Warum O2
Warenkorb
Service
Internet für Zuhause

Die Alternative zum DSL ist da - Neue HomeSpot-Tarife bei O₂

Die Alternative zum DSL ist da - Neue HomeSpot-Tarife bei O₂

WLAN ohne Fest­netz heißt das Konzept, das ihr ab heute buchen könnt: Ein WLAN-Router mit drei neuen o2 my Data Spot-Tarifen: Da ist für jeden Bedarf etwas dabei!

Zwei mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten sowie eine Prepaid Variante. Allen gemeinsam ist das Highspeed-LTE-Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s.

Wichtig: Telefonie ist über den HomeSpot nicht möglich. Um den HomeSpot nutzen zu können, reichen eine Steckdose und die entsprechende SIM-Karte zum Tarif.

Ihr könnt den Router mit Tarif innerhalb Deutschlands an der angegebenen Wohnadresse und an einer weiteren Adresse mit geprüfter LTE-Verfügbarkeit nutzen. Die Verfügbarkeit könnt ihr ganz bequem online prüfen.

Hier geht es zum Angebot: Entdecke o2 HomeSpot

 

o2 My Data Spot mit unbegrenztem oder 100GB Datenvolumen

 

Flexibel bleiben mit dem o2 My Data Spot Flex

 

Für wen lohnt sich welcher Tarif?

o2 my Data Spot Unlimited 

Möchtest du mehrere Geräte mit dem Internet verbinden, fernsehen und große Dateien wie Spiele herunterladen, ist der Unlimited für dich der Richtige! Man kann ihn durchaus als Ersatz für DSL betrachten. Der Tarif ist attraktiv in Gegenden ohne VDSL Leitungen oder für Wochenendpendler, die vor einem zweiten Festnetzanschluß zurückschrecken. Denn eine Drosselung gibt es bei diesem Tarif nicht.

Hinweis: Der o2 my Data Spot Unlimited ist nun auch bereit für 5G. Mehr dazu erfahrt ihr hier → O₂ HomeSpot - Der o2 my Data Spot Unlimited bekommt ein Update.

o2 my Data Spot

Dieser Tarif richtet sich an die Gelegenheits-Surfer unter euch. Mal angenommen, ihr habt ein Schrebergartenhäuschen oder einen Wohnwagen auf dem Campingplatz und seid nur am Wochenende dort. Da reichen die 100 GB locker aus.

o2 my Data Spot Flex

Wenignutzer aufgepasst: Besonders attraktiv ist dieser Tarif für all jene unter euch, die flexibel bleiben möchten, beispielsweise weil ihr umzieht, euer DSL-Anschluss aber nicht sofort verfügbar ist und ihr die Zeit bis zur Anschaltung überbrücken möchtet. Oder wer eine Notfallverbindung braucht, falls DSL ausfällt und sonst im Homeoffice nichts mehr geht. Das Gute daran, wird der Stecker gezogen, kostet der Tarif nichts.

Habt ihr Fragen zu unseren neuen Produkten? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

 

Aktualisiert am 08.07.2020 von o2_Juliane.


35 Antworten

Hey zusammen,

@Bali505 es handelt sich um zwei unterschiedliche Tarife, ein automatisches Upgrade gibt es da nicht.

@HealingCross Die Kollegen an der Bestell-Hotline prüfen, ob die LTE-Verfügbarkeit für die Verwendung des Homespots ausreichend ist. Wenn du einen Mobilfunkvertrag bei uns hast, kannst du dir natürlich auch vorab einen Eindruck vom LTE-Netz machen (oder alternativ mit einer Prepaid-Karte testen). Aber die Kollegen haben einen Blick darauf, dass es mit dem Homespot auch Spaß macht zu surfen 🙂

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 4
@o2_Jelena Vielen Dank! Wie schon geschrieben, stellt sich das Problem zur Zeit nicht, da es kein LTE hier gibt. Es gibt nur 3G, das sich aber bei mir in einer unwissenschaftlichen Test als etwa gleich schnell wie die DSL-Verbindung herausgestellt hat.
Leider geht der Ausbau bei uns nur sehr schleppend voran, so dass ich am Ende wohl eher zu einem Mitbewerber mit funktionierendem LTE wechseln würde, obwohl deren Angebote preislich nicht so attraktiv sind wie das von o2 in diesem Zusammenhang.
Leider erwarte ich selbst, wenn der Ausbau mal erfolgen sollte, nicht so sehr viel von der LTE-Verbindung. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Netzausbau im Westerwald waren leider wirklich eher durchwachsen. Aber warum sollte auch nicht mal ein langjähriger und treuer, aber was das Netz angeht manchmal auch strapazierter Kunde, nicht mal positiv überrascht werden?
Hallo,

Ich würde gerne meinen aktuellen DSL-Vertrag o2 DSL Classic M (Restlaufzeit 18 Monate) in den neuen My Data Spot Unlimited umwandeln (bei Vertragsverlängerung gab es dies noch nicht), geht das?
Diese technische Variante ohne Telefon-/ Kabelanschluss würde sich für mich perfekt eignen.
Hey @Maumi,

ein Wechsel von einem o2 DSL Classic in den My Data Spot Unlimited wird nicht nicht angeboten.

Viele Grüße, Jelena

Hey@Maumi,

ein Wechsel von einem o2 DSL Classic in den My Data Spot Unlimited wird nicht nicht angeboten.

Viele Grüße, Jelena

Finde ich persönlich auch sehr Schade. Wir haben auch den 50 MBit DSL Tarif und kriegen immer zwischen 6 und 9 MBit rein. Was leider minimal über der Mindestanforderung ist (aber einfach trotzdem nicht schön). Mit dem Handy über LTE sind es zwischen 60 und 70 MBit. Wieso sperrt sich O2 hier vor einem Wechsel, obwohl dem Kunden weitergeholfen werden könnte, der monatliche Beitrag gleich bleibt oder sogar mehr wird und viele wahrscheinlich sogar bereit wären Gebühren wie die Anschlussgebühr erneut zu zahlen und wieder die vollen 24 Monate Laufzeit zu haben? Hätte doch aus meiner Sicht nur Vorteile für beide Seiten. So ist es als Kunde einfach sehr frustrierend.

Das Ganze dann auch noch als "Alternative zum DSL" zu bewerben zeigt aber schon wieder einen gewissen Humor. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wieso sperrt sich O2 hier vor einem Wechsel, obwohl dem Kunden weitergeholfen werden könnte


 

weil sich ein Anschluss erst für o2 amortisieren muß und homespot ja eine Alternative ist, gerade wenn kein dsl verfügbar ist und nicht als Alternative zum eigenen DSL Produkt,  

Benutzerebene 5

Aber die Kollegen haben einen Blick darauf, dass es mit dem Homespot auch Spaß macht zu surfen 🙂

 

Wie darf man das verstehen? UND: Gibt es da dann auch eine, sagen wir mal Buchungssperre, wenn zu viele Homespotler an den Mast haengen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du nur 5 oder 10 Mbit LTE Speed hast, wird der Tarif nicht verkauft

Hallo liebe Community :blush:

 

Die Preise sind nun auf dem aktuellsten Stand.

Hier findet ihr zudem unsere Homespot-Preislisten

 

 

Benutzerebene 2

“WLAN ohne Fest­netz“ also die Werbebotschaft mit der O2 mal angetreten ist, die letzte Meile zu überbrücken, hier allerdings ohne normale Telefonie. Die Kernkompetenz wird schlussendlich doch wieder aufgegriffen. Wenn etwas neues noch dabei rum käme, wie 12 statt 24 Monatsverträge oder 6 Monate - Jahrespakete sind ja grad in Mode - dann würde sich vll auch der Preis sehen lassen können. ;-)

Deine Antwort