Warum O2
Warenkorb
Service
News

Vorsicht bei Anrufen vom vermeintlichen Apple-Support

Vorsicht bei Anrufen vom vermeintlichen Apple-Support
Wie Heise kürzlich berichtete, versuchen Betrüger zurzeit, iPhone-Nutzer mittels einer Sprachmitteilung dazu zu bringen, bei einer vermeintlichen Hotline-Rufnummer (welche nicht von Apple ist) anzurufen, da angeblich etwas mit der Apple-ID nicht in Ordnung sei.

Der Anruf, durch den die Sprachmitteilung stattfindet, zeigt die echte Rufnummer des amerikanischen Apple Supports (1-800-MYAPPLE) an, sodass der Angerufene in dem Glauben ist, es rufe wirklich ein Mitarbeiter von Apple an. Die Vortäuschung einer falschen Rufnummer nennt sich "Call-ID Spoofing".

In der Sprachnachricht selbst wird der iPhone-Nutzer davor gewarnt, dass seine Apple-ID nicht mehr sicher sei und er umgehend eine spezielle Support-Hotline anrufen soll. Diese Hotline ist dann auch nicht der Apple-Support, sondern die Rufnummer der Betrüger. Der Anrufer soll dann dazu gebracht werden Daten herauszugeben, Fernwartungssoftware zu installieren oder Ähnliches.

Bisher scheint dies nur in den USA aufgetreten zu sein, der ursprüngliche Artikel zum Thema erschien auf KrebsonSecurity. Uns haben auch noch keine Kundenanfragen hierzu erreicht. Es wäre schön, wenn auch niemand betroffen ist; trotzdem lieber der Hinweis, BEVOR etwas passiert und es dann unter Umständen teuer wird. ;)

Falls Ihr irgendwelche Mails, Anrufe, Nachrichten bekommt, die euch unter einem Vorwand zu einer Herausgabe eurer Daten (durch einen Login, einen Anruf, per E-Mail) drängeln wollen, ignoriert diese bitte. Um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, könnt ihr direkt die jeweils offizielle Hotline anrufen und nachfragen und/oder euch in euren Account einloggen (nicht über einen Link in einer E-Mail!).

Quellen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Telefonbetrug-Apple-Support-Rufnummer-soll-Kunden-taeuschen-4267143.html
https://krebsonsecurity.com/2019/01/apple-phone-phishing-scams-getting-better/

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort