Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lumina 930 -> Kein LTE


Hallo,

Ich habe ein Nokia Lumina 930, welches LTE-fähig ist,

mein Tarif ist O2 Blue All-in L mit 2GB Datenvolumen.

Obwohl ich inmitten einer Gegend arbeite, die sehr gut mit LTE versorgt ist, ist bei der Datenverbindung lediglich "H+" drin.

Nun meine Frage:

Liegt es an meinem Gerät, dem fehlenden LTE-Zugangspunkt oder an meiner bereits wirksamen Vertragskündigung, dass ich kein LTE nutzen kann?

Ich bitte um schnellstmögliche Abhilfe.

Grüße

Jürgen

PS.: Das Lumina 930 ist ein neues Gerät...



icon

Lösung von Jofo007 8 July 2015, 13:35

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich nutze seit über einem Jahr das gleiche Gerät, hatte was das angeht noch nie Probleme.

Damit du LTE nutzen kannst muss:

- LTE in deiner Gegend netztechnisch verfügbar sein (das hast du ja bejaht)

- das Gerät LTE fähig sein (ist auch der Fall)

- der Tarif LTE fähig sein und die Option aktiviert sein (wird wohl auch so sein)

- 4G in den Optionen des Handies aktiviert sein - hast du das überprüft?

Bzw. hast du die SIM mal in einem anderen Gerät testen können?

LG


Hi Zampano,

also bei dem genannten Tarif erwarte ich für die Kohle, dass da alles aktiviert ist, was geht! Abgesehen davon steht hier irgendwo, dass LTE für alle aktiviert ist.

Was die Handyeinstellungen betrifft, habe ich da bereits alle Register gezogen, wie man so schön sagt.

Leider kann ich die SIM in keinem anderen Gerät testen, halte ich aber auch für sinnlos, da alle anderen Funktionen störungsfrei sind.

Daher die Vermutung mit den LTE-Zugangspunkt.

Gruß

Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Normalerweise sollte da eine SMS kommen, mit der Aussage dass die LTE-Option jetzt aktiviert wäre... kam die?

Und lass dir mal erstmal die Internet-Konfigurationsdateien nochmal schicken:

Automatische Handy-Einstellungen fürs Handy | o2 online

Ich erhalte eine SMS mit der Aussage "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen"

Also wieder nix!



Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann ruf die Hotline an und lass dir die Dateien nochmal zusenden, dauert nur paar Minuten und dann hast du die korrekten Einstellungen.

Und nochmal zu den Einstellungen:

Im Einstellungsmenü bei "Mobilfunk + SIM" ganz nach unten Scrollen:



Dort dann auf "SIM-Einstellungen" drücken und auf dem nächsten Bildschirm:



dann bei "Höchste Verbindungsgeschwindigkeit" ist "LTE" auch ausgewählt? Sorry, wegen der blöden Frage, aber oftmals wird der Bildschrim übersehen 😉

Mit deiner Kündigung darf das nichts zu tun haben, du hast bis zum letzten Tag den der Vertrag läuft Anspruch auf die volle Leistung.

LG

Hallo Zampano,

Danke für die freundliche Unterstützung 😉

Als bekennender IT'ler und anerkannter Nerd habe ich die Einstellungen nicht nur einmal durchgeflöht,
aber bei mir steht nicht LTE bei "höchste Verbindungsgeschwindigkeit" sondern 4G 😉

Aber da ich nun mittlerweile schon etwas "brastig" wurde, habe ich mich nochmals an die Kundenbetreuung gewandt!

Der/die freundliche Mitarbeiter(in) hat festgestellt, das wohl im internen System etwas hing. Nun muss ich noch abwarten bis da alles geprüft wurde und dann soll es wieder gehen.

Ich werde mir das Schauspiel also noch ansehen und abwarten.

Davon ausgehend, dass es sich erledigt hat, nochmals Danke für Deine freundliche Unterstützung!

Grüße

Jürgen

Benutzerebene 7
Hallo Jofo007,

heute mittag ist die LTE-Option de- und wieder aktiviert worden, um dort einen Fehler ausschließen zu können. Hast du in der letzten Stunde mal dein Handy aus und wieder eingeschaltet? Funktioniert es nun? An welcher Adresse versuchst du es zu nutzen? An deiner Heimadresse wird mir nämlich nur ein schwacher Outdoorempfang angezeigt.

Gruß,

Carina

Hallo o2_Carina,

Nachdem die sehr freundliche Mitarbeiterin am Kundenchat etwas herumgehext hat, tauchte soeben die Anzeige "4G" im Display meines Handys auf!

Damit sollte sich das Problem nun erübrigt haben. Ich bitte darum der Mitarbeiterin A. D. aus dem Servicechat meinen Dank für die freundliche Unterstützung auszurichten!

Grüße

Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sehr schön ☺️

Seltsamerweise stand bei meinem Lumia 920 auch immer "4G", auf dem 930er steht immer "LTE". Ich finde interessant, dass es das beides gibt.

Ich denke, die Option war einfach nicht richtig gebucht. Das ist nun korrigiert und damit der Fall erledigt.

VG

Deine Antwort