Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rücklastschriftgebühr trotz rechtzeitiger Info Kontowechsel

  • 17 February 2017
  • 8 Antworten
  • 655 Aufrufe

Hallo, habe am 26.11.2016 über den Kontowechselservice meines neuen Kreditinstitutes schriftlich (Postweg) über meinen Kontowechsel informiert und um Änderung der Bankverbindung für alle Vertragsverhältnisse gebeten.

Finde nun (Mitte Februar) auf der Rechnung zu EINEM meiner Verträge eine Rücklastschriftgebühr wegen nicht erfolgreicher Abbuchung. (Bei ALLEN anderen Geschäftspartnern hat diese schriftliche Info gereicht!)

Ärgere mich über diese Gebühr, da ich alle erforderlichen Schritte rechtzeitig veranlasst habe.

Würde mich über eine Abbuchung OHNE diese Rücklastschriftgebühr freuen!

(Wer kann ggf. die Datei-Anhänge sehen? Wollte eigentlich Rechnungskopie und Kontowechselbrief anhängen - sind aber div. persönliche Daten enthalten...)

MfG

Hummi


8 Antworten

Persönliche Daten bitte nicht posten. Mich wundert es, dass im Februar eine falsche Abbuchung war. Die Monate davor wurden vom neuen Konto abgebucht?

Die neue Rechnung ist für Februar + Rechnungsbetrag Januar + Rücklastschriftgebühr.

Im Dezember war das alte Konto noch nicht geschlossen - Dezember wurde noch dort abgebucht.

Komisch ist nur: für Vertrag 2 hat es offensichtlich geklappt. Hier ist auf meinem Onlinekonto alles als bezahlt markiert...

Mein Brief zum Kontowechlse führt im Betreff BEIDE Kundennummern auf.

Wenn du zwei Kundennummern (und zwei Rechnungen hast), musst du leider in jedem Kundenkonto die Bankverbindung ändern. Zusätzlich auch für jeden o2-My-Handyvertrag.

Wie hast du die Änderung der Bankverbindung beauftragt?

Hallo,

habe es schriftlich - per Post beauftragt (habe eine Kopie des Schreibens vom 26.11.2016 an: o2 Mobilfunk c/o Telefonica Germany GmbH  Co. OHG, o2 Kundenbetreuung / 90345 Nürnberg)  und BEIDE Kundennummern sind darin aufgeführt.

Bei einem Konto wurde die Änderung offensichtlich registriert - bei dem zweiten eben nicht. Wo ist denn das Problem, es auch gleich für beide Kundenkonten zu ändern?

Inzwischen habe ich mich bei O2 eingeloggt und selbst das neue Konto eingegeben.

ABER: mich ärgert eben die Gebühr für die Rücklastschrift.

Du sag mal - wieso erscheint eigentlich mein richtiger Name und nicht der Alias-Name? fällt mir ja jetzt erst auf... Ist nicht so schick...

Okay, dann wird ein Mod das Schreiben auch sehen und die Gebühr sicher erstatten. Dennoch solltest du erstmal überweisen, nicht, dass es zur Sperre kommt.

Den Namen siehst nur du, wir sehen:



Naja... - ich werde wohl auf dieser Gebühr sitzen bleiben - obwohl ich rechtzeitig umgemeldet hatte... :-(

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Nun hab Vertrauen in die Mods hier. Sie sind zum einen sehr kulant und so wie du es schilderst, wurde dein Schreiben ja nicht richtig gelesen. Fehler können ja passieren und werden dann glatt gezogen.

Denk an das Überweisen!

Deine Antwort