Warum O2
Warenkorb
Service

Smart Home: Was bei einem Mähroboter zu beachten ist

  • 13 November 2018
  • 2 Antworten
  • 881 Aufrufe
Smart Home: Was bei einem Mähroboter zu beachten ist
Ein Mähroboter kürzt selbstständig den Rasen und sorgt für einen Vorzeigegarten, während du entspannt die Beine hochlegen kannst. Doch welche Punkte gibt es zu beachten?

Lautstärke


So mancher Mähroboter kommt nicht ganz so leise daher. Achte daher unbedingt auf die Herstellerangaben zur Lautstärke. Zwischen 60 und 70 dbA sollten es maximal schon sein. Ab 75 dbA kann es auf Dauer unangenehm werden (entspricht einer Waschmaschine beim Schleudern).

Akku


Schau darauf, dass der Mähroboter mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akuu ausgestattet ist. Schütze den Akku vor starker Hitze oder Kälte, damit du auch lange deine Freude mit ihm hast. Bei 35 Grad in der prallen Sonne, mag nicht mal ein Roboter gerne werkeln.

Steigung


Die meisten Mähroboter kommen mit einer Steigung von bis zu 35% munter zurecht. Wenn du jedoch eine stärkere Steigung im Garten hast, schaue dich nach Modellen für steile Hanglagen um, die für deinen Garten geeignet sind.

Sicherheit für Kind und Tier


Bei all seinen Vorteilen, sollten die verbundenen Risiken des Mähroboters nicht unterschätzt werden. Für Kinder, Haustiere und wild lebende Tiere (z.B. Kröten und Igel) kann er eine erstzunehmende Gefahr darstellen. Daher sollte er nicht unbeaufsicht betrieben werden.

Garten-Gestaltung


Ist dein Garten eher von der minimalistischen Sorte oder gibt es viele Hindernisse, wie z.B. Blumenbeete? Die gängigen Mähroboter werden von einem Begrenzungskabel in Zaun gehalten. Sind viele Hindernisse vorhanden, ist es nötig entsprechend mehr Begrenzungskabel zu verlegen. Dieser kann in der Regel separat dazugekauft werden. Feste Gegenstände, wie z.B. Bäume werden automatisch vom Stoß-Sensor bemerkt und umfahren. Mittlerweise gibt es auch Modelle, die selbständig das Rasenende erkennen und bei denen kein Begrenzungskabel nötig ist. Diese schicke Funktion schlägt sich aber auch im Preis nieder.

Zahlreiche smarte Gadgets lassen sich per App bedienen und/oder können mit einer SIM-Karte ausgestattet werden. Mit o2 Connect kannst du deinen o2 Free Tarif mit bis zu 10 SIM-Karten gleichzeitig nutzen.


Wie siehts in eurem Garten aus? Seid ihr bereits Besitzer eines Mähroboters oder wird der Rasen auf traditionelle Weise gepflegt?


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zahlreiche smarte Gadgets lassen sich per App bedienen und/oder können mit einer SIM-Karte ausgestattet werden. Mit o2 Connect kannst du deinen o2 Free Tarif mit bis zu 10 SIM-Karten gleichzeitig nutzen.


LOL!

Was wären das denn für Beispiele? Hat jemand schon so ein Gerät? Wie viele Daten werden denn davon übertragen, spricht wie hoch ist das geschätzte Datenvolumen oder ggf. Erfahrungswerte?

Ich suche einen dem ich einen Rasenwechsel einprogrammieren kann. Sprich die Rasenfläche ist getrennt, über dieses Hindernis kommt der nicht drüber und müsste über Steine umfahren werden.

Generell, gedanklich ist so ein Gerät schon gekauft aber welcher?

Also, hat jemand schon ein Gerät? Welche Preisklasse sollte man sich denn angucken oder ab welcher wird es nach Erfahrung anderer interessant.
Der Hersteller Husqvarna gibt an, dass der Datenverbrauch bei einem Mähroboter monatlich bei etwa 25 MB liegt. Also recht überschaubar. Ich habe jetzt nur kurz geschaut, aber auch die RS Modelle von Robomow haben ein Mobilfunk-Modul bzw. es lässt sich teilweise auch nachrüsten.

Deine Antwort