Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nummer der Nachrichtenzentrale beim Samsung Galaxy S3 nicht festlegbar


Hallo zusammen,

 

Ich habe mir seit kurzen Samsung Galxaxy S3 zugelegt. Leider ist bei mir das SMS versenden nicht möglich. 

Unter den SMS Einstellungmenu Nachrichtenzentrale steht nur "nicht festgelegt". Wenn ich dort die +491760000443 eingebe, bekomme ich nur die Meldung: Speichern nicht möglich. 

Ich habe mich bereits im O2 Online Chat um Hilfe bemüht.

1. Lösungsversuch auf Werkseinstellungen zurück setzen hat nichts gebracht.

2. Lösungsversuch Einstellung SMS erhalten und Installiern. Habe gemacht ohne Erfolg (komischerweise stand bei dieser Einstellungs SMS nur etwas von MMS und Internet, aber nichts von SMS)

3. Lösungsversuch O2 Shop: Wollten es einschicken hatten aber kein Tauschgerät...

 

Wer kann mir jetzt weiter helfen und gibt einen Einstellungs SMS die nur zum einstellen von SMS ist?

Übrigens werde ich mich auch an das Forum von Samsung wenden, leider hat deren Hilfechat Wochenende...

 

Danke im Vorraus

 

icon

Lösung von windwasser 13 February 2013, 16:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

 

versuche mal in der Telefoninfo die Serviceadresse einzustellen (SMSC):

Zugang: *#*#4636#*#*

 

Ich kann bei meinem Smartphone die Nachrichtenzentrale komischerweise nicht ändern.

Also habe ich mal in den Foren geschaut (Google) und dort den Hinweis mit einem alten Handy bekommen. Eventuell dort die SMSC ändern und anschließend wieder in das Smartphone. Vielleicht hilfts, vielleicht nicht.

Was genau meinst du mit Telefoninfo. Wie gesagt so lange habe ich das Smartphone noch nicht...

 

Übrigens funktioniert das mit der Nachrichtenzentrale bei meinen alten Handy, einen Sony  Ericsson W890i, ohne Probleme. Was mich jetzt auf den Verdacht bringt das es auch an der SIM Karte liegen könnte, da ich von schon meine Kontakte nicht importieren konnte, obwohl definitiv alle auf ihr gespeichert waren.

 

Übrigens o2 Blue 100 habe ich auch und für die Ewigkeit gesichert

Hallo,

hab grad den Eintrag gefunden - das gleiche Problem hab ich nämlich auch. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob Du da schon irgendwie weitergekommen bist? Ich bin etwas entsetzt, dass die Menschen im O2-Laden da nicht weiter wissen, denn das Problem ist ja nicht neu...

 

Würd mich über ne kurze Antwort und / oder Lösungshilfe sehr freuen!

 

Hallo Windwasser,

bis jetzt harre ich immer noch der Dinge die kommen. Aber schön das ich schon mal einen Leidensgenossen gefunden habe. Übrigens weißt du was mit Telefoninfos gemeint ist und hattest du die gleichen Erfahrungen mit deiner SIM-Karte?

MFG

FockeWulf
windwasser schrieb:
Hallo,

hab grad den Eintrag gefunden - das gleiche Problem hab ich nämlich auch. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob Du da schon irgendwie weitergekommen bist? Ich bin etwas entsetzt, dass die Menschen im O2-Laden da nicht weiter wissen, denn das Problem ist ja nicht neu...
Warum sollen sie denn jede Eingenheit aller Handys kennen? Ein generelles Problem scheint es ja nicht zu sein, dafür sind es zu wenige Beiträge hier.

 

Würd mich über ne kurze Antwort und / oder Lösungshilfe sehr freuen!

Schau mal hier: http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/303737-trick-17-nachrichtenzentrale-einstellen.html

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Sandroschubert,

 

also der Link von dir hilft mir nicht wirklich weiter. Es kann doch nicht sein das ich mir extra eine App runter laden muss um wieder SMS schreiben zu können.

Übrigens war ich unteranderen in zwei O2 Shops und in jeden war das Problem bekannt. Anscheinend sind nur nicht viele von den Betroffenen hier im Forum unterwegs.

 

MFG

 

FockeWulf

FockeWulf schrieb:
Hallo Sandroschubert,

 

also der Link von dir hilft mir nicht wirklich weiter. Es kann doch nicht sein das ich mir extra eine App runter laden muss um wieder SMS schreiben zu können.
Sorry, ich wusste nicht das du das nicht kannst 😞. Sollte auch nur eine Hilfestellung sein.

Übrigens war ich unteranderen in zwei O2 Shops und in jeden war das Problem bekannt. Anscheinend sind nur nicht viele von den Betroffenen hier im Forum unterwegs.
Hm, sehr ärgerlich wenn das Problem bekannt ist und keine Lösung angeboten worden ist. Übrigens schrieb ich das es wohl kein generelles Problem ist und nichts anderes. 

 

Sorry das ich dir an der Stelle nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß Sandroschubert

Und noch mal Hallo,

ich habe nichts von "nicht können" geschrieben, viel mehr das es sein kann extra diese App runter laden zu müssen. Zu dem sind die Bewertungen dieser App doch sehr durchwachsen.
Und ich muss mich wohl bei dir entschuldigen, da ich das Wort "generell" überlesen habe.

MFG

FockeWulf

Und wieder Hallo,

ich habe gerade per Zufall selbst gelöst. Ich habe einfach mal eine O2 Loop SIM- Karte von einen Bekannten in mein Smartphone eingesetzt und siehe da, die Nummer der Nachrichtenzentrale konnte eingetragen werden. Und nachdem ich meine SIM-Karte wieder eingelegt hatte war die Nummer immer noch da. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Die Hauptsache ist aber das, das SMS versenden jetzt wieder funktioniert.

MFG

FockeWulf

Ich habe auch das S3 und kann das Problem nicht verifizieren. Ich kann die Nummer ändern wie ich lustig bin. 

Hallo Bielo,

dann freue dich doch einfach das es bei deinen Gerät diesen Fehler nicht gab. Übrigens wirst du beim lesen meines letzten Beitrages bestimmt erkannt haben, dass das Problem, bei mir zumindest, bereits gelöst ist.

MFG

FockeWulf
Das ist mir nicht entgangen. Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass es kein generelles Problem ist. Aber danke für deine nette Antwort.

 



dann freue dich doch einfach

Du brauchts meine Beiträge nicht lesen, wenn sie dir nicht recht sind.

Hallo zusammen,

 

@ Allgemeinheit: Ein Arbeitskollege von mir hatte das selbe Problem wie ich, nur mit den Unterschied das er das Samsung Galaxy S3 mini hat. Auf jeden Fall hat er es auch durch tauschen seiner Vertrags SIM- Karte mit einer O2 Loop SIM- Karte behoben.

 

@Bielo: Bitte ich gebe immer wieder gerne nette Antworten. Und wenn wir schon dabei sind, die Frage ob es ein generelles Problem ist, wurde in diesen Thread auch schon beantwortet:manlol:

 

MFG 

 

FockeWulf

@ FockeWulf: das Einsetzen einer anderen (neueren) SIM-Karte hat auch bei mir funktioniert. Ganz herzlichen Dank für diesen findigen Tipp! Ich habe übrigens auch ein S3 mini. Es könnte also doch sein, dass diese Geräte die Information aus "älteren" Karten nicht auslesen können, aus neueren also doch? Wie auch immer, es hat geklappt und ich bin heilfroh. Vielen Dank nochmal!!

Hatte auch das Problem, dass ich keine SMS versenden konnte. Auch ein speichern der Nachrichtenzentrale war nicht möglich. Laut Aussage von O2 lag es bei mir an der SIM-Karte. Das Samsung Galaxy S3 ist wohl nicht kompatibel mit den SIM-Karten aus dem Jahr 2007. hab kostenlos ne neue bekommen und aufeinander ging es.
Gab es 2007 schon micro-SIM oder hst du deine zerschnitten?