Warum O2
Warenkorb
Service

iPhone 8? iPhone X? iPhone 2017? - News und Gerüchte


Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie jedes Jahr wird es natürlich auch in 2017 neue iPhone-Modelle geben und obwohl ich eher im Android-Lager verortet bin, ist Apple nun mal der einzig verbliebene Konkurrent im Smartphone Markt und den sollte daher jeder immer im Auge haben. Wir als Verbraucher brauchen mindestens zwei Marktteilnehmer, sonst macht es weniger Spaß und die Innovationen bleiben aus.

Aber genug von Android, schauen wir auf Apple und iOS!

Wie viele iPhones wird es geben und wie heißen diese?

Es hatte sich in den letzten Jahren ein Faustregel in der Namensgebung und Produktfindung bei Apple etabliert, in der jedes zweite Jahr die Versionsnummer steigt und eine größere optische Wandlung stattfindet und in den Jahren dazwischen die aktuelle Nummer mit einem “s” ergänzt wird und eher eine Überarbeitung der inneren Werte stattfindet bei relativ gleichbleibendem look&feel.

Die aktuelle Messzahl steht bei 7, denn das iPhone 7 ist noch aktuell und gemäß des oben beschriebene Musters sollte dieses Jahr also das iPhone 7s (und 7s Plus) anstehen. Angesichts des Umstandes, dass Apple allerdings dieses Jahr auch das 10-jährige Jubiläum des ersten iPhones zu feiern hat, erwarteten viele Marktbeobachter länger, dass ein etwas speziellerer Name ausgerollt würde. Aktuell geht man aber davon aus, dass wie gewohnt ein iPhone 7s kommen wird und zusätzlich parallel direkt das iPhone 8.

Letztendlich sind Namen aber auch nur Schall und Rauch, was sicher mehr Leute interessiert ist die Tatsache, dass wir entgegen dem eben beschriebene Rhythmus mit einem gänzlich neuen Design rechnen dürfen wenn es direkt das Bonus Modell gibt!

Bonus Modell soll heißen, dass neben den obligatorischen Modellen (ein Kleines und ein Großes) dieses mal noch ein spezielles Premium-iPhone mit aufwändigerer Hardware zu einem höheren Preis geboten wird.

Geheimnisse der Apple HomePod Firmware

[img]c28ec4dc-fde4-4ec1-b140-e2ccde2bca4e.png[/img]Dank Auswertungen der Firmware zum Apple HomePod konnte schon Icons extrahiert werden, die eindeutig auf eine komplett neue Display Form schließen lassen. Also komplett neu für Apple, denn wir haben ähnliche Manöver bereits bei der Vorstellung des Essential PH-1 und dem Sharp Aquos S2 gesehen.

 



Diese Icons decken sich auch mit einer Reihe von Bildern, die genau diesen ausgeschnittenen Bildschirm rund um die Frontkamera und die Sensoren zeigen. Anbei noch ein frühes Bild von Evan Blass (Leaker mit sehr guter Historie) welches ein mögliches iPhone 8 Design mit Case zeigt. Es gibt aber bisher kein tatsächliches Bild, welches zeigt, wie iOS diesen Platz rechts und links oben nutzen wird. Alles was ihr dazu seht sind geratene Interpretationen die mal eben schnell jemand gebastelt hat. Momentan ist aber die gängige These, die auch durch den genannten Firmware Leak gestützt wird, dass hier fest der Netzbetreiber und Empfang sowie der Akkustand angezeigt werden.

Zukunft des Homebuttons

Ähnlich spannend sieht es auch am unteren Rand der Vorderseite aus. Denn hier ist der Homebutton verschwunden. Der Homebutton wurde zwar schon mehrmals in seiner Haptik verändert, aber es war bisher immer ganz klar eine Fläche außerhalb des Displays dafür reserviert.



Man wird nun also wahrscheinlich so verfahren, wie wir es vom Samsung Galaxy S8 kennen. Der Homebutton wird virtuell, bei eingeschaltetem Display und je nach angezeigtem Bild gibt es einfach eine entsprechende Einblendung.

Was dabei wohl auf der Strecke bleiben wird, ist der Fingerabdruckleser an dieser Stelle. Generell wurde die Technik in der Industrie bereits gezeigt um einen Leser unter dem Displayglas zu platzieren, aber dies scheint noch nicht so einfach zu sein, dass Apple die Technik integrieren konnte um diese dann auch millionenfach zuverlässig vom Fließband laufen lassen zu können.

Man möchte diesen Mangel direkt auf zwei Wegen ausgleichen:

Erstens wird spekuliert, dass der Fingerabdruckleser, wie man es von Sony kennt, in den seitlichen On-/Off-Button integriert wird.

Zweitens wird von einer neuen Technik berichtet bei der Apple das Gerät mittels Gesichtserkennung entsperren möchte. Dies hört sich zwar nach keiner technischen Innovation an, da Gesichtserkennung per Frontkamera unter Android seit Jahren vorhanden ist, auch wenn es super unsicher ist (Fototrick!) und man bei Samsung eine etwas sicherere Lösung mittels Iris Scan gefunden hat. Aber doch soll es bei Apple besser laufen, denn die Gerüchteküche geht davon aus, dass das neue iPhone euer Gesicht auch erkennen kann, wenn ihr normal am Schreibtisch sitzt und das Gerät flach auf dem Tisch liegt. Hier sind wir nämlich bei dem Szenario wo bisherige Systeme sehr nervig waren, denn man musste das Smartphone immer in Richtung Gesicht ausrichten. Ich habe in meinem eigenen Samsung Galaxy S8 Testbericht davon geschrieben, wie positiv überrascht ich vom Iris Scan war, jedoch wäre die erfolgreiche Umsetzung von Apple mit dem beschriebene Feature eine wesentliche Verbesserung. Ich hoffe inständig, dass dies wahr ist und die restliche Industrie uns dies dann in den Flaggschiffen des Jahres 2018 nachliefern kann.

Zusätzlich soll dieses Feature auch dafür sorgen, dass das iPhone 8 automatisch keine Benachrichtigungsgtöne verwendet, wenn ihr eh gerad auf das Gerät schaut. Ob dass zuverlässig funktioniert, wird wirklich spannend.

LCD vs OLED

Bevor ich's vergesse, es soll auch bei der Display Technologie wohl erstmals statt LCD auf OLED gesetzt werden. OLED ist seit jeher die Spezialität von Samsung gewesen, anscheinend ist die Technik nun auch für Apple das Maß der Dinge. Ich persönlich fand es schon lange angenehmer, aber da hat jeder andere Vorlieben (Stromverbrauch, Helligkeit, Farben usw.)

Fazit

Dieser Artikel erhebt in keinster Weise einen Anspruch auf Wahrheit oder Vollständigkeit. Es soll euch einfach zum diskutieren einladen um die Wartezeit zu überbrücken, bis wir im Herbst dann tatsächlich Tatsachen von Apple geliefert bekommen. Da die Produktion in Asien aber schon fleißig rollt werden wir auch weiterhin noch immer weiter Neuigkeiten vorab sehen. Die Lieferkette für ein Smartphone ist lang, um Millionen Geräte zu bauen braucht es viele billige Arbeiter, da ist immer jemand dabei der Informationen verkauft 😉

Info am Ende: Quelle des Header Bildes - Maksim Petriv (@talkaboutdesign) | Twitter 


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort