Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mein Vater hat ein Seniorenhandy Alcatel OT 282. Seit einiger Zeit, kann man dort nicht mehr anrufen und auch keine Anrufe tätigen. Im Menü "Anrufe sperren" kann ich keine Änderung aingeben, Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

  • 29 November 2017
  • 8 Antworten
  • 512 Aufrufe

Mein Vater hat ein Seniorenhandy Alcatel OT 282. Seit einiger Zeit, kann man dort nicht mehr anrufen und auch keine Anrufe tätigen. Im Menü "Anrufe sperren" kann ich keine Änderung aingeben, Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 November 2017, 09:51

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Das Handy wurde bereits komplett neu gestartet?

Was hört man wenn man versucht die Nummer anzurufen?

Was passiert wenn man versucht abgehend zu telefonieren?

Empfang wird angezeigt?

Falls bekannt: andere o2-Karten funktionieren am gleichen Standort?

Grüße, Katja

Ich habe ein hard reset durchgeführt, Werkseinstellung hergestellt.

Wenn man eine Nummer wählt, hört man nichts, es dauert ein paar Sekunden, dann erscheint „Fehler“.
Wenn man das Handy von einem anderen Gerät anrufen will, landet man in der Mailbox.

AUf dem Grund-Display steht unten immer "Notruf".

Ich habe die SIM-Karte aus meinem eigenen Handy eingelegt: Telefonieren geht!
Allerdings kann ich umgekehrt auch mit der SIM-Karte aus dem Alcatel in meinem Handy telefonieren !?!

Der Alcatel-Service meinte, dass es daran liegen könnte, dass das Alcatel schon älter ist und nur mit 2G Netz funktioniert.
O2 hat aber möglicherweise nur noch 3G oder 4G? Das konnte ich noch nicht herausfinden.

Allerdings dürfte es dann ja nicht mit der SIM-Karte aus dem anderen Handy funktionieren.

Gruß,
Guido Apel

Benutzerebene 7
Hui, da habt ihr ja schon viel gemacht! ☺️

Die andere SIM war von einem anderen Anbieter oder auch von o2?

Die Netzabdeckung lässt sich hier prüfen, falls die andere SIM von einem anderen Anbieter war ist dies ein sehr guter Gedanke:

Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Beides sind O2-SIM-Karten. Deswegen verstehe ich das Ganze auch nicht. Mir scheint, dass diese eineKerte speziell mit dem Handy ein Problem hat. Aber irgendwie ist da definitiv was faul. Auch wenn ich mich bei O2 online in meinen vertrag einlogge, kann ich dort die Anrfusperre nicht ausschalten - ich vermute aber, dass sie aktiviert ist. Da zeigt es mir technischen Fehler oder sowas an.

Probier mal mit dem Handy manuelle Netzsuche. Buche Dich in Eplus(!!!) ein oder wenn das nicht angezeigt wird O2+ oder was auch immer noch nach O2 aussieht. Wenn das geklappt hat zurück auf automatische Netzsuche.

Wow! Das hat tatsächlich funktioniert!!! Verstehen muss ich das vermutlich nicht, aber das Handy ist jetzt wieder erreichbar und kann auch telefonieren. Wunderbar. Mehr muss es auch nicht können... Also vielen lieben Dank!

Ganz einfach - der SIM musste die Netzumstellung bei O2 erst "angelernt" werden ☺️

Ah, verstehe. Jedenfalls super, dass es letztlich so einfach zu lösen war. Ich hatte absolut keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte. :-)   (Geschweige denn mein Vater, der das Handy nur so einmal im Jahr benutzt...)

Deine Antwort