Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 banking Zugang direkt nach Registrierung gesperrt.


Wie kann es sein,  dass O2 banking mir den Zugang sperrt, noch bevor ich meine Identität bestätigen konnte.? 

Somit ist die Registrierung ja auch nicht abgeschlossen. 

Mit der selben Nummer erneut registrieren funktioniert auch nicht. 


11 Antworten

Versuch es direkt beim Banking Team.  Hilfe. Bei Fragen sind wir persönlich für dich da – o2 Banking 

Benutzerebene 2
Falls Du noch ein Fidor Konto hast oder keinen Deutschen Personalausweis hast musst Du noch ein bisschen was tun.

Wenn schon ein Konto besteht müsste das alte erst gekündigt werden. Hast Du z.B. einen Türkischen Pass verwendet musst Du noch deinen Aufenthaltstitel (beide Seiten) per Email an o2banking mailen.

Nein    weder noch. 

Ich besitze nur ein Konto und das bei der Sparkasse. 

Und meine Staatsangehörigkeit beläuft sich, wenn sich nichts geändert hat ^^, auf deutsch.  

Und wenn ich versuche, mich mit einer anderen Handynunmer erneut zu registrieren? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Woher hast du das mit dem Aufenthaltstitel (beide Seiten von was? Und auch noch unsicher per E-Mail?) bei ausländischen Staatsbürgern?Ein Aufenthaltstitel ist genauso wie die Adresse kein Identitätsmerkmal. Ein Adressnachweis kann allerdings - auch bei deutschen Kunden - verlangt werden. Bei Ausländern von ausserhalb der EU kann zusätzlich noch eine Arbeitserlaubnis verlangt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast du schon beim Banking Team nachgefragt?

Benutzerebene 2
Leider kann ich dir keine PN senden hier. Von daher bleibt nur... Rufe morgen einfach mal an 😉 

Halte deine registrierte Rufnummer bereit und die Antwort auf die Sicherheitsfrage. 

So geht es am schnellsten 

Benutzerebene 2
Die Identität wird Ja auch per Video ident bestätigt. 

Der AT dient als weiterer Nachweis, insbesondere um die Adresse zu bestätigen. 

Aber da sie wohl einen deutschen Ausweis verwendet hat,  liegt ein anderer Grund vor. Einfach mal kurz anrufen damit es entsprechend geprüft werden kann. 

Benutzerebene 2
So, jetzt habe ich mich nochmal an den PC gesetzt. am Handy geht zuviel unter...

Wenn Du die Nummer bereits registriert hast kannst Du sie nicht nochmal registrieren. Die App müsste Dir einen Fehler melden.

Hast Du evtl. dein Passwort falsch eingegeben beim Versuch dich einzuloggen mit deiner Rufnummmer ?

Am schnellsten ist es halt wirklich wenn Du wie schon geschrieben wurde einfach anrufst. Die Wartezeiten sind nicht wie beim Mobilfunkservice 😉 O2 Banking macht wiederum auch keinen Mobilfunkservice, kann ja auch ohne O2 Vertrag genutzt werden.

Hier wird Dir also soweit auch keiner Helfen können wenn dein Acc. gesperrt ist beim O2 Banking.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist tatsächlich unerheblich in diesem Fall, aber trotzdem zur Klarstellung für andere Kunden: Der AT ist kein Adressnachweis, da die Bescheinigung oder der eAT nicht notwendigerweise die aktuell gültige Adresse enthält. Aus diesem Grund wird ggf. eine Meldebescheinigung angefordert.

Um das jetzt hier mal. Aufzuklären :

Ja angerufen hatte ich, es gab wohl irgendeinen Fehler bei der Registrierung. 

Die nette Tante am Telefon hat den Zugang wieder gelöscht, so daß ich mich erneut registrieren konnte. 

Zack.. Schon tauchte das nächste Problem auf. 

Jetzt möchte der ganze Zauber ja noch verifiziert werden. 

Der Mittel-nette Onkel im Video-chat teilte mir dann mit, daß das so nix wird, weil das Hologrammbild auf meinem Ausweis zu abgerieben ist   .

Auf Nachfrage, per Email ob es denn eine andere Identifikationsmöglichkeit gäbe, als das langwierige, zu Tode nervende, Postident gab es ein ganz klares.. "nope". 

Dabei hab ich schon genug Stress mit mit meinen Haaren  

Mir ist schon bewusst das, dass eine andere Abteilung ist, aber ich habe 4 laufende O2 Verträge .

Wäre es nicht möglich,  mit seinem. O2 Kundenkonto, die identität zu bestätigen  

Also kurz uns knapp, nach langem hin und her. 

Postident hier und Karte gesperrt..  da

Hab ich mein O2 banking Konto eröffnet. 

Wer mir Spaßenshalber was überweise möchte, bekommt gern, aud Anfrage die IBAN ausgehändigt   . 



Benutzerebene 2
Zwei Wege.

1. Videoident

2. Postident.

Bei beiden Muss der Ausweis unversehrt sein (Vorgabe der BaFin). In Deutschland haben wir da ziemlich strenge Regeln und die meisten Mitarbeiter beim Videoident und Postident halten sich da auch dran.

Aber schön das es final geklappt hat. Übrigens reicht von O2 Banking zu O2 Banking die Rufnummer 😉

Deine Antwort