Warum O2
Warenkorb
Service

Finde dein verlorenes Smartphone wieder: Die besten Apps


Oh nein ... mein Handy ist weg! Was mach ich denn jetzt bloß?

Diese Frage kommt wahrscheinlich ziemlich unmittelbar dann auf, wenn das geliebte Smartphone nicht da ist, wo man meint, es zuletzt gesehen zu haben. Eine mittelschwere, wenn nicht gar die ganz große Panik ist jetzt vorprogrammiert.

Vielleicht ist das Handy oder auch das Tablet ja doch nicht ganz so weit weg. Eine Ortung des Geräts kann da Licht ins Dunkel bringen. Wie ihr eure Android- und iOS-Geräte, Windows Phones und Blackberrys orten und sie im Fall der Fälle aus der Ferne anrufen, sperren und komplett löschen könnt, habe ich euch in den vergangenen beiden Wochen gezeigt:

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/02/15/finde-dein-verlorenes-smartphone-wieder (Android)

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/02/19/finde-dein-verlorenes-smartphone-wieder-teil-2 

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/02/23/finde-dein-verlorenes-smartphone-wieder-teil-3 

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/02/27/finde-dein-verlorenes-smartphone-wieder-teil-4 



Google ortet Smartphones und Tablets also über den Android-Gerätemanager, Apple spürt iPhones, iPads und iPods über die iCloud auf, bei Windows Phones funktioniert die Ortung über die Microsoft-Kontoverwaltung und Blackberrys können Dank Blackberry Protect wiedergefunden werden.

Daneben gibt es aber noch jede Menge

Ortungs-Apps

und ein paar davon wollen wir uns heute einmal ansehen.

Finde mein Handy

Wie der Name schon sagt, dient diese kostenlose App dem Aufspüren verlegter, verlorener oder geklauter Android- und iOS-Smartphones. Per GPS-Livetracking kann sich mithilfe eines zweiten, autorisierten Smartphones auf die Suche nach dem vermissten Gerät gemacht werden. Mit der App können sich Geräte gegenseitig im Auge behalten. Vorher müssen beim App-Anbieter die Telefonnummern hinterlegt und die Nutzung per SMS-Bestätigung autorisiert werden.

Wheres My Droid

Der Andriod-Tracker spürt verschwundene Geräte per GPS auf. Per SMS oder über die Webseiten-Fernsteuerung kann von einem berechtigtem Smartphone bzw. vom PC oder Laptop aus ein Alarmton ausgelöst oder die Gerätevibration eingeschaltet werden.

Welche Geräte mit einer Fernsteuerungsberechtigung ausgestattet werden sollen, wird vorab festgelegt, und die kostenlose App lässt sich mit Kennwörtern vor Fremdzugriff schützen.

Einzelne Funktionen der App können aus der Ferne per SMS aktiviert werden. Zudem benachrichtig sie den Nutzer, wenn die SIM-Karte im Gerät getauscht wird, sie kann Bilder über die Gerätekamera aus der Ferne aufnehmen sowie das Smartphone oder Tablet sperren und alle darauf enthaltenen Daten löschen.

Life360 - Familie suchen

Auch diese Gratis-App nutzt GPS zur Standort-Ermittlung von Andriod- und iOS-Geräten. Sie ermöglicht z.B. Familienmitgliedern oder Freunden, jederzeit ihren aktuellen Standort zu teilen. Sobald die teilnehmenden Personen ihre Einverständnis zur den Nutzungsbedingungen gegeben haben, erscheint jedes Mitglied mit einem unterschiedlichen Symbol auf einer Karte. Außerdem ist das Teilen von Fotos und Textnachrichten über einen privaten Chat möglich und es gibt eine "Panik-Funktion" für den Fall, dass ein Familienmitglied oder Freund dringend Hilfe benötigt.

Darüber hinaus enthält Life360 eine regelrechte Stalking-Funktion: Mit der App kann eine Geofence-Zone rund ums Haus, die Arbeitsstelle, die Schule der Kids oder sonstige Orte erstellt werden und jedes Mal, wenn jemand aus der Mitgliederliste eine dieser Zonen betritt oder verlässt, wird man von der App benachrichtigt. Diese Standortfreigabe lässt sich aber jederzeit unterbrechen.

Family GPS Tracker

https://Mit dieser kostenlosen App für Windows Phones kann der Standort von Familienmitgliedern über das Mobilfunknetz oder per GPS bestimmt werden. Jeder Teilnehmer kann selbst bestimmen, wann sein Standort sichtbar sein soll.

Die App hat allerdings auch einen Kindermodus, der auf die Geräte der lieben Kleinen aufgespielt werden kann. Ist der Kindermodus aktiv, lässt sich das Lokalisieren des Handys nicht vom Kind selber ausschalten. Zudem können Eltern eine Lautsprecherverbindung zum Gerät ihres Sprößlings zwanghaft herstellen (via VoIP) und so hören, was rundherum passiert oder darüber selber mit dem Kind sprechen. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, sich über einen Familienchat zu unterhalten.

Familien GPS-Ortung KidControl

Auch diese App für Android- und iOS-Geräte ist auf Familen abgestimmt, eignet sich aber trotzdem dafür, verschwundene Geräte wieder aufzuspüren. Die kostenlose App protokolliert den Standort-Verlauf einzelner Geräte bis zu zwei Tage rückwirkend. Sowohl das Mobilfunknetz als auch GPS dienen zur Standortbestimmung.

Aber nicht nur das Abfragen der Smartphone-Postition ist möglich, Eltern können sich auf ihrem Handy beispielsweise die aktuelle Akkuladung der Geräte ihrer Kinder grafisch darstellen oder sich Benachrichtigungen aufs Handy schicken lassen, wenn die Kids eine der zuvor eingerichteten "Geozonen" betreten oder verlassen. Im Gruppenprofil lässt sich zwischen den Handys der Eltern und der Kinder unterscheiden, so dass solche Benachrichtigungen nur auf den Geräten der Erziehungsberechtigten angezeigt werden.

Meine Freunde suchen

Die Gratis-Ortungs-App für iOS-Geräte überträgt Standortdaten eines Gerätes auf ein anderes mobiles Gerät. So kann man sich beispielsweise den Standort des eigenen vermissten iPhones auf dem seines Partners oder eines Freundes anzeigen lassen. Anders herum geht es natürlich auch. Die Standort-Zugriffsberechtigung kann für einen bestimmten Zeitraum oder unbegrenzt erteilt werden.

Lost Android

https://Mit der kostenlosen Ortungs-App kann nicht nur das verlorene Android-Smartphone oder -Tablet über GPS geortet werden, es lassen sich auch zahlreiche Funktionen per Internetbrowser oder per SMS aus der Ferne steuern.

Die Allround-App ermöglicht, aus der Ferne ein Foto mit der Front- oder Hauptkamera zu schießen, Audio-Aufnahmen zu machen, GPS und WLAN an- und auszuschalten, das Handy oder Tablet zu sperren, alle Daten zu löschen (auch von einer SD-Karte), sich eine Liste mit abgehenden und ankommenden Anrufen anzeigen zu lassen oder das Gerät mit Hilfe von Text-to-Speech sprechen zu lassen.

Neben den hier genannten Apps bieten auch viele Virenschutz-Apps eine Ortungsfunktion und weiteren Diebstahlschutz, wie das Fernsperren oder Löschen des abhanden gekommenen Gerätes, an. In den meisten Fällen gibt es eine kostenlose Version dieser Security-Apps, die Ortungsfunktion ist bei einigen aber nur in der Voll- bzw. Premiumversion enthalten. Wer aber gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, für den kann sich die Installation einer solchen Anti-Virus-App lohnen. Die Beliebtesten unter ihnen sind:

https://avast! Mobile Security für Andriod und iOS

Preis: kostenlos, Premium-Version mit mehr Features im Bereich Handyortung und Diebstahlschutz: 14,99 EUR/Jahr

AVG AntiVirus für Android

Preis: kostenlos, Premium-Version mit mehr Möglichkeiten beim Diebstahlschutz (z.B. Fotofalle): 8,49 EUR/Jahr

Lookout Mobile Security für Android und iOS

Preis: kostenlos, preislich variierende In-App-Käufe für Premium-Features (Diebstahlschutz etc.) ab 2,99 EUR

Kaspersky Mobile Antivirus für Android

Preis: kostenlos, Premium-Version mit Zusatz-Features u.a. im Bereich Identitätsschutz: 10,95 EUR/Jahr

Avira Antivirus Security für Android bzw. Avira Mobile Security für iOS

Preis: kostenlos, Premium-Version mit mehr Möglichkeiten u.a. beim Diebstahlschutz: 7,95 EUR/Jahr

Sollte einmal der schlimmste Fall eintreten und euer Smartphone oder Tablet ist unauffindbar verschollen, vergesst bitte nicht, schnellstmöglich eure SIM-Karte zu sperren! So könnt ihr einen noch größeren Schaden als den reinen Verlust des Gerätes vermeiden. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur SIM-Karten-Sperre über Mein o2 findet ihr hier: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/02/15/finde-dein-verlorenes-smartphone-wieder 

Und bitte notiert euch sicherheitshalber auch immer die IMEI-Nummer eures Gerätes. Denn wenn es gestohlen wird und ihr seine Seriennummer bei der Polizei angeben könnt, kann es dadurch eindeutig identifiziert und euch zurückgegeben werden, falls es beispielsweise in einer Ladung Hehlerware auftaucht. Die IMEI-Nummer lässt sich bei den meisten Geräten mit der Tastenkombination *#06# abfragen.

Ich hoffe, die Erste Hilfe bei vermissten Smartphones oder Tablets hilft euch im Notfall weiter.

Was ich nicht hoffe, ist, dass ein solcher Notfall jemals bei euch eintritt!

Daher im Sinne von Obi-Wan: Möge euer Handy immer mit euch sein! 😉


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort