Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zunehmend Netz/mobiles Internet Probleme


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als langjährige zufriedene Kundin sah ich mich bisher noch nie veranlasst Ihren Kundenservice kontaktieren zu müssen. Ein bereits seit nunmehr mehreren Monaten andauernder Zustand zwingt mich nun leider doch dazu:

 

Ich bin vor etwas mehr als zwei Jahren umgezogen, nur 20 km weiter weg. Die Netzqualität sowie auch die Geschwindigkeit meines mobilen Internet waren auch weiterhin einwandfrei. Seit ein paar Monaten habe ich jedoch in meiner Arbeitsstätte (ganz normale Büroräume) regelmäßig nur noch einen bis gar keinen Balken Empfang, zuhause je nach Raum ebenso. Auch mein mobiles Internet ist in meiner Arbeitsstätte nicht mehr existent, die meiste Zeit wird mir ein „E“ angezeigt, ab und zu mal „H“. Von LTE keine Spur mehr.  

 

Dieser Umstand macht mich zunehmend unglücklich, eben gerade weil ich bisher immer tiptop zufrieden mit der mir erbrachten Leistung und mein Vertrag bei o2 quasi ein „Rundum sorglos Paket“ für mich war. So sorglos ist es nun leider nicht mehr. Mir ist durchaus bewusst, dass kein Anrecht darauf besteht überall sehr guten Empfang/mobiles Internet zu haben. Es stimmt mich jedoch traurig, dass am Anfang nach meinem Umzug noch alles in Ordnung war und nun meine Erreichbarkeit immer mehr schwindet, ich hierfür aber weiterhin meine 29,99 EUR pro Monat zahle. Ich habe mich daher nach langem Überlegen und schweren Herzens mit dem Gedanken eines Vertragswechsels befasst, dieser wäre mir aufgrund der knapp verpassten Kündigungsfrist jedoch erst zu Anfang 2021 möglich. Das ist sehr schade, aber derzeit sehe ich leider keinen anderen Ausweg.

 

Gibt es bis dahin vielleicht irgendeine Möglichkeit für mich dieses Problem zumindest ansatzweise in den Griff zu kriegen? Oder ist das etwas, womit ich mich nun für ein knappes Jahr abfinden muss? 

 

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und eine kurze Rückmeldung,

mit herzlichen Grüßen


8 Antworten

Wo soll das denn sein ? Magst du uns bitte eine PLZ nennen @Dandelion7 , so das wir gemeinsam schauen können, ob evtl. Antennen ausgefallen sind Netzstörung ?

Hast du denn mit allen Netzmodis 2G,3G,4G keine Netzverfügbarkeit ? 

Alternativ, bitte auch WLAN Netzwerke nutzen. W LAN Telefonie

Bitte schreibe wieder, damit wir mit Infos helfen können . :slight_smile:

LG, MariaMostrich

Meine PLZ ist 79312, ich habe in Innenräumen inzwischen sehr häufig nur 1 bis max. 2 Balken Empfang mit 2G Netz, wenn ich lange genug im Freien bin switcht es dann auch mal um auf 3G/4G. Zuhause nutze ich selbstverständlich mein WLAN zum surfen, aber unterwegs oder im Büro um mal eben eine WhatsApp zu verschicken steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung. 

 

Ich habe soeben mal selbst eine Netzstörungsabfrage gemacht: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen - ist denn klar, wodurch diese Einschränkung bedingt ist oder wie lange diese anhalten wird? 

 

LG

Hallo @Dandelion7 ,

 

das tut mir leid, dass es aktuell diese Probleme gibt.

 

Gerne würde ich die genaue Adresse abfragen, an der du dich befindest. In deinen Daten scheinen aber noch die alten Adressdaten zu stehen. Könntest du bitte deine Kontaktdaten hier

ändern ? Es kann sein, dass die Abfrage über die gesamte Adresse noch ein anderes Ergebnis bringt, als nur über die Postleitzahl.

 

Wenn ich nur die Postleitzahl eingebe, bekomme ich wahrscheinlich die Ansicht, die du auch gesehen hast, in der es Überlastungen im 4G Netz gibt. Das 3G Netz ist dort nicht verfügbar.

Das bedeutet, dass alle Kunden sich an diesem Ort hauptsächlich in das 2G Netz einbuchen.

 

Bitte melde dich nochmal kurz, wenn du die Adresse aktualisiert hast. Ich werde dann versuchen von den Technikern eine Info zu bekommen. :rose:

 

Gruß, Solveig

 

 

 

 

Hallo Solveig,

 

ich habe die Kontaktdaten soeben aktualisiert. 

 

Gruß

Guten Morgen, 

 

das Problem besteht nach wie vor noch, bedauerlicherweise hat sich niemand mehr mit mir in Kontakt gesetzt. Zwischenzeitlich hat sich der Netzempfang sogar noch verschlechtert, es kommt nun immer häufiger vor, dass ich gar kein Netz habe oder nur einen Balken. 

 

MfG 

Hallo @Dandelion7 ,

 

momentan werden noch 2 LTE-Stationen als defekt gemeldet.

Eine der beiden wird am 21.06. abschließend bearbeitet, leider ist dies nicht die Station welche dir am nächsten ist.

Für die 2. Station liegt uns leider noch kein Enstörungsdatum vor.

 

Ich habe dir auf jeden Fall schon 50% der Grundgebühr gutgeschrieben, dies sollte auf der nächsten Rechnung zu sehen sein.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten! Ich hoffe, du hast schon wieder etwas besseren Empfang welcher dich auch telefonieren lässt!

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt und o2-Team, 

 

zunächst vielen Dank für die Gutschrift in Höhe von 50% der Grundgebühr. Leider besteht das Problem nach wie vor, die Situation hat sich nicht verbessert und die 50%ige Gutschrift war - laut meinen Abrechnungen - offenbar nur eine einmalige Sache? 

 

Es ist sehr frustrierend weder zuhause noch am Arbeitsplatz beständigen Empfang zu haben (und das, obwohl ich sogar manuell schon ständig fröhlich von 3G auf 4G und wieder zurück umstelle, um zumindest das aktuell verfügbare Minimum zu erreichen...). Auch das mobile Netz unterwegs nicht vernünftig nutzen zu können - aber 29,99 EUR monatl. für u.a. 15 GB Datenvolumen zu bezahlen - stimmt mich sehr traurig. 

 

Ich habe Verständnis dafür, dass immer mal Störungen auftreten und die Behebung dieser dann auch nicht genau abgeschätzt werden kann. Aber ich hoffe es besteht im Gegenzug auch Verständnis dafür, dass diese Situation für mich als treuen und zahlenden Kunden alles andere als zufriedenstellend ist. Sehr schade. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Dandelion7  ,

 

korrekt - wir können immer nur von Monat zu Monat kürzen.

Danach müssen wir es jeweils erneut prüfen.

Derzeit wird im ganzen Bereich keine Störung angezeigt.

Belastungsanzeigen zeigen gestern eine Spizue (bei einer Station), der Rest ist aber unauffällig.

In diesem Fall eröffne bitte hier eine Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Die Fachabteilung wird es sich damit genau anschauen.

Der letzte Ausfall ist bei uns am 31.07. gemeldet worden, dieser dauerte knapp einen halben Tag.

 

Viele Grüße,

Kurt


Edit: Erwähnte Person korrigiert

Deine Antwort