Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sachmängel des Samsung Galaxy, trotzdem keine Rückgabe?


Hallo,

ich habe, wie viele andere auch, im Sommer letzten Jahres ein Samsung Galaxy bei O2 gekauft, in der Annahme, dass die Angaben in der Werbung korrekt sind und das Handy die versprochenen Funktionen tatsächlich auch besitzt.
Leider hat sich ziemlich schnell rausgestellt, dass dem nicht so ist... seitdem sind einige Monate ins Land gezogen, aber keines der zur Verfügung gestellten Firmwareupdates hat Besserung gebracht (die Updates haben sicher einige der zahlreichen Fehler behoben, aber eben bei weitem nicht alle).

Einige der Sachen, die nach wie vor nicht funktionieren/vorhanden sind:

- [b]Fehlender Bluetooth-Dateitransfer (wurde von O2 bis Ende August 2009 direkt beworben)
- Fehlende Navigationsfunktion (direkt von Samsung so in den Produktdetails versprochen)
- [b]fehlende Farbtiefe (nur 65.000 Farben statt 16Mio, wird nach wie vor so beworben)
- mangelhafte Modemfunktion (ebenfalls von O2 bis Ende 08/2009 in der Produktbeschreibung aufgeführt)

Zusätzlich noch andere Ärgernisse wie üble Akkulaufzeut, keine Videos mehr in der Youtube-App, Klingeltonzuordnung etc.
Das sind auch alles Fehler, die in der Galaxy- und Android-Community weitreichend bekannt sind. Einige der Sachen (z.B. Displayfarbtiefe) lassen sich überhaupt nicht durch ein Firmwareupdate beheben, andere Sachen (wie Bluetooth-Datentransfer) sind mit der aktuellen Android-Version 1.5 (und der direkten Nachfolgeversion 1.6) ebenfalls nicht machbar - de facto gibt es also [b]keine Möglichkeit, die Sachmängel zu beheben (durch Reparatur oder Austausch durch ein Neugerät).

[b]Es handelt sich dabei also ganz klar um Sachmängel (nach §434 BGB, eine [b]Eigenschaft, die der Käufer gemäß der Werbung erwarten kann, die dann aber nicht vorhanden ist), der zu einem (Kauf-)[b]Vertragsrücktritt innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf berechtigt.

Wenn man allerdings dem O2-Support schreibt oder telefonisch kontaktiert, wird man lapidar mit einem "[i]Die Funktionen können über Anwendungen aus dem Android-Market nachgerüstet werden" abgekanzelt. Leider stimmt das [b]nicht, denn die Displayfarbtiefe oder Bluetooth-Datentransfer lassen sich sicher nicht durch eine simple App nachrüsten (letzteres benötigt root-Zugriff, den man nur unter Verlust der Garantie erlangen kann).

Meine Frage daher: Wieso stellt sich O2 hier quer, obwohl die Lage doch eindeutig ist? Wo bleibt der Kundenservice, wenn in der Werbung falsche Angaben gemacht werden und dem Käufer anschließend eine Rückgabe verweigert wird, obwohl diese gesetzlich voll gedeckt ist? Wieso kommen von Supportmitarbeitern Standard-Antworten, die nutzlose/falsche Aussagen enthalten?

Ich muss sagen, ich bin von O2 eigentlich anderes gewohnt, und umso mehr natürlich enttäuscht nun. Es wird einem offenbar absichtlich schwer gemacht, zu seinem Recht zu kommen.
Ein direkter Vertragsrücktritt wäre für alle Seiten einfacher und billiger, so muss das Gerät nun [b]dreimal eingesandt werden, nur um Reparaturversuche durchzuführen, die von vorne herein zum Scheitern verurteilt sind (oder werden nun alle Displays getauscht und Wunderwerke bei der Software vollbracht?).

Und ich bin da wohl kaum der einzige O2-Kunde, der dieses Problem im Moment hat .....

Schöne Grüßen
Florian H.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

81 Antworten

Ich habe mein Galaxy letztes Jahr erworben. Und habe es diesen April erfolgreich zurückgegeben.

Dazu musste ich nur dreimal in den Partnershop, zwei Telefonate mit der Kundenbetreuung führen und mehrere Emails schreiben. Und das war der Punkt.

Habe o2 schriftlich darum gebeten mir das mit der Rücknahme des Galaxys schriftlich zu bestätigen. Mit dem Schreiben bin ich dann eben das dritte Mal in den Laden und es wurde "ausnahmsweise" zurückgenommen.

Ich habe mein Galaxy letztes Jahr erworben. Und habe es diesen April erfolgreich zurückgegeben.

Dazu musste ich nur dreimal in den Partnershop, zwei Telefonate mit der Kundenbetreuung führen und mehrere Emails schreiben. Und das war der Punkt.

Habe o2 schriftlich darum gebeten mir das mit der Rücknahme des Galaxys schriftlich zu bestätigen. Mit dem Schreiben bin ich dann eben das dritte Mal in den Laden und es wurde "ausnahmsweise" zurückgenommen.

habe auch schon mal mit eine Kundenbetreuung telefoniert die haben gesagt es geht aber der in denn Partnershop. hat mit einen Kundenbetreuung telefoniert und sagte es geht nicht. jetzt weis ich leider auch nicht mehr weiter.
Ja war bei mir auch so... Möchtest du eine Kurzfassung meiner Geschichte?

1. Email an Kundenbetreuung mit allen Mängeln bzw. fehlenden Funktionen die damals beim Kauf aber noch beworben wurden.

2. Ein Tag später: Rückruf einer sehr netten Dame: Einfach alles zusammenpacken, Rechnung dazu, ab in den o2 Shop in dem Sie es gekauf haben, alles kein Problem.

3. Ich geh also in den o2 Shop und was sehe ich? Einen Praktikant der gerade in dem Moment alleine war.

4. Ich geh also an einem anderen Tag nochmal in den o2 Shop. Ich will mein Galaxy zurückgeben. Geht nicht! Interne Meldung, Forum? Gibt´s nicht!
Also hat der nette o2 Mitarbeiter auf meinen Wunsch hin die Betreuung angerufen: Geht trotzdem nicht!
Dann hab ich die Betreuung selbst nochmal angerufen: Geht wirklich nicht, wenn dann nur auf Kulanz.
Also bin ich wieder Heim gegangen... Kulanz ging ja auch nicht...

5. Ich schreibe nochmal an o2, diese bestätigen mir, dass es wirklich kein Problem sei.

6. Ich gehe mit dem Schreiben und dem ganzen Kram erneut in den o2 Shop.
Rückabwicklung geht. 2 Minuten. Sauber...

7. Im Moment warte ich immernoch auf die Rückzahlung. Und darauf, dass o2 endlich aufhört mir weiter die Raten für das Handy abzubuchen, das ich schon lange nicht mehr besitze. Aber gut, ich wurde ja darauf hingewisen, dass das mit dem Geld einige Wochen gehen kann... Somit ☺️

Edit: Ich möchte damit nicht sagen, dass der Service von o2 schlecht ist, es war nur eine ziemliche Rennerei. Dafür hat sich o2 natürlich bei mir entschuldigt! ☺️
danke für dein geschichte

hab gerade ein Mail an o2 geschrieben
Nachdem ich mein Galaxy zurueckgegeben habe (danke O2!) will jetzt auch mein Bruder sein Galaxy zurueckgeben.

Er hatte es sich zur Firmung gewuenscht von unserer Tante. Als bei ihr kurz danach eine Vertragsverlaengerung anstandt hatte er sich das Galaxy geholt und unsere Tante hat einfach ihren Vertrag um 24 Monate verlaengert.

Folgendermassen sieht der Vertrag aus:

O2 Partnershop

1. Rechnungsposten *SAMSUNG I7500 GALAXY, schwarz: 437,50 Euro
2. Rechnungsposten *PK31 (Mobile Flat mit Handy);24-MONATE: -367,51 Euro
----------------------------------------------------------------------
Zahlbetrag: 69,99 Euro

Welche Optionen hat er? Am liebsten haette er natuerlich die 437,50 Euro zurueck. Geht das im obigen Fall? Die Mobile Flat sollte schoen weiterlaufen da unsere Tante die noch weiter nutzen will 😉

Optional habe ich gehoert koennte man auch z.B. ein HTC Galaxy von O2 als Austausch fuer das Galaxy bekommen.

Welche der Optionen sind moeglich?

Vielen Dank!
Hallo!

Ich wollte nun auch mein Galaxy zurückgeben, doch leider stehe ich vor einigen Schwierigkeiten:

Das Galaxy habe ich über ebay gekauft und der Vertrag (laut Rechnung wohl nicht über MyHandy sondern normales Vertragshandy) läuft auf den ebay-Verkäufer.

Die Hotline sagte mir nun, dass ich das Handy so nicht tauschen könnte, bzw. dass das Geld dann auf dem Konto des Verkäufers landen würde :-|

Hab ich irgendeine Möglichkeit, das Galaxy getauscht zu bekommen? Vielleicht mit einer Vollmacht des Verkäufers, in der er mir bestätigt, dass ich das Handy von ihm gekauft habe?
Mir würde auch das Tauschen gegen ein anderes Handy reichen. Dann könnte der Vertrag des ebay-Verkäufers mit o2 ja einfach unberührt weiterlaufen, oder seh ich das falsch?

Bin auf Antworten gespannt!
Vielen Dank!
ElFloerno