Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Updatefreigabe Nokia 6 (Android + Sicherheitspatch)

  • 6 November 2017
  • 8 Antworten
  • 1287 Aufrufe

Hallo,

seit ca 14 Tagen besitze ich ein Nokia 6. Nach Ersteinrichtung gab es zwei Updates auf Android-Sicherheitslevel 1. August. Ebenso "hänge" ich auf Android Version 7.1.1

 

Laut Nokia ist 7.1.2 verfügbar und das Versprechen, zeitnahe Sicherheitsupdates zu erhalten, scheint lt. Herstellersupport am Netzanbieter zu liegen. 

Was muss ich "anstellen", um im o2-Netz Updates zu erhalten? Neustarten und manuelles Suchen nach Updates bringt mich nicht voran - das Telefon sagt, es wäre aktuell. 

(Immerhin haben wir schon November; wenigstens Sicherheitspatch-Level Oktober sollte schon installiert werden können. Ebenso Android 7.1.2)

Für eine Auskunft wäre ich dankbar!

 

-SK


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @saku,

bringt es vielleicht etwas, in den Flugzugmodus zu wechseln, dann WLAN zu aktivieren, und dann das Update manuell anzustoßen?

Eigentlich sollte es in der Updateversorgung keine Probleme oder Unterschiede geben, und alle Updates gleichzeitig für alle User zur Verfügung stehen.. Ich habe allerdings auch gehört, dass es bei Nokia helfen kann, für das Update kurz eine SIM eines anderen Anbieters einzulegen.. Warum auch immer? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht das Nokia meint du wärst gerade im Ausland (durch das National Roaming - 262-07er SIM im 262-03er Netz), und deshalb das Update verweigert.

Also vielleicht funktioniert im Flugzeugmodus mit dem Update, oder mit einer anderen SIM-Karte, vielleicht sogar mit einer E-Plus SIM, Blau.de....

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo saku,

du schreibst folgendes:

Was muss ich "anstellen", um im o2-Netz Updates zu erhalten? Neustarten und manuelles Suchen nach Updates bringt mich nicht voran - das Telefon sagt, es wäre aktuell. 

Solange das gewünschte Update für dein Handy (noch) nicht ausgerollt wird, ist das, was du auf dem Handy hast, halt das aktuellste. Deshalb auch die Meldung auf dem Handy,das es aktuell wäre. Ansonsten kannst du (leider) nichts weiter machen, als darauf zu warten, bis das gewünschte Update kommt. Manuell nachhelfen geht nicht. Da heißt es einfach nur "Abwarten und Tee trinken". Und wenn du keinen Tee magst, dann tut es auch ein Kaffee.

Du schreibst auch folgendes:

(Immerhin haben wir schon November; wenigstens Sicherheitspatch-Level Oktober sollte schon installiert werden können. Ebenso Android 7.1.2)

Wenn beides (noch) nicht ausgerollt wurde für dein Handy, dann hast du aktuell (leider) Pech gehabt, und musst weiterhin darauf warten, bis es kommt. Wann es kommt, wird dir hier sehr wahrscheinlich keiner sagen können.

Du schreibst noch folgendes:

Für eine Auskunft wäre ich dankbar!

Diese hast du jetzt erhalten, auch wenn die Antwort dich nicht zufrieden stellt, aber was anderes kann man dir (leider) nicht sagen.

Gruß, Sonic28

Hallo Tom,

vielen Dank für die (technische) Info. Die genannten Versuche habe ich bereits unternommen. 

#1. Flugzeugmodus

#2. ohne SIM-Karte

#3. neuere O2-SIM-Karte

keine Besserung...

Factory reset möchte ich vermeiden, weil das keine Lösung ist.

Hallo Sonic28,

danke für die Mühe, aber die Antworte kann man auf 4 Worte : "Abwarten, das wird schon..." reduzieren, was man gewöhnlich gegenüber DAUs anzuwenden versucht.  No offense!

Dass Geduld zum Updateprozess gehört, ist mir durchaus bewusst. 

Allerdings habe ich in diversen Foren (national / international) gelesen, dass 

#1. die Updates (Oktober - Sicherheitspatch + Nougat (7.1.2) ) bereits auf dem Nokia 6 angekommen sind

#2. es an verschiednen Stellen von Problemen innerhalb des O2-Netzes Berichte gibt

#3. die Problematik offensichtlich mit anderen Netzen nicht besteht.

Beispielhaft hier

#1.  https://www.android-hilfe.de/forum/nokia-6.3113/sicherheitsupdates-mit-sim-im-o2-netz-nicht-moeglich.852949.html 

#2. http://www.teamandroid.com/2017/09/01/nokia-6-ota-updates/ (Updates auf Nokia/HMD-Servern verfügbar)

#3. http://nokiatips.com/2017/09/07/nokia-6-ota-update-zip-files/ 

Gerade der Hinweis, dass es mit SIM-Karten anderer Anbieter (sofort) funktioniert, wundert mich...

-SK

Der Vollständigkeit halber:

Nach Einlegen einer SIM Karte von Vodafone kamen  !augenblicklich! Updates !

Als erstes Sicherheitspatch September 2017, als nächstesAndroid 7.1.2. anschließend Sicherheitspatch Oktober 2017 

Fazit: Das Update wird offensichtlich von O2 "blockiert", das Behaupten seitens O2, es läge am Hersteller - hier Nokia - ist schlichtweg falsch!

 

-SK

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
saku schrieb:

 

Fazit: Das Update wird offensichtlich von O2 "blockiert", das Behaupten seitens O2, es läge am Hersteller - hier Nokia - ist schlichtweg falsch!

 

diese Behauptung würde ich persönlich nicht teilen.

Es kann (wie oben schon erwähnt) mehrere Gründe haben, weshalb Updates bei dir nicht ankommen. Wie zB das dein Smartphone meint, dass es im Roaming wäre. (262-03er Netz mit 262-07er SIM)

Weshalb es solche Unterschiede gibt, würde mich allerdings schon interessieren, da dass Smartphone eigentlich frei von jeglichen Branding ist, und es bei anderen Herstellern keine solcher Unterscheidungen gibt. Vielleicht ein Bug und der Firmware?

Habe zwischenzeitlich das Sicherheitspatch für November erhalten.

HMD Global nutzt für die Updates die Netz-ID. Durch den Wechsel der Netz-ID bei O2 bleiben die Nokia-Smartphones auf dem Stand des August-Updates hängen. Einfach Telekom- oder Vodafone-SIM einlegen und Oktober-Update per WLAN installieren. Ab dann klappt's auch wieder mit der O2-SIM.

Benutzerebene 4
Kleiner Hinweis am Rande - Nokia hat nach dem 8er, dem 5er begonnen, die Oreo auch fürs 6 auszurollen. Ich hab jetzt seit ein paar Tagen und sehr zufrieden!

Deine Antwort