Warum O2
Warenkorb
Service

E3 Review 2018

  • 20 June 2018
  • 1 Antwort
  • 245 Aufrufe

Die schöne Zeit des Jahres ist vorbei, die Tore der weltweit größten Spielemesse sind geschlossen und trotzdem klingt die Vorfreude nicht ab.

Die Entertainment Software Association (ESA) hat das Fazit über die diesjährige Spielemesse veröffentlicht. Selbst nachdem starken letzten Jahr der E3, wurden die Besucherzahlen um knapp 1000 Besucher in diesem Jahr noch einmal übertroffen. Somit haben mehr als 69.200 Menschen an der Messe teilgenommen.

Dieses Jahr wurden mehr als 200 Aussteller begrüßt, davon waren 85 Unternehmen zum ersten Mal auf der E3 vertreten. Gut 3.250 Produkte wurden der Öffentlichkeit oder auch hinter verschlossenen Türen vorgestellt. Zusätzlich kommen Millionen von Zuschauer hinzu, welche sich via Livestream über die Neuigkeiten der Entwickler und Publisher bequem von zu Hause aus informieren konnten.

 

 

Twitch-Views

Microsoft 1,7 Millionen Zuschauer (1,1 Millionen im Vorjahr)

Ubisoft 1,6 Millionen Zuschauer (986.000 im Vorjahr)

Sony 1,5 Millionen Zuschauer (926.000 im Vorjahr)

Bethesda 964.000 Zuschauer (233.000 im Vorjahr)

PC Gaming 893.000 Zuschauer (552.000 im Vorjahr)

Nintendo 679.000 Zuschauer (292.000 im Vorjahr)

Electronic Arts 528.000 Zuschauer (676.000 im Vorjahr)

 



In dem Trailer wird außerdem die neue Ausweichfunktion gezeigt, mit der wir uns mithilfe unserer Umwelt den Angriffen unserer Gegner geschickt ausweichen können. Der neue Teil erweitert zusätzlich das Deckungssystem. Uns wird es nun möglich sein, nicht nur geduckt von Deckung zu Deckung zu schleichen, sondern fortan sich unseren Gegnern auch im Liegen zu nähern.

The Last of Us Part II (Naughty Dog)

Das düstere Horror-Action-Adventure “The Last of Us - Part II” überzeugt mit seinen Bildern im E3 Reveal Trailer, welcher einiges an neuem Gameplay-Material und emotionalen Videosequenzen für uns bereithält. In dem neuen Teil werden wir in die Rolle des 19-jährigen Mädchens Ellie schlüpfen.




 



Marvel’s Spider-Man (Sony)

Sicher ist, dass es sich bei dem neuen Spider-Man Ableger um ein neues Open-World-Game handelt. Im Zuge der E3 wurde ein Gameplay-Trailer veröffentlicht und zusätzlich in einem Twitch-Livestream neues Spidy-Gameplay gezeigt, welches über eine Stunde Bildmaterial für uns bereithielt.

=> E3 Showcase Demo



The Elder Scrolls VI (Bethesda)

Der Skyrim-Nachfolger „The Elder Scrolls VI“ wurde von Bethesdas Marketing-Chef Pete Hines auf der E3 bestätigt, auch wenn es noch einige Zeit dauern kann, bis das Spiel produziert und erscheinen wird. In dem halbminütigen Teaser, wird eine riesige felsige Landschaft gezeigt und prompt schlagen die Herzen der Rollenspiel-Fans schneller.

=> Official E3 Announcement Teaser




Starfield (Bethesda)

Eine Überraschung hatte Bethesda dann noch in der Hinterhand, mit „Starfield“ wurde ein Sci-Fi Rollenspiel angeteasert, welches ein klassicher Einzelspieler-Titel werden soll.

=> Official E3 Announcement Teaser

Fallout 76 (Bethesda)

Wird ein Online-Multiplayer-Game, welches 4x so groß sein soll, wie Fallout 4. Es scheint so als würde der Koop-Modus mit bis zu 4 Spielern in einem Team möglich sein. Schauplatz wird West Virginia sein. Erscheinungsdatum ist der 14. November 2018.

=> Official E3 Trailer




 

Cyberpunk 2077 (CD Projekt)

The-Witcher-Entwickler CD Projekt Red hat mit „Cyberpunk 2077“ ein riesiges Open-World-Rollenspiel angekündigt, welches in einer futuristischen amerikanischen Metropole spielen wird. Das Bild und Videomaterial im Rahmen der E3 sieht einfach nur atemberaubend aus und das Game gehört auf jeden Fall zu den heiß ersehntesten Titeln in den nächsten Jahren.  






 

Shadow of the Tomb Raider (Square Enix)

Lara Croft begibt sich wieder in ein neues Abenteuer. Dieses Mal werden wir nach Peru geführt, wo wir uns durch Dschungel und düstere Höhlen kämpfen werden. Die Ingame-Szenen, welche wir zu Gesicht bekommen haben, lassen uns wieder auf ordentlich Kletter- und Stealthaction und reichliche Explosionen hoffen. Erscheinungsdatum ist der 14. September 2018.

Hitman 2 (IO Interactive)

Agent 47 ist wieder da. „Hitman 2“ wurde auf der E3 vorgestellt und konnte von einigen Ausgewählten angespielt werden, Schauplatz der spielbaren Mission war der Grand Prix von Miami. Die Attentätersimulation wirkt wieder sehr lebendig, detailreich und voller neuer Möglichkeiten, wie wir unser Auftragsziel beseitigen können.

Battlefield V (EA)

Auf der Spielemesse konnte Producer Lars Gustavsson, nicht viel mehr zu dem angekündigten Battle-Royale-Modus eingehen. Es wurde mitgeteilt, dass der Modus erst nach dem Launch von „Battlefield 5“ spielbar sein wird. Auch sei es noch zu früh, um über die Anzahl der gleichzeitigen Spieler zu reden. Man wolle sich weiterhin auf den Launch von „Battlefield 5“ konzentrieren. Hingegen wurde mitgeteilt, dass auf kostenpflichtige Download-Packs verzichtet wird, nur Items welche einen kosmetischen Zweck erfüllen, sollen für Echtgeld angeboten werden.

=> E3 Mutliplayer Reveal




 

Death Stranding (Sony)

Kojima nutze die E3 Pressekonferenz um seinen neuen Titel „Death Stranding“ vorzustellen, wobei niemand so recht wusste, was es eigentlich genau für ein Videospiel sein wird. Selbst nach dem neuen Video mit Ingame-Szenen, konnten wir zwar mittlerweile ein ungefähres Bild von der Spielmechanik und der Atmosphäre einfangen, jedoch nicht um was das Spiel nun genau handelt. Uns bleibt also nichts Weiteres übrig, als auf mehr Informationen zu dem Game zu warten.



Das achtminütige Video von der E3, zeigt die bemerkenswerte Spielkulisse, welche durch die unglaublich schöne Natur Japans zu Geltung kommt. Der Trailer und das Gameplay lassen auf jeden Fall erahnen, wieso das Spiel mit so viel Spannung erwartet wird.

Ghost of Tsushima (Sony)

"Ghost of Tsushima“ erzählt eine Kriegsgeschichte, welche in Japan des 13. Jahrhunderts spielt. Die Mongolen fallen in Japan ein und wir schlüpfen in die Rolle des Samurai Jin Sakai, welcher sich mutig und alleine der riesigen mongolischen Armee in den Weg stellt.




Resident Evil 2 – Remake (Capcom)

Gut 20 Jahre ist es nun her, dass der zweite Teil von der erfolgreichen Resident-Evil-Reihe erschienen ist. Nun steht das Remake von Capcom in den Startlöchern und wurde mit dem Release-Datum zum 25.01.2019 datiert. Man möchte Neulinge sowie Veteranen ansprechen, von daher soll das alte Grundgerüst beibehalten werden. Allerdings wird man im Remake, aller Voraussicht nach, aus der Schultersicht den Zombies entgegentreten und verzichtet somit auf die klassische statische Kamerasicht.

 

 Leider wurde im Rahmen der E3 keine weiteren Informationen oder Bild- und Videomaterial zu dem Rockstar Hit „Red Dead Redemption 2“ gezeigt, welches schon zum 26. Oktober 2018 für die Playstation und die Xbox One erscheinen soll.  Außerdem war „Crackdown 3“, „Metroid Prime 4“ und das Remake zu „Final Fantasy 7“ leider nicht mit im Gepäck.

 

Somit freuen wir uns natürlich jetzt schon auf die kommende Spielemesse, welche wieder in dem Zeitraum vom 13. – 15. Juni 2019 in Los Angeles stattfinden wird.

Welche Spiele gehören für euch zu den Highlights der E3 und welches Game lässt euch vor Vorfreude kaum noch vernünftig schlafen?

Quellen

Titelbild

the last of us

Cyberpunk 2077

Ghost of Tsushima


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen
Meine Vorbestellung von Fallout 76 habe ich nun schonmal getätigt. Freue mich sehr drauf. ☺️

Deine Antwort