Warum O2
Warenkorb
Service
Community

YAY! Unser erstes neues Community-Abzeichen für besonderes Engagement ist da!

YAY! Unser erstes neues Community-Abzeichen für besonderes Engagement ist da!
Benutzerebene 7

Habt ihr unsere neue Funktion schon entdeckt? Seit neustem vergeben wir in unserer o2 Community neue Abzeichen für besonderes Engagement.:tada:

Die Ersten, denen diese Ehre zu Teil wurde und die nun ein digitales Abzeichen im Profil tragen, sind unsere ehemaligen o2 Community Experten und Expertinnen:

 

 


Ihr erkennt unsere ehemaligen Community ExpertenInnen oder besser gesagt unsere Alumni jetzt an diesem Abzeichen im Profil:


Erstellen unsere Alumni einen Thread oder antworten sie in der Kommentarzeile, so sieht man ihr neues Abzeichen auch unter dem Profibild:

 

 


Wer sich jetzt denkt: „Huch! Das sieht ja aus wie das Abzeichen unserer aktuellen ExpertenInnen!?“ - unsere aktiven und aktuellen ExpertenInnen, die sich unermüdlich hier in unserer o2 Community mit ihrem herausragenden Wissen einsetzen, erkennt ihr am schicken blauen „E“ neben ihrem Nutzernamen. Wie zum Beispiel bei unserem Experten @Tom_ :

 


 

Die Badges-Vergabe geht in die zweite Runde: Nun sind die Teilnehmer der Adventsgewinnspiele an der der Reihe. @Joe Doe, @EikeS., @Tonymania, @codegrau und @TMoney haben bei allen vier Verlosungen mitgemacht und bekommen nun folgende Auszeichnung dafür:


 

Außerdem belohnen wir User, die schon lange Mitglied unserer Community sind mit diesem Badge: 

@Stefan und @Natascha können diese Auszeichnung nun ihr Eigen nennen. 


 

Über Einstellungen könnt ihr euer Profil nach euren Wünschen gestalten. Hier erfahrt ihr, wie: Benutzerkonto: Profil und EinstellungenNeuste Abzeichen? Findet ihr hier.

 

Warum wir die neuen Abzeichen einführen? Wir finden eure Beiträge, euer Engagement und Unterstützung einfach toll und sind der Meinung, die sollten noch stärker hervorgehoben werden! :relaxed::bouquet:

 

Was sagt ihr zum neuen Abzeichen und welche Tätigkeiten und Aktionen haben noch ein Abzeichen verdient?

 

Zuletzt aktualisiert am 22.01.2020 von o2_Tatjana, neue Badges hinzugefügt


33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Coole Idee, danke. 

Benutzerebene 7

 @Denner wir haben zu danken  :blush:

Sollten nicht weitere User mit dem 10 Jahres-Abzeichen belohnt werden? 

Benutzerebene 7

Gute Frage, @Sandroschubert!

Vielleicht weiß @o2_Bjoern da was genaueres. :)

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Sollten nicht weitere User mit dem 10 Jahres-Abzeichen belohnt werden? 

Ja! Aber wir wollen es ganz korrekt machen und sie nicht vor dem 10. Community-Geburtstag (also dem Tag der Registrierung) vergeben.

Sollten nicht weitere User mit dem 10 Jahres-Abzeichen belohnt werden? 

Ja! Aber wir wollen es ganz korrekt machen und sie nicht vor dem 10. Community-Geburtstag (also dem Tag der Registrierung) vergeben.

Der 19.1. ist doch aber schon vorbei, oder? 🤔

https://hilfe.o2online.de/members/ds-2053

https://hilfe.o2online.de/members/tiffo-2054

Benutzerebene 7

Der 19.1. ist doch aber schon vorbei, oder? 🤔

https://hilfe.o2online.de/members/ds-2053

https://hilfe.o2online.de/members/tiffo-2054

Ja, ist er. Das Abzeichen erhalten Nutzer, die mindestens zehn Jahre registriert und immer noch (*) aktiv sind.

(* Wir definieren “immer noch” als: Haben sich seit unserem letzten Umzug der Community mindestens einmal eingeloggt.)

Ja, ist er. Das Abzeichen erhalten Nutzer, die mindestens zehn Jahre registriert und immer noch (*) aktiv sind.

Sorry - Blödsinnn getippt

Der 19.1. ist doch aber schon vorbei, oder? 🤔

https://hilfe.o2online.de/members/ds-2053

https://hilfe.o2online.de/members/tiffo-2054

Ja, ist er. Das Abzeichen erhalten Nutzer, die mindestens zehn Jahre registriert und immer noch (*) aktiv sind.

(* Wir definieren “immer noch” als: Haben sich seit unserem letzten Umzug der Community mindestens einmal eingeloggt.)

Das EP sagt was anderes

"Außerdem belohnen wir User, die schon lange Mitglied unserer Community sind mit diesem Badge:"

Da steht nix von irgendwelchen Aktivitätszwängen drin. 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wer in 10 Jahren nicht einen Beitrag geschrieben hat oder eine Antwort gegeben hat, sollte keinen badge bekommen, sondern gelöscht werden.

Ich finde, diese Abzeichen ergeben nur dann einen Sinn, wenn sich die damit ausgezeichneten User um die Community verdient gemacht haben und im besten Fall noch verdient machen. Usern, die schon seit Jahren (!) nicht mehr aktiv waren (und damit meine ich nicht bloßes Einloggen :wink: ), welches Abzeichen auch immer zu verleihen, finde ich persönlich nicht nachvollziehbar, schon gar nicht, wenn noch nicht einmal ein einziger Beitrag geschrieben wurde.

Das entwertet meiner Meinung nach das Engagement der tatsächlich aktiven User, und ich finde, dass es auch der Begründung für die Abzeichen-Einführung aus dem Eingangspost dieses Threads widerspricht :

Warum wir die neuen Abzeichen einführen? Wir finden eure Beiträge, euer Engagement und Unterstützung einfach toll und sind der Meinung, die sollten noch stärker hervorgehoben werden!”

Einer der Gründe, warum ich seinerzeit darum gebeten hatte, mich von dem mir bereits verliehenen Experten-Alumni-Badge zu befreien, war der, dass die meisten anderen Alumni-Badge-Inhaber seit Jahren keinen Beitrag mehr geschrieben hatten. Da ich in ein paar Monaten ebenfalls mein “Zehnjähriges” feiern werde, bitte ich schon jetzt darum, mich dann mit dem 10-Jahres-Badge zu verschonen.

 

Sehe ich genauso!

Dabei ist der 10-Jahresclub aus meiner Sicht das erste sinnvolle Abzeichen, u.a. da es die Anfeindungen auf Grund der Zahl der Beiträge entschärft, denn bei 10 Jahren kommt automatisch was zusammen. 

Sehe ich genauso!

Dabei ist der 10-Jahresclub aus meiner Sicht das erste sinnvolle Abzeichen, u.a. da es die Anfeindungen auf Grund der Zahl der Beiträge entschärft, denn bei 10 Jahren kommt automatisch was zusammen. 

Oder auch null, wie man sieht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

https://hilfe.o2online.de/members/natascha-2050
 

Solche User bitte löschen 

Benutzerebene 7

https://hilfe.o2online.de/members/natascha-2050
 

Solche User bitte löschen 

Danke für den Vorschlag, aber das werden wir nicht tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Meine nicht maßgebliche Meinung dazu ist, dass auch Kunden, die nur manchmal lesen oder suchen, eine Lösung für sich finden, die Auszeichnung auch verdient haben. :wink:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine Auszeichnung dafür, sich mal registriert zu haben? Wie lächerlich ist das denn!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich bekomme gelegentlich von Diensten, Portalen usw. wo ich mich registriert habe Mails mit folgendem sinngemäßen Inhalt:

 

...du bist seit 12 Monaten inaktiv ( nicht eingeloggt, Dienst genutzt….) bitte logge dich bis (4 Wochenfrist) ein, sonst gehen wir davon aus, du hast kein Interesse mehr und wir löschen deinen Datensatz……

 

was nutzt eine Community mit 345.987 Mitgliedern, wenn 345.211 inaktive karteileichen sind?

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass ein Mobilfunkunternehmen Kunden (und User, die vielleicht mal Kunden werden könnten :wink: ) nicht aus seinem Kunden-Forum herauswirft, wenn sie nicht aktiv sind. Das ist völlig OK.

Was ich übertrieben, ja überflüssig finde, ist, diesen Usern/Kunden irgendwelche tolle Abzeichen an die Brust zu heften. Was soll das bewirken? Die werden doch dadurch in Zukunft nicht aktiver? Ich glaube, dass so etwas eher schaden könnte als dass es nutzt: Bei mir persönlich zum Beispiel, der ich hier sehr aktiv bin, kommt es gar nicht gut an, dass ein User mit einem Abzeichen bedacht wird, obwohl er in all den Jahren seit seiner Anmeldung nicht einen einzigen Beitrag verfasst hat.

Deshalb lehne ich auch in Zukunft solche Abzeichen für mich ab. Durch die derzeitige, aus meiner Sicht unsinnige Vergabepraxis haben sie für mich keinen Wert, und - so leid es mir tut - kann ich sie nicht ernst nehmen.

Benutzerebene 7

@Omikron  also meine Zustimmung hast Du.. Finde es auch eigenartig wenn einer der sich engagiert das gleiche Abzeichen bekommt wie der andere der halt sich mal angemeldet hat aber vergleichsweise nichts zum Wohle der Gemeinschaft beigetragen hat um sie voran zu bringen... Glaube ich habe heute mehr gepostet als einige die ein Abzeichen haben in ihrer gesamten Laufbahn 😂👍🏻😉

Benutzerebene 7

Hallo zusammen :slight_smile:

Da hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt.

Wir haben unterschiedliche Badges. Einige stehen für Engagement, andere für die Zugehörigkeit in der Community.
Wie ihr im Artikel schon lesen könnt, führen wir nach und nach neue Badges ein als eine von vielen Formen der Wertschätzung unserer Community-Mitglieder.

Jedes Abzeichen steht für sich. Wenn jemand kein Abzeichen, welcher Art auch immer wünscht, wird dieser Wunsch von uns natürlich respektiert. Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass sich viele User über ein Abzeichen gefreut haben.

Die Abzeichen werten sich untereinander nicht ab. :slight_smile:

User, die sich längere Zeit nicht eingeloggt haben, werden nicht gelöscht, außer es ist der ausdrückliche Wunsch des Users. Jedem steht es frei, wie und ob er sich sich in der Community engagieren möchte oder doch lieber nur mitliest oder eventuell mal ein Like da lässt.

 

Vielen Dank für euren Input! Wir haben einiges daraus mitgenommen, wir finden das Thema auch sehr spannend. Wenn ihr Lust habt, lasst uns das in den nächsten Experten und Routeniers Call weiter ausführen.

 

Viele Grüße
Juliane

Meine nicht maßgebliche Meinung dazu ist, dass auch Kunden, die nur manchmal lesen oder suchen, eine Lösung für sich finden, die Auszeichnung auch verdient haben. :wink:

 

Dann aber auch gerecht im "10-Jahres-Club" für alle, die so lange angemeldet sind 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hätte ich mich noch genauer ausdrücken sollen? Gemeint war es jedenfalls so. Jeder! 😊

Wie die Diskussion sehr schön zeigt, werden durch Abzeichen Diskussionen angeregt, die es vorher nicht gab. Ob das gut für das Forum ist? 

Tückisch auch, wenn sich ein Forum weiterentwickelt und man solche Titel und Abzeichen erst nachträglich einführt. Wer hat das vor 10 Jahren ahnen können? Übrigens bin ich seit heute genau 10 Jahre im Forum, nur das der Erstaccount durch Portierungen und den Systemwechsel des Forums unzugänglich ist. Somit kann ich mich auch nicht mal anmelden um mein 10-Jahres-Club-Abzeichen zu erhalten. [Motz]  :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Scheint bei anderen auch der Fall zu sein?

Hätte ich mich noch genauer ausdrücken sollen? Gemeint war es jedenfalls so. Jeder! 😊

Dem ist aber eben nicht so ... es steht der (ungeschriebene) Zwang eines Mindest-Login in der neuen Community.

Zitat:

(* Wir definieren “immer noch” als: Haben sich seit unserem letzten Umzug der Community mindestens einmal eingeloggt.)

Deine Antwort