Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE


Hallo, 

offiziell soll das O2 Netz ja bereits seit längerem auch voice-over-LTE unterstützen. Mein Handy (Pixel 2) unterstützt diese Funktion eigentlich auch (und meines Wissens auch in anderen deutschen Mobilfunknetzen). Muss ich dies für O2 noch irgendwo in den vertragseinstellungen aktivieren, oder woran kann es liegen, dass ich die Option weder in meinen Netzwerkeinstellungen finde, noch sonst das VoLTE aktiv zu sein scheint (Handy wechselt in den 3G Modus sobald versucht wird zu telefonieren)?

Danke für eure Hilfe! 

icon

Lösung von Tom_ 23 May 2018, 12:48

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @vorweg,

die Android Lösung zu den Themen "VoLTE" und "WIFI-Calling" ist leider etwas komplizierter gelöst, als beim iPhone.. Denn damit VoLTE bei Android Smartphones funktioniert, müssen die dazu passenden Konfigurationsdaten bereits in der Firmware integriert sein. (sprich damit dein Smartphone weiß, dass es sich bei einer eingelegten o2 SIM-Karte mit dem IMS von Telefonica verbinden muss, Beispiel eines Huawei Smartphones)

Wenn der Hardwarehersteller dies nicht macht (und am besten die Konfigurationsdaten von allen Netzbetreibern weltweit hinzufügt), dann funktioniert auch kein VoLTE mit diesen Smartphone. Alle Smartphone mit denen VoLTE mit o2 möglich ist, findest du hier in der Community-WIKI --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Dein Pixel 2 gehört leider zu den Smartphones, die nicht mit passenden Konfigurationen ausgestattet sind - und deshalb funktioniert auch kein VoLTE.

Vielleicht ändert sich zukünftig etwas daran, denn anscheinend möchte die GSMA alle Konfigurationsdaten der Netzbetreiber einsammeln, und diese Datenbank den Hardwareherstellern zur Verfügung stellen. So könnte das Problem von VoLTE bei Android Smartphones behoben werden..

Viele Grüße ☺️
Tom

Ah alles klar. Vielen Dank für die Antwort!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne ☺️

Benutzerebene 1
Möglichkeit Nr. 2 für nicht vorhandene VoLTE Dienste: bei o2 war das Pixel nie im Verkauf, daher auch keine VoLTE Freigabe.

Ein Schelm wer dabei böses denkt ☺️

Und selbst wenn es bei o2 verkauft worden wäre, wurde es nicht funktionieren.

Die Erklärung

Wenn der Hardwarehersteller dies nicht macht (und am besten die Konfigurationsdaten von allenNetzbetreibern weltweit hinzufügt), dann funktioniert auch kein VoLTE mit diesen Smartphone. 

sagt es doch klar aus.

Übrigens, falls es dir entgangen ist, die gleichen Probleme gibt's bei Samsung ... obwohl o2 die auch verkauft. Erstaunlich, nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sächsin schrieb:

 

Übrigens, falls es dir entgangen ist, die gleichen Probleme gibt's bei Samsung ... obwohl o2 die auch verkauft. Erstaunlich, nicht?

ja, die Kombi "Samsung mit grünen SIM-Karten" läuft aktuell noch nicht. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass bei LG noch kein WIFI-Calling funktioniert, und bei Nokia weder WIFI-Calling noch VoLTE..

Es ist auch hier Sache des Herstellers dies zu ändern, und die passenden Konfigurationen in die Firmware zu packen.

Nokia 8 kann WLAN-Call mit grüner SIM ... grad getestet, VoLTE geht aber nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sächsin schrieb:

Nokia 8 kann WLAN-Call mit grüner SIM ... grad getestet, VoLTE geht aber nicht.

danke für die Info ☺️, das ist neu!

wenn WIFI-Calling klappt, dann müsste VoLTE auch klappen.. Es kann sein dass es bei Nokia "erweiterter 4G Modus" heißt --> findest du eine solche Einstellung in deinen Nokia?

Bild des Anrufs



Bild von Einstellungen im Nokia



Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich vermute, dass sich VoLTE doch irgendwie einschalten lässt.. 😉 Wenn du magst, dann versuche mal so wie im Schritt 3 beschrieben vorzugehen:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Wie_aktivie… 

also   * # *# 4636 # * # * in die Telefontastatur eingeben, und im Anschluss dort VoLTE einschalten..

Nix tut sich





Und das, obwohl ich das "ims" bei APN-Typ hinzugefügt hatte.

Deine Antwort