Warum O2
Warenkorb
Service
News

Hat der Kabelsalat ein Ende? Handy mit Wireless Charging bequem kabellos laden

Hat der Kabelsalat ein Ende? Handy mit Wireless Charging bequem kabellos laden
Oft müssen wir unser Smartphone häufiger laden, als uns lieb ist. Also schnell die Schublade öffnen, das unter Einkaufsbons und leeren Batterien begrabene Ladegerät rausfischen und an die einzige freie Steckdose zwischen Couch und Regal anstecken. Mittlerweile geht es auch bequemer: Beherrscht euer Smartphone Wireless Charging könnt ihr es einfach auf eine Ladestation auflegen und euer treuer Alltagsbegleiter tankt neue Energie.

Wie funktioniert kabelloses Laden?


Wireless Charging basiert auf dem Prinzip der Induktion. Dies funktioniert durch Spulen, die in Handy und Ladestation eingebaut sind und mit Strom versorgt werden. Sind Sender und Empfänger kompatibel und liegen übereinander, wird der Ladevorgang in Gang gesetzt. Wie z. B. bei der elektrischen Zahnbürste, die einfach in die Ladestation gesetzt wird.

Der am weitesten verbreitete Standard nennt sich treffend Qi – Das chinesische Wort für Lebensenergie. Dieser ist in induktiven Ladestationen verbaut, auf die das Smartphone einfach abgelegt werden kann. Es gibt auch Möbelstücke, wie Lampen und Tische, bei denen kabelloses Laden integriert ist.

Welche Geräte unterstützen Wireless Charging?


Bei Samsung ist kabelloses Laden bereits seit dem Galaxy S6 bzw. den Galaxy Note5 möglich. Bei Apple ist diese Funktion seit dem iPhone 8 dabei. Aktuellere Smartphones bieten induktives Laden in aller Regel an. Eine Liste mit einer Übersicht aller Modelle, die Qi-fähig sind, findet ihr hier.

Induktives Laden nachrüsten?


Auch wenn dein Smartphone von Haus aus kein kabelloses Laden unterstützt, kannst du auf kleine Hilfsmittel zurückgreifen. So kannst du einen Qi-Receiver an dein Handy anschließen. Dabei handelt es sich um eine sehr dünne Matte, die unten in die Lade-Buchse angeschlossen wird. Darüber hinaus gibt es Handyhüllen, die die integrierte Qi-Technik direkt mitbringen.

Vor- und Nachteile der kabellosen Akku-Ladung


Vorteile:
  • Bequeme Anwendung, schnelles Auflegen auf die Ladestation genügt
  • Keine Abnutzung von Kabel und Ladebuchse des Handys
  • Durch den gleichen Standard können Produkte von Drittanbietern verwendet werden
  • Integration des Ladepads in Möbeln, Autos usw.
Nachteile:
  • Verwendung des Smartphones während der Ladung ist eher schwierig, da das Gerät auf der Ladestation aufliegen muss
  • Induktive Ladegeräte sind bisher nicht im Standard-Lieferumfang enthalten
  • Bei vielen Modellen ist eine Nachrüstung erforderlich
  • Dicke Schutzhüllen sollten vor der Ladung entfernt werden
  • Dauerhaftes Auflegen auf der Ladestation kann den Akku belasten

Möchtet ihr selbst auf kabelloses Laden umsteigen? Hier findet ihr unser aktuelles Angebot an induktiven Ladestationen!

Was haltet ihr vom Wireless Charging?


Photo by Limor Zellermayer on Unsplash

6 Antworten

Hallo ihr Lieben,
habe eine Liste zu qi fähige Handys angefangen. Welche Handys fehlen noch in der Liste? Welche Erfahrungen habt ihr mit kabellosem Laden gemacht?
vielen Dank
Jürgen
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
QI Laden killt den Akku, würde ich nicht nutzen wollen
danke für die Infos! Übrigens habe auch eine Liste zu qi fähige Handys erstellt. Welche qi kompatiblen Handys fehlen noch auf meiner Liste?
vielen Dank
Jürgen
Hey @Nurmutig,

du bist ja ganz frisch dabei: Herzlich willkommen in unserer Community🎉

Danke für dein Feedback und die weiteren Infos!
Eine Liste mit einer Übersicht aller Modelle, die Qi-fähig sind, findet ihr hier.

Kannst ja mal mit deiner Liste abgleichen 🙂

Viele Grüße, Jelena
Hallo Jelena,


vielen Dank für den Tipp, sehr gute Webseite! Übrigens meine Vermutung ist ja, daß durch die Einführung des Qi Standards bei den iPhones (ab iPhone 😎 auch der Absatz von Qi Ladegeräte an Bedeutung gewinnt. Mittlerweile gibt es ja sogar Qi Powerbanks
liebe Grüsse
Jürgen
mich würde interessieren, welche Erfahrungen habt ihr mit kabellosem Laden beim Handy gemacht, also wireless charging? Könnt ihr es empfehlen? Wielange dauert es? Funktioniert Fast Wireless Charging (10 W oder 15W)?
vielen Dank
Jürgen

Deine Antwort