Ihre am 31.10.2024 erstattete Anzeige wird bei der Berliner Polizei unter der Vorgangsnummer 241xxxx-16xxx-i00xxx (Leistungskreditbetrug, Verbindungsaufbau zu Sonderrufnummern von 1&1, Schadenssumme: 427,47 €) bearbeitet.
Als Beweissicherung kann das verwendete Telefon überlassen werden.
erhaltene sms aus Polen und Belgien sind mit gesendeter Rufnummer
gespeichert.
Aber letztendlich wird es niemanden weiter interessieren da auch Anwälte im IT-Recht / Kommunikationsrecht so einen Fall nicht kennen. Da es also niemanden gibt der wenigstens den technischen Vorgang erklären könnte, bleibt nur ein Forderungsausgleich an o2 zu leisten, weil die Verbindungen aufgebaut wurden und die Argumentation lautet das man ein Gespräch halten und die gleiche Nummer noch mehrmals in gleicher Weise anrufen könnte. zBsp. wurde 19x die 12000 A-Z Service von 1&1 angewählt, im Sekundentakt, zu 1,99€ /min.
Das verwendete Telefon Nokia Modell TA-1557 aus 09.2024 bietet eine solche Makel Option offensichtlich nicht an, jedenfalls wurde diese Funktion nicht gefunden.
Wie kam es dazu: Die 85jährige Mutter lag in Station 6 Geriatrie im Dominikus Krankenhaus, Berlin Kurhausstr. , in der Zeit vom 24.09 - 15.10.2024. Damit ihr iphone nicht gestohlen werden kann wurde besagtes Nokia erworben und mit der zuvor verwendeten Sim bestückt. Im iPhone wurden auf der Sim-karte keine! Sonderrufnummern angezeigt, getestet unter Android auch nicht. Alle Verbindungsaufbauten fanden nur!! in der Zeit des Aufenthaltes im Dominikus KKH statt, nicht davor und auch nicht danach.
Sonderrufnummern waren bis zu diesem Zeitpunkt keine Thema. Bei o2 sind alle Sonderrufnummern freigeschaltet. o2 argumentiert das man niemanden ausschließen will. Das kann als gelungen bezeichnet werden jeglicher Art von Datenmißbrauch die Tür weit zu öffnen, als wäre man nicht in der Lage erforderliche Rufnummer(n) bei Bedarf freizuschalten. Bei o2 sind diese Sonderrufnummern händisch in der sim-Kartenverwaltung des Kundenbackends zu deaktivieren.
Diese digitale Zwangsjacke werden wir wohl nie wieder los solange viel € damit in Forderung gestellt werden können.
Damit ist jeder o2 Preisvorteil, gegenüber Mitbewerbern am Markt, verloren. Über 20Telefonate mit dem o2Kundenservice konnten keine andere Lösung hervorbringen ausser das die o2 Anwälte die Forderung zwangsweise durchsetzen werden. Rechtsanwälte im Bereich Telekommunikationsrecht befassen sich mit solchen Peanauts nicht, da ist die Anwalts Brago teurer als der eigentliche Streitwert.
Wer auf den Gedanken kommt das es bei anderen Anbietern nicht so läuft darf sich desillusioniert zurück lehnen.