Warum O2
Warenkorb
Service

Crowdfunding und warum o2_Dennis seine Wohnung wahrscheinlich nie wieder verlässt...

Crowdfunding und warum o2_Dennis seine Wohnung wahrscheinlich nie wieder verlässt...
Crowdfunding - was ist das eigentlich?

Wikipedia sagt dazu:

Crowdfunding [ˈkɹaʊdˌfʌndiŋ] (von englisch crowd für ‚(Menschen-)Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘), auf deutsch auch Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung, ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder dem Eigenkapital ähnlichen Mitteln, in Deutschland zumeist in Form partiarischer Darlehen oder stiller Beteiligungen, versorgen. Eine so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen – in der Regel Internetnutzer, da zum Crowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding

Plattformen fürs Crowdfunding


Crowdfunding gab es schon im 19. Jahrhundert (die Freiheitsstatue wurde beispielsweise so finanziert), aber so richtig bekannt geworden ist es erst durch Plattformen wie z.B. Kickstarter, Indiegogo oder Startnext. Besonders ein Projekt auf Kickstarter wurde dermaßen überfinanziert, dass aus den geplanten zwei Mio. Dollar Finanzierungssumme letztendlich 200 (!) Mio. Dollar wurden: Der Eine oder Andere kennt es wahrscheinlich, die Rede ist von "Star Citizen", einem Online-Weltraum-Spiel.


Grundsätzlich kann man alles crowdfunden, solange es Unterstützer findet und monetär unterstützt werden kann, selbst wenn es einfach nur ein sehr teurer Kartoffelsalat ist. Startnext unterstützt beispielsweise Kulturpojekte, Kickstarter und Indiegogo kümmern sich um die Finanzierung neuer Produktideen und bei Fairplaid könnt ihr Sportler und Vereine unterstützen. Mittlerweile gibt es sehr viele Plattformen für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens. Wenn ihr also etwas Gutes tun wollt, schaut euch mal um, in der Regel unterstützt man nicht nur mit einem bestimmten Betrag das jeweilige Projekt, sondern bekommt auch je nach Höhe der Spende u.a. Vorabversionen des Produkts oder andere Goodies.

Unser team-eigenes Crowdfunding


Die Idee zu diesem Artikel ist übrigens durch eine kleine Aktion bei uns entstanden: Crowdfunding - or as we say in German: Zusammenlegen. 😃 Wie ihr vielleicht im Beitrag Die Mitglieder der o2 Community stellen sich vor gesehen habt, haben wir unter den Moderatoren eine Gaming-Gruppe am Start. Leider hat ein Kollege "nur" einen Office-Rechner, bei dem die technischen Voraussetzungen fürs Gaming nicht immer gegeben sind.

Da ich noch eine Grafikkarte herumliegen hatte, habe ich in die Runde gefragt, wer noch Hardware-Komponenten übrig hat und diese spenden würde. Spoiler: es sind keine 200 Millionen Dollar zusammengekommen, aber genug Einzelteile, um einen soliden Gaming-PC zusammenstellen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung beim Crowdfunding, liebe Kollegen o2_Steffen und o2_Kurt. Technischer Support: o2_Stefan.

o2_Steffen beim Zusammenbau des Gaming-Rechners



Was ist dabei herausgekommen?
Ein solider PC für o2_Dennis mit genug Power um die nächsten Gaming-Jahre zu überstehen. Die Specs für Interessierte:

- i5 4 x 3,2 GHz
- 16GB RAM
- GTX 1080
- 630 Watt Netzteil
- UEFI BIOS / Mainboard


Ich hatte damals beim Crowdfunding für das oben genannte Spiel Star Citizen übrigens auch teilgenommen und konnte so einen Blick in frühe Versionen des Spieles werfen. Die Idee an sich ist natürlich schon Jahrhunderte alt, aber durch das Internet und besonders Social Media kann nun die ganze Welt daran teilhaben, man teilt coole Ideen, bekommt Feedback und/oder stellt selber Projekte online.


Und ihr so, wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon mal an einer Crowdfunding-Aktion teilgenommen? Nutzt ihr Plattformen wie Kickstarter, um Start-Ups und Ideen zu unterstützen? Bin gespannt auf eure Kommentare!

5 Antworten

Benutzerebene 7
Wir sehen Dennis nie wieder! 😱
Das ist jetzt irgendwie missverständlich. 🤔

Benutzerebene 7
... aber dafür hören wir ihn. Enthusiastisches Frohlocken und Jauchzen im Discord bei jedem Spiel 🙂 DAS ist Begeisterung, da schneidet euch mal 'ne Scheibe von ab! 🤘
Das riecht auf jeden Fall noch nach einem Command & Conquer Re-Match. Die Niederlage die @o2_Kurt und ich gegen @o2_Dennis und @o2_Michi hinnehmen mussten, können und dürfen wir nicht so auf uns sitzen lassen!! 🙇

Hiermit fordere ich euch erneut heraus 🏆
Hiermit fordere ich euch erneut heraus 🏆
Sicher? Ich kann euch jetzt viel früher und besser sehen. ;)

Wir sehen Dennis nie wieder! 😱
Der Rechner macht gerade ein Update, darum hab ich kurz Zeit.

Ich habe mich sehr gefreut. Darum auch hier nochmal ein fettes Danke. Als Gegenleistung dürfen sie nun meine nicht vorhandenen Fähigkeiten bei diversen Spielen ausbaden 😉

Deine Antwort