Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

Smart Lock: Der Schlüssel zu deinem Smart Home

  • 15 November 2018
  • 5 Antworten
  • 969 Aufrufe
Smart Lock: Der Schlüssel zu deinem Smart Home
Ein Moment, den wohl jeder kennt: Man ist gerade zu Hause angekommen und der Haustürschlüssel ist in den Tiefen der Tasche verschollen. Mit einem smarten Türschloss gehört die bisweilen panische Suche nach dem Schlüssel der Vergangenheit an. Doch für wen lohnt sich ein elektronisches Türschloss? Wie einfach ist es zu montieren? Und sind die Geräte wirklich sicher?


Smarte Türschlösser bieten viele Vorteile



Die Menge an Ersatz-Türschlüsseln ist endlich und nicht jeder X-beliebige soll unbegrenzten Zugang zu euren vier Wänden haben. Stimmt’s? Deshalb kann ein elektronisches Türschloss Sinn machen – und das schon in ganz normalen Alltagssituationen:

Eure Freunde stehen in 15 Minuten für einen Spieleabend vor der Tür und ihr habt die Knabbersachen vergessen? Mit einem smarten Türschloss könnt ihr ganz entspannt noch Chips kaufen gehen und müsst keine Angst haben, dass eure Freunde vor verschlossener Haustür im Regen stehen. Legt sie in eurem Account zeitlich begrenzt als weitere Nutzer an oder öffnet euren Freunden die Tür per App von unterwegs aus. Und schon heißt es Sesam öffne dich! – auch in eurer Abwesenheit.

Oder denkt an euren nächsten Urlaub und eure Blumen, die gegossen werden müssen…, an den Paketboten, wenn ihr bei der Arbeit seid…, an den mobilen Plegedienst, der Senioren zu Hause betreut..., oder im schlimmsten Fall: Wie kommen Rettungskräfte nach einem Sturz von der Leiter zu euch ohne Gewalt gegen eure Haustür ausüben zu müssen?


Die Montage: Aufwändig oder nicht?



Ihr seht: Ein Smart Lock kann sehr nützlich sein. Und die Montage ist nicht aufwändig. Die meisten elektronischen Türschlösser werden an der Innenseite der Tür auf das vorhandene Schloss aufgeschraubt. Der Originalschlüssel bleibt dabei im Schloss und wird vom Smart Lock-Gehäuse umhüllt. Eine super Nachrüstlösung, wie ich finde.


Smart aber auch sicher?



Das Thema Haustürschloss bringt unvermeidlich das Thema Sicherheit mit auf den Tisch. Können per Funk übertragenen Zugangscodes abgefangen werden? Was ist, wenn ich mein Handy verliere? Muss ich meine Haustür bei einem Stromausfall aufbrechen?

In der heutigen Zeit, in der auch Einbrecher auf Hightech-Equipment setzen, verstehe ich die Befürchtung, dass die Funkverbindung vom Smartphone zum Schloss ausgelesen wird. Die Funkverbindung ist in der Regel aber so gut verschlüsselt, dass die Einbruchgefahr im Vergleich zu einem normalen Türschloss sehr niedrig ist. Die Entschlüsselung eines vernetzten Schlosses ist dermaßen aufwändig, dass es sich für einen Einbrecher eher lohnt, eine Fensterscheibe einzuschlagen. Das ist zwar nur zum Teil beruhigend, aber immerhin.

Geht das Smartphone verloren und die Zugangsberechtigung wird nicht gesperrt, kann es nur dann gefährlich werden, wenn der Finder eure Adresse kennt. Also eher unwahrscheinlich.

Auch ein Stromausfall führt nicht unweigerlich zu einer zertrümmerten Haustür. Dank Ruhestrom-Anlage lassen sich die meisten elektronischen Schlösser auch bei einem Stromausfall öffnen. Bei Modellen mit Arbeitsstrom liegt die Sache etwas anders. Die haben zwar den Vorteil, dass sie nur Energie verbrauchen, wenn das Schloss auch wirklich betätigt wird, allerdings steht man bei einem Stromausfall erstmal vor verschlossener Tür. Aber auch hier gilt: Keine Panik! Denn die elektronischen Türschlösser lassen sich nach wie vor mit dem klassischen Schlüssel öffnen.


Persönliches Fazit



Also ich denke gerade darüber nach, meine Haustür deutlich smarter werden zu lassen. Und ihr? Ist so ein smartes Türschloss etwas für euch?

5 Antworten

Also ich denke gerade darüber nach, meine Haustür deutlich smarter werden zu lassen. Und ihr? Ist so ein smartes Türschloss etwas für euch?



Ich auch. Hab mir schon ein Modell ausgesucht. Bis zur Umsetzung dauert es aber bei mir immer, da ich noch recht viel nachlese.
Da bist du schon weiter als ich. Ich weiß noch nicht, für welches Schloss ich mich entscheiden soll. 😕 Verrätst du mir, welches Modell du dir ausgesucht hast?
Derzeit tendiere ich zu einem Nuki Combo.

Aber evt lerne ich hier nun andere Modelle kennen, was meine Entscheidung wohl wieder weiter schieben wird. 🙂
Danke für den Tipp. Das Schloss guck ich mir mal an. Ich weiß nämlich noch gar nicht richtig, in welche Richtung es bei mir gehen soll. Es gibt ja auch nicht wenige Hersteller, wie ich so gehört habe, aber wohl doch deutliche Unterschiede in Qualität und Handling... 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine Alexa sollte bei dem Schloss schon unterstützt werden. Ob man nun eine hat oder nicht, kommt diese aber und das wird die sicher, dann ist es doch schön auf der Couch einfach zu sagen: Alexa, Haustüre zu...

Deine Antwort