Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

Nutzungsdauer am Smartphone checken: Welche App nutzt ihr am meisten?

  • 12 December 2018
  • 8 Antworten
  • 501 Aufrufe
Nutzungsdauer am Smartphone checken: Welche App nutzt ihr am meisten?
Weniger ist mehr ...?

Ohne Handy geht es nicht mehr. Aber vielleicht ist ein "weniger" für das alltägliche Miteinander und Wohlbefinden auch mal ganz gut? Um sich selber mehr im Blick zu haben, helfen Apps, die das Nutzungsverhalten sammeln und geordnet zur Verfügung stellen.

Apple - Bildschirmzeit


Als iOS-User ist man bereits gut ausgestattet (eine aktuelle iOS-Version vorausgesetzt).
Die Bildschirmzeit ist bereis integriert und liefert eine Menge Möglichkeiten und Infos.


Sonntags liefert die App einen neuen Bericht, welcher euch eine wunderbare Übersicht über euer Nutzungsverhalten gibt.

Aktivierungen pro Tag, Hauptnutzungszeiten, die meist verwendeten Apps und die dazu passenden Kategorien sind da erst der Anfang.

Nutzt ihr eine App zu oft? Stellt ein Limit dafür ein. Nachts zu lange am Handy, statt zu schlafen? Stellt eine bildschirmfreie Zeit ein. Zu viele Benachrichtigungen einer App (die dazu führen, dass ihr immer wieder das Handy rausholt)? Schnell gesehen, und mit einem Klick könnt ihr sofort in die Benachrichtigungseinstellungen der jeweiligen App wechseln.

Wichtig dabei: Getrackt wird nur, was Ihr auch seht.
Musik, die nebenbei läuft, während das Handy in der Tasche ist, wird z.B. hierbei nicht mitgezählt.


Über eure Apple-ID könnt ihr einzelne Geräte aufführen oder auf Wunsch den Datenaustausch für eine gemeinsame Ansicht aktivieren.

Und ihr so?


Android 9 wird diese Features ebenfalls standardmäßig verfügbar machen.
Bis dahin sind aber meist Alternativen gefragt.

Welche App nutzt ihr, um euren Verbrauch oder den eurer Kinder zu checken?
Habt ihr Empfehlungen für Apps, die euch das digitale Leben besser managen lassen oder helfen die "Sucht" einzuschränken?

Lasst es die o2 Community hier wissen :)

Wenn ihr ein eigenes Anliegen habt oder Fragen, die euren o2 Mobilfunktvertrag betreffen, könnt ihr gerne ein eigenes Thema in unserer o2 Community erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin aufm Smartphone eher produktiv, statt damit zu zocken oder so.. :D

@FanolParadise ´Was ist denn "Learning" genau? Bei mir schaue ich lieber nicht nach. Ich weiß jetzt schon, dass ich mehr auf Instagram unterwegs bin, als mir lieb ist😅 Hin und wieder eskaliert es bei Youtube auch mal. Dabei gehöre ich nicht mal zu den Leuten, die sich Seife schneiden ansehen🤷
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß jetzt schon, dass ich mehr auf Instagram unterwegs bin, als mir lieb ist😅

🤣

@o2_Jelena Tu dir/mir doch mal selbst den Gefallen und schau nach :P
Mich würde es beispielsweise auch interessieren. ^^

Was ist denn "Learning" genau?

LinkedIn Learning ist quasi eine Plattform*, auf der Selbstständige Lernvideos zu Software, Arbeitsweisen, persönlichen Umgang mit Vorgesetzen etc. sehen können.

Einige Sachen siehst du ja bereits im Thread mit dem kreativen Workflow. Natürlich gibts da auch Hilfen zu Office-Programmen, Programmierungen, Netzwerke und und und. Kannst ja gern mal selbst für 10 Tage kostenlos rein schauen. Mir hats gefallen und ich bezahle gern diese 20 oder 30(?) mtl. dafür. :)

*nicht beirren lassen - die Seite ist normalerweise auf deutsch.
Da bist du ja fleißig am Lernen, richtig cool! Da kein iOS nutze, müsste ich erstmal per App tracken lassen...Mhh... Vielleicht mache ich es wirklich mal 😶
Benutzerebene 7
Abzeichen
Bin gespannt! 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Jelena Gibts inzwischen ein Update? 😉
@FanolParadise noch nicht 😶
Benutzerebene 7
Abzeichen
Na toll :/

inzwischen:

Deine Antwort