Warum O2
Warenkorb
Service

CES 2019 - Die Konzepte der Zukunft

CES 2019 - Die Konzepte der Zukunft

Vom 8. bis 11. Januar 2019 findet in Las Vegas die Consumer Electronics Show (CES) statt. Dort treffen sich jährlich diverse Hersteller, um ihre neuen Gerätschaften vorzustellen und den Technik-Nerds das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen. Oder wird auch was für den Otto Normalverbraucher dabei sein?


Was ist die CES?

Seit 1967 treffen sich die großen Elektronikhersteller auf der CES und stellen der Welt vor, was sie noch nicht hat, aber ganz dringend braucht. War es damals das Transistorradio und der Stereoton, sind es heute die 8K Fernseher, der 3D Sound oder intelligente Straßenlampen.

Was wird 2019 präsentiert?

Samsung, Philips, Bosch, LG, Continental, KIA und viele weitere Hersteller aus den unterschiedlichsten Bereichen, werden also in Kürze Las Vegas unsicher machen und ihre Konzepte und „fertige“ Lösungen vorstellen.

Continental zum Beispiel will mit smarten Straßenleuchten nicht nur die Umgebung erhellen. Vielmehr soll die Möglichkeit geschaffen werden, die Umgebung zu analysieren. So wäre es zum Beispiel möglich, dem Autofahrer ohne Frust zum nächsten Parkplatz zu führen. Parkplätze schaffen wird Continental damit aber leider nicht. Bosch hingegen wird mit einem elektronisch fahrerlosen Shuttle sein Konzeptfahrzeug vorstellen und auch den Smart Home Anhängern einige Neuheiten präsentieren.

Auch wenn es hierzulande teilweise bereits schwierig ist, von den Sendern "echtes" HD zu empfangen, von 4K will ich gar nicht erst träumen, werden Samsung und LG nun die neusten 8K Fernseher vorgestellt.

Was uns die anderen „Innovationen“ bringen werden, wird sich zeigen. Vielleicht schauen wir uns im nächsten Jahr dann einfach mal nicht an, was es Neues geben soll, sondern was es wirklich Neues gibt. Ich würde wetten, dass das meiste davon erstmal in irgendwelchen Schubladen verstauben wird.

Mit was die Hersteller sonst noch um die Ecke kommen werden, erfahren wir in den nächsten Tagen. Wir können also gespannt sein.


Auf welche Konzepte freut ihr euch am meisten bzw. was würdet ihr euch endlich wünschen?

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort