, den Vertrag zu schließen.

Dass du verärgert bist, weil Kosten angefallen sind, die du nicht erwartet hast, und für zu hoch empfindest, ist an sich verständlich, deine Erwartungshaltung leider nicht.

 

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

Wie sich die 130 Euro aufschlüsseln kann man ja oben lesen.

Der einmalige Anschlußpreis 70€.

Bereitstellungspreis für den Router einmalig 50€ + 10€ Versand.

Bei einer Onlinebestellung kann man die Kosten klar erkennen, auf der rechten Seite.

Und niemand zwingt dich den Router bei O2 zu mieten, die 60€ für den Router hätte man als vermeiden können.

@Simon8819 

Hallo @fritz04 und@bs0 

ich muss darum bitten mich nicht diskreditierend zu zitieren. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass es sich um Betrug handelt, bzw. den Tatbestand erfüllt. Sowohl im Titel als auch im Fließtext schrieb ich, dass es an Betrug grenzt. Das ist ein entscheidender Unterschied, eine präzise Wortwahl ist mir wichtig. Zudem habe ich sogar eingeräumt, dass mit Sicherheit irgendwo auf dem Wege zum Vertragsabschluss ein entsprechender Hinweis gemacht wurde.

 

ich möchte auch darum bitten,  mich nicht diskreditierend zu zitieren.

meine Aussage war

Ansonsten würde ich vorsichtig mit dem Begriff Betrug sein.

was ist daran falsch?

 

Leider hast du die Frage nicht beantwortet, 

ob die Berechnung mit der Auftragsbestätigung überein stimmt.

Wenn das der Fall ist,  war es deine Entscheidung

dies zu akzeptieren.

Ob die Betragshöhe berechtigt ist,  kann und will ich nicht beurteilen.

und tschüß

@Simon8819

Wenn dir eine präzise Wortwahl wichtig gewesen wäre, hättest du das Wort Betrug in diesem Zusammenhang gar nicht verwendet.

Inwiefern würdest du hier diffamiert? Wir leben in einer Gesellschaft, in der jede seine Meinung äußern darf. Wenn du dabei Kritik äußerst, musst du auch damit rechnen und akzeptieren, dass nicht jeder deiner Meinung sein wird. Es wurde auf deine Kritik eingegangen, nur nicht so, wie du das offensichtlich gehofft hast.

Wir leben auch in einer Marktwirtschaft mit Vertragsfreiheit, und das ist auch gut so. Was fair oder unfair ist ist ein subjektives Empfinden. Und hier geht es gerade darum, dass für dich das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Die Preise hat dein Vertragspartner nicht verheimlicht und ich nehme an, dass niemand dich gezwungen hat, den Vertrag zu schließen.

Dass du verärgert bist, weil Kosten angefallen sind, die du nicht erwartet hast, und für zu hoch empfindest, ist an sich verständlich, deine Erwartungshaltung leider nicht.

 

Und nochmal, ich verwendete es GRENZT an Betrug. Bitte widerlege inhaltlich, warum das nicht korrekt ist. Und falls du das irgendwie schaffst: Von mir aus grenzt es an Wucher :-D in diesem Fall ist die Wortwahl sogar egal! Jedem Beteiligten oder Außenstehenden ist die Intransparenz um die es im Kern geht klar - da könnt ihr euch verbiegen wie ihr wollt. Keinem Kunden wird diese Summe schmecken - bei Befragung wird sie kaum einer fair finden und es werden sich einige wie ich finden, die den Hinweis darauf nicht gesehen haben. Meine These dafür habt ihr ja bereits als “Polemik” abgestempelt. Auch sehr gut. 

Aber nun lasse ich es wirklich gut sein. Ihr werdet sowieso das letzte Wort haben, dafür werdet ihr schließlich bezahlt. Während ich hier mein Zeit verschwende, anstatt mit der Arbeit anzufangen. 

bitte nenne du @bielo, die Definition von “es grenzt an Betrug”. Ich gehe davon aus, dass das subjektiv ist. Als Metapher dafür: Wenn ich Becher auf dem Markt verkaufe auf denen ein dicker Preis mit 5 Euro klebt und unten rechts in klein auf dem Verkaufstisch steht: “Auf jeden verkauften Artikel werden 20 Euro Aushändigungsgebühr fällig.” - GRENZT das für mich an Betrug.

 

Evt. verwechselst du das mit Wucher? 

 

Aber ich gebe mich an dieser Stelle geschlagen. @fritz04 schreibt laut Profil grob überschlagen 20 Beiträge am Tag, pro Jahr. Wochenenden und Feiertage mit eingerechnet. Bei euch anderen kommt man auf ähnliche Zahlen. Auch hier ziehe ich gesunden Menschenverstand heran und gehe davon aus, dass Ihr drei das nicht umsonst macht. Ergo entsprechend das Vorgehen von o2 bis aufs Letzte verteidigen werdet.

 

Das ist ja mal was neues. Immer, wenn man nicht dem Kunden recht gibt, bekommt man Geld.

 

Werd erwachsen. 

Nein, nicht immer. Aber wenn man wie in deinem Fall ca. 22 Beiträge pro Tag, in Summe 82.000! über 10 Jahre hinweg in ein o2-Forum schreibt - dann ist die Annahme dass du bezahlt wirst denke ich nicht allzu weit hergeholt :-D

Meine These dafür habt ihr ja bereits als “Polemik” abgestempelt.

 

Mit der Wahrheit hast du es nicht so, oder? Ich habe das hier als Polemik genannt:

 

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

 

Nein, nicht immer. Aber wenn man wie in deinem Fall ca. 22 Beiträge pro Tag, in Summe 82.000! über 10 Jahre hinweg in ein o2-Forum schreibt - dann ist die Annahme dass du bezahlt wirst denke ich nicht allzu weit hergeholt :-D


Denk was du willst. Das ist dein Recht.  Es ändert nichts am gesagtem. und genau das ist dein Problem. Du hättest dich gefreut, wenn hier jeder in dein Gejammer eingestimmt wäre. Falsche Plattform. Hier herrscht noch Niveau. 

Meine These dafür habt ihr ja bereits als “Polemik” abgestempelt.

 

Mit der Wahrheit hast du es nicht so, oder? Ich habe das hier als Polemik genannt:

 

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

 

Nein, nicht immer. Aber wenn man wie in deinem Fall ca. 22 Beiträge pro Tag, in Summe 82.000! über 10 Jahre hinweg in ein o2-Forum schreibt - dann ist die Annahme dass du bezahlt wirst denke ich nicht allzu weit hergeholt :-D

 

Denk was du willst. Das ist dein Recht.  Es ändert nichts am gesagtem. und genau das ist dein Problem. Du hättest dich gefreut, wenn hier jeder in dein Gejammer eingestimmt wäre. Falsche Plattform. Hier herrscht noch Niveau. 

Jetzt wird die Unzufriedenheit des Kunden also Gejammer genannt. Kundenservice at its best.

Meine These dafür habt ihr ja bereits als “Polemik” abgestempelt.

 

Mit der Wahrheit hast du es nicht so, oder? Ich habe das hier als Polemik genannt:

 

“Oh ja, 130 Euro erscheinen mir ein fairer Preis für die Freischaltung einer Leitung und irgendeiner phantom-mäßigen Freischaltung mit dem Router.”

 

Nein, nicht immer. Aber wenn man wie in deinem Fall ca. 22 Beiträge pro Tag, in Summe 82.000! über 10 Jahre hinweg in ein o2-Forum schreibt - dann ist die Annahme dass du bezahlt wirst denke ich nicht allzu weit hergeholt :-D

 

Denk was du willst. Das ist dein Recht.  Es ändert nichts am gesagtem. und genau das ist dein Problem. Du hättest dich gefreut, wenn hier jeder in dein Gejammer eingestimmt wäre. Falsche Plattform. Hier herrscht noch Niveau. 

Jetzt wird die Unzufriedenheit des Kunden also Gejammer genannt. Kundenservice at its best.

Du ärgerst dich, weil du vorher nicht genau genug gelesen hast. Kann ich verstehen. Dafür kann hier aber keiner was.

 

und damit: Alles Gute. Ich bin raus. Es gibt Kunden, die haben richtige Probleme. 

Nein, nicht immer. Aber wenn man wie in deinem Fall ca. 22 Beiträge pro Tag, in Summe 82.000! über 10 Jahre hinweg in ein o2-Forum schreibt - dann ist die Annahme dass du bezahlt wirst denke ich nicht allzu weit hergeholt :-D

Es gibt Geld für die Antworten😳?

Warum erfahre ich das erst jetzt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich versteh das nicht. O2 macht das doch sehr deutlich beim Bestellvorgang.

 

 

Benutzerebene 7

An alle! Bitte besonnener reagieren. Ich kann z.B. dem TE in seiner Meinung folgen. Es ist aus meiner Sicht ebenfalls unverständlich, warum für die Bereitstellung eines Leihgerätes Gebühren berechnet werden. Ich bin bei Vodafone Kabel. Habe dort auch mal eine Fritzbox „gemietet“. Es wurden keine Bearbeitungsgebühren zusätzlich berechnet. Ich denke, hier sollte O2 das Verfahren überdenken.

Meine Meinung.

Ich kann z.B. dem TE in seiner Meinung folgen.

 

Konnte jeder. Ich meine, dass steht hier auch, dass es sehr teuer ist. Nur halten wir sowas nicht für Betrug und es grenzt daher auch nicht dran. Dazu wurde es auch beim Bestellvorgang angezeigt.  Zudem schreiben wir sachlich und unterstellen nicht, dass die User hier bezahlt werden, nur weil sie aktiv sind.

 

Evt hast du nicht alles gelesen?

Benutzerebene 7

@bielo 

Doch habe ich, deshalb mein Standpunkt.

edit: gelöscht, da sinnlos

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei Abschluss eines 24-Monatsvertrags gibt es in der Regel einen 100%-Rabatt auf den Routerbereitstellungspreis. Der Bereitstellungspreis ist m.E. somit vor allem ein Mittel, die Kunden zum Abschluss eines 24-Monatsvertrags anstatt eines Flex-Vertrags zu bewegen. 

Im übrigen stimme ich dem TE zu, dass das ganze nicht marktüblich ist.
Bei Alice hat man einmalig den Bereitstellungspreis bezahlt (obwohl es auch Rabattaktionen gab), dafür wurde einem der Router für die Vertragslaufzeit ohne zusätzliche monatliche Mietgebühr überlassen. O2 nimmt nun aber weiterhin den recht hohen einmaligen Bereitstellungspreis, aber zusätzlich auch noch eine hohe monatliche Mietgebühr und überhöhte Versandkosten. Das gibt es in dieser Kombination meines Wissens nach bei keinem Wettbewerber. 
Was mich aber wundert: Die Kunden kommen trotz dieser gepfefferten Preise und nehmen sogar noch das optionale und überteuerte Mietangebot an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle davon eine ausgeprägte Leseschwäche haben - es muss mehr eine Rechenschwäche sein ;-)

Hallo zusammen und willkommen @Simon8819

Der erste Beitrag in unserer o2 Community und gleich so eine leidenschaftliche Diskussion :smile:

Ich bin da aber in Teilen bei @matrix3937 , ein kurzes Durchatmen vorm absenden ist immer sinnvoll und gegenseitige Anfeindungen sind nie zielführend, das gilt für alle Diskussionsteilnehmer. 

Gerade Montage sind doch schon schwer genug, da sollten wir uns hier in der Community den Start doch nicht noch schwerer machen.

Um das ganze mal von hinten aufzuzäumen: 

@Simon8819 Auch wenn ggf. der Eindruck einer monetären Entlohnung -aufgrund der Menge an verfassten Beiträgen- entstehen könnte, kann ich dir versichern,

das nur User:innen mit einem o2_ vor dem Namen für das posten hier bezahlt werden. Zur Erklärung: Alle User:innen mit einem o2_ vor ihrem Namen sind Angestellte und somit als solche direkt und einfach zu identifizieren.   

Zum Sachverhalt an sich: Ohne Frage, 130 Euro ist eine Menge Geld, ich würde auch erst mal schlucken und mir verwundert die Augen reiben, wenn ich so eine Rechnung unvorbereitet in meinem Briefkasten finde. 

Daher kann ich deinen Ursprungsbeitrag ein Stück weit verstehen, einen Fehler auf unserer Seite kann ich hier aber mitnichten erkennen, vor allem da sich die 130 Euro auf die gesamte Rechnung beziehen, inklusive aller Gebühren.

Der Bereitstellungspreis für den Router ist dir btw gutgeschrieben worden, du findest unter “Vergünstigungen / Guthaben” den Posten “49,99 EUR Rabatt auf den Anschlusspreis Ihres Routers 49,99” , bezahlt hast du also nur den Versand.

Der einzige Posten, der somit signifikant für die Erhöhung der Rechnung verantwortlich ist, bleibt der DSL Anschlusspreis in Höhe von 69,99. Dieser Posten wurde dir aber sowohl bei Bestellung online, als auch hinterher im Willkommensbrief aufgeführt, daher war transparent ersichtlich, welche einmaligen Kosten in der ersten Rechnung auf dich zukommen und somit kann man durchaus diskutieren, ob der Betreff deines Eingangspostings wirklich der Sache dienlich ist, denn weder handelt es sich um Betrug oder Wucher, noch grenzt es daran. 

Die große Emotionalität beim Thema und Verwunderung bei der Rechnung zeigt uns aber, dass wir da noch ein to do haben und uns überlegen müssen, wie wir das ganze noch expliziter und besser darstellen können, so dass es nicht zu dieser negativen Erfahrung

bei der ersten Rechnung nach Vertragsabschluss kommt. Aktuell schaut das ganze in der Auftragsbestätigung so aus: 

Unter Umständen wäre es eine Option, den Anschlusspreis im Layout im Willkommensbrief in rot, Fettdruck oder ggf. mit einem größeren Schriftgrad zu hinterlegen, oder auch mit allen drei Optionen, was meint ihr? 

Vielleicht können wir hier ja in die konstruktive Diskussion einsteigen, Ergebnisse davon adressieren wir danach gerne in die verantwortliche Fachabteilung. 

Mit besten Grüßen Matze     

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Unter Umständen wäre es eine Option, den Anschlusspreis im Layout im Willkommensbrief in rot, Fettdruck oder ggf. mit einem größeren Schriftgrad zu hinterlegen

Unter Umständen wäre es eine Option, auf den Anschlusspreis zu verzichten oder ihn in der Höhe zumindest deutlich zu reduzieren? Ich meine, da möchte sich ein Kunde für 24 Monate an o2 binden und einen Betrag von ca. 35 EUR monatlich an o2 überweisen, und damit er das darf, stellt man ihm vorher erst einmal 70 EUR in Rechnung?

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