Warum O2
Warenkorb
Service
O₂ Blog

In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 10 Updates und Aktualisierungen

In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 10  Updates und Aktualisierungen
Benutzerebene 7

Nachdem das Budget abgeklärt, ihr euch für eine Kamera entschieden habt und die Akkukapazität auch passt, kommt es jetzt abschießend noch darauf an, wie oft ihr das Betriebssystem und die verwendeten Apps aktualisieren müsst. 
Nachdem  @o2_Michi im ersten Schritt schon kurz auf die Updates von iOS und Android eingegangen ist, jetzt noch einmal ein wenig genauer. Hier gilt aber nicht immer das Motto: “Neu ist immer besser”. Manchmal leiden auch diese Updates an sogenannten Kinderkrankheiten, die aber meist schnell ausgebügelt werden. Trotzdem sollten Updates zeitnah installiert werden, damit beispielsweise Sicherheitslücken geschlossen werden können.
Tipp: Erstellt vor jedem Update ein Backup der Daten, die sich auf eurem Handy befinden. So seid ihr auf der sicheren Seite und habt eure Daten auch im Notfall parat.

iOS

Neue iOS-Versionen werden ab einem bestimmten Datum für alle kompatiblen Apple-Geräte ausgespielt. So habt ihr die Möglichkeit Apple-Produkte auch noch 5-6 Jahre nach dem Kauf mit dem aktuellsten Betriebssystem auszustatten.
Eurer iPhone, iPad oder den iPod touch könnt ihr ganz einfach drahtlos auf die neuste Version updaten. Diese findet ihr unter “Einstellungen” → “Allgemein” → “Softwareupdate”. Mit einem Klick auf “Jetzt installieren” und schon kann es losgehen. Achtet bei diesem Weg darauf, dass sich euer Gerät im W-LAN befindet.


Es besteht ebenfalls die Möglichkeit die Geräte an den PC anzuschließen und dann das Update durchzuführen.
Tipp: Habt ihr beispielsweise schon den Artikel von Routinier  @zeit_frei_fotografie zu iOS 13 gesehen?

Android

Wann ein neues Android-Update rauskommt, ist sehr stark vom Gerätehersteller und dem jeweiligen Modell abhängig. So sieht es auch mit den Schritten aus, die ihr für ein Update durchführen müsst. Grundsätzlich gibt es aber auch hier zwei Möglichkeiten: 

  1. Ihr erneuert eurer Betriebssystem drahtlos, wenn ihr euch im W-LAN befindet, 
  2. oder ihr schließt eurer Gerät an den Computer an und führt dann das Softwareupdate durch.

Bei der ersten Variante findet ihr in den Einstellungen eures Gerätes die Option “Softwareupdate”. Hier könnt ihr sehen, ob ein neues Update ansteht, wann das Letzte installiert wurde und ob es automatisch oder zu einem von euch festgelegten Zeitpunkt durchgeführt werden soll. 


Apps regelmäßig aktualisieren

Es ist ebenfalls wichtig, dass ihr die Apps, die ihr auf dem Smartphone oder Tablet verwendet, regelmäßig aktualisiert. Damit seid ihr nicht nur permanent auf dem neuesten Stand, auch hier werden, mit Hilfe von Updates, Sicherheitslücken geschlossen. 
Die jeweiligen Updates findet ihr in dem Store in dem ihr die App auch gedownloaded habt. 
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Ganze automatisch laufen zu lassen. Dafür einfach die “automatischen Updates” aktivieren. In euren Einstellungen könnt ihr das Ganze dann auch so konfigurieren, dass die Updates zum Beispiel nur gemacht werden, wenn ihr euch im W-LAN befindet.

Lasst mich in den Kommentaren wissen, zu welcher Fraktion ihr gehört: Haltet ihr euer Smartphone immer auf dem neusten Stand oder wartet ihr so lang, bis ein Update unumgänglich ist? Ich bin gespannt auf eure Berichte!

 

In 10 Schritten zum passenden Smartphone

Step 1: Android oder iOS

Step 2: Das Budget

Step 3: Das Display

Step 4: Die Kamera

Step 5: Die Leistung

Step 6: Der Speicher

Step 7: Die Akkukapazität

Step 8: Der Kaufzeitpunkt

Step 9: Die Schnittstellen

 

Titelbild by Kaboompics von Pexels


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort