o2 DSL Hilfe App


Benutzerebene 7
Endlich verfügbar, für Android und iOS.

                                                          https://

Hier findet ihr die Download Links für den jeweiligen Store.

Alternativ könnt ihr euch aber auch einen Download Link per SMS senden lassen.

Was kann die App?



Die o2 DSL Hilfe App, bietet dir die Möglichkeit, für deinen eigenen DSL-Anschluss, im Störungsfall eine Schritt-für-Schritt-Anleitung "Troubleshooting" durchzuführen und so Störungsquellen eigenständig einzugrenzen, ausfindig zumachen oder selbst zu beheben.



Gestartet wird immer mit einer Analyse des Netzwerkes. Findet die App hier keinen offensichtlichen Fehler, gibt sie euch ein paar Themen vor, bei denen euch geholfen werden kann.

Über die vorgeschlagenen Themen gelangt ihr direkt in einen Frage - Antwort Katalog, in dem einige Problembeschreibungen und Lösungsansätze durchgespielt werden.

Das funktioniert soweit recht gut und die Fragen sind sinnvoll, wobei hier technisch versierte Nutzer sich vermutlich bei der einen oder anderen Stelle sagen: "Danke, da wäre ich auch alleine drauf gekommen".

Lasst euch hier bitte aus Erfahrung sagen, meist denkt man nicht an die einfachsten Sachen, auch die "Standard Schritte" noch einmal zusammen mit der App durch zu gehen schadet nicht.

Momentan, lässt es sich Innerhalb der Lösungsfindung, leider nicht zurück springen. Wollt ihr eine vorherige Auswahl ändern, muss die Analyse neu gestartet werden.

Die App ist in der Lage vorgeschlagene Verbesserungen im Router direkt selber zu konfigurieren. Wenn ihr die Konfiguration z.B. selbst durchführen möchtet, hilft euch die App mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung durch den gesamten Prozess.





Der beim Troubleshoot für Performance Probleme genutzte Speed-Test, zeigt korrekte Werte an und findet das 30Mbit/s bei angegebenen 50Mbit/s zu wenig sind. So soll das sein.

Innerhalb der Lösungsfindung kann die App für folgende Router helfen:

- FRITZ!Box 7490

- FRITZ!Box 7590

- o2 Homebox 6641

- o2 Homebox 6741

- o2 Homebox 6441

- o2 Box 6431

Für ältere IAD Modelle von Alice oder Fremdhardware bietet die App keine Hilfestellung an.

Wobei der Speedtest über die App gerade mit einem TP-Link war.

Findet die App keine passende Lösung zum Problem, wird direkt der Kontakt zum Störungsservice angeboten. Mithilfe einer von der App generierten Vorgangsnummer können die Kollegen, die von euch bereits durchgeführten Schritte einsehen.




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