Warum O2
Warenkorb
Service

Neues aus dem App Store - Mein Tipp: PS4 Remote Play auf iOS

Neues aus dem App Store - Mein Tipp: PS4 Remote Play auf iOS
Diese Woche stelle ich euch meine neueste Entdeckung aus dem App Store vor: R-Play - Remote Play für die PS4.


Die Idee:


Eure Spiele einfach mal woanders in der Wohnung spielen, ohne die Konsole oder den PC umstecken zu müssen.

Die Lösung:


Remote Play. Das heißt, euer Spiel wird von der Quelle (einem PC oder der Konsole) auf das Medium eurer Wahl übertragen, quer durch das Netzwerk zu eurem PC, der Konsole oder eurem Handy.

Ihr seht also euer Spiel auf der "anderen Seite" und spielt fast so, als ob ihr direkt vor der Quelle sitzen würdet. Nur woanders. 🙂

Konzepte dazu finden wir bereits bei Steam mit SteamLink oder auch bei Nvidia GameStream.

Auch Microsoft hat dafür eine Lösung, diese streamt dann auf den heimischen PC. Ganz frisch übrigens wird nun auch PC zu Konsole als Stream angeboten.

Besitzer einer PS Vita kennen dieses Prinzip vielleicht schon; mit einem tollen Display und schönen Tasten war Remote Play bei mir immer gerne gesehen (die beste Art Diablo 3 zu spielen, imo 😉 ).

Später kamen auch die Apps für den PC und Macs hinzu (auch die kann ich nur empfehlen).

Nun ist R-Play auch auf iOS-Geräten verfügbar, ein paar Sachen gibt es aber zu beachten:
  • Euer iOS-Gerät darf nicht zu alt sein: Ein iPhone 7 oder ein iPad der 6. Generation sind die Mindestanforderungen an eure Hardware.
  • Euer Netzwerk sollte gut angebunden sein, mit einem älteren Router und weniger Speed wird es deutlich schwerer, anständig zu spielen
  • Euer Dualshock wird nicht unterstützt - dafür liefert Sony einen "On-Screen-Controller"
Für den letzteren Punkt bietet Sony aber auch gleich einen Workaround:
  • Als Gast über die App und dann den Controller über den Hauptbenutzer anmelden.
  • Der Controller läuft dann also über die PS4, was zwar gut ist, aber auch eure Bewegungsfreiheit deutlich reduziert.
Wer alles mal in bewegten Bildern nachvollziehen will, ist mit diesem YouTube-Video von Inside Playstation bestens versorgt:


Habt Ihr die App schon getestet, oder benutzt Ihr bereits eine Form von Remote Play bei euch zu Hause? Lasst es uns hier in den Kommentaren wissen. :)


Titelbildquelle: https://unsplash.com/@nkachanovskyyy

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort