Frage

wlan call


Habe ein Samsung Galaxy S7 Edge!
Mit der T-Mobile SIM Karte hatte ich problemlos WLAN Call zur Möglichkeit verfügbar.
Nach dem ich das Handy dann mit meiner o2 SIM Karte bestückt habe, finde ich diese Einstellung nicht mehr.

Wje kann ich WLAN Call wieder finden bzw. Aktivieren?

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo,
ja, das Galaxy S7 unterstützt VoLTE und WIFI-Calling mit einer o2 SIM.

Problematisch ist es allerdings, falls du ein S7 mit einem Netzbetreiberbranding besitzt. (also beispielsweise ein Galaxy S7 welches bei der Telekom gekauft wurde, und deshalb über ein "Telekombranding" verfügt) In einen solchen Fall könntest du VoLTE und WIFI-Calling ausschließlich mit einer Telekom-SIM nutzen.
(denn die Telekom möchte keine IMS-Konfigurationen von anderen Netzbetreibern auf ihren Geräten haben, und daher läuft kein VoLTE und WIFI-Calling mit o2...)

Wenn du magst, kannst du ja mal
* # 1234 #
in die Telefontastatur eintippen, und hier schreiben was in der Zeile "CSC" steht.

Falls meine Vermutung zutrifft, würde in einen solchen Fall dann nur das Ändern des Branding (=Garantieverlust) helfen, oder der Kauf eines freien Openmarketgerätes.

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo Tom,
Vielen Dank schon mal für die schnelle Info.

Also wenn ich das Handy ausschalte/neu starte kommt das Telekom Logo.
In der CSC Zeile steht folgendes drinnen:
G935FDDX6ESH1
Gruß Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, in deinen Fall liegt es leider am Telekombranding (CSC-Code DDX), welches dazu führt dass VoLTE und WIFI-Calling nicht mit SIM-Karten anderer Anbieter läuft.

Falls dir WIFI-Calling wichtig ist, hättest du entweder die Möglichkeit das Branding deines Galaxy S7 auf den CSC Code "DBT" zu ändern:
-> https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s7-g930f.2636/samsung-s7-galaxy-branding-entfernen.899263.html
--> https://praxistipps.chip.de/branding-entfernen-anleitung-fuer-android-handys_47272
(Garantieverlust, und Datensicherung nicht vergessen)

Oder ein anderes Smartphone (am besten ein Openmarketgerät) zu kaufen.
Benutzerebene 7
Hallo @Thomas.Gut ,

wie ich sehe, konnte @Tom_ dir schon eine Menge hilfreiche Infos geben!
Er ist der Experte für solche Angelegenheiten 🙂

Wenn du seine Infos als hilfreich erachtest, markiere gerne eine seiner Antworten als Lösung, damit andere User auch schnell an diese Infos kommen.

Viele Grüße,
Kurt

Ich fand diesen Threat und besitze ein Iphone 7 mit aktiviertem WLAN-Call. Das Handy war frei verkäuflich und besitzt kein Branding. Da ich am Wohnort kein LTE-Signal habe, bin ich auf die WLAN-Telefonie angewiesen. Meine Frau hat einen LTE-Vertrag mit der Telekom und dort funktioniert die WLAN-Telefonie auf dem Iphone. Bei mir nicht, da ich einen O²-Vertrag habe. 

Gibt es eine Lösungsmöglichkeit oder muss ich von O² ebenfalls zur Telekom wechseln? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Spreewaldgurke 

mit dem iPhone 7 sollte es in Kombination mit einer o2 SIM keine Einschränkungen geben.

 

Ist denn VoLTE in deinen iPhone aktiv?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-volte-bei-meinem-iphone-481576

 

Und ist denn der Schalter für die WLAN Telefonie in deinen iPhone vorhanden + eingeschaltet?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-iphone-464929

 

 

Benutzerebene 7

Hi @Spreewaldgurke ,
 

den Fragen von @Tom_ schließe ich mich an :hugging:

Im Netzwerk ist deine Karte für VoLTE / VoWifi freigebeben, das Telefon wurde also vom Netzwerk erkannt und daher wurde die Freigabe gesetzt.

Viele Grüße,
Kurt

 

Danke für Eure Hilfe, 

alles ist so aktiviert, wie ihr es beschrieben habt. Geht aber trotzdem nicht, was gerade deshalb schlimm ist, weil es hier weder LTE von o2 noch von der Telekom gibt. Bei Frauchen klappt's mit der WLAN-Telefonie, und sogar SMS geht über WLAN, was immer ein Problem war, als das Homebanking noch darauf angewiesen war. Somit ist der einzige Unterschied, das jeweilige Vertragsnetz bzw. dass das Festnetz eben von der Telekom ist und o2 damit nicht WLAN-Telefonie-kompatibel ist. Oder es liegt am Apple 7Plus. (?) 
Noch ein Hinweis: Mit der von o2 zugeteilten Festnetzrufnummer bin ich über WLAN erreichbar, was mich wundert da ja kein LTE-Netzempfang besteht. Warum dann nicht über die Mobile-Rufnummer? 

 

Benutzerebene 7

Hi @Spreewaldgurke ,

 

das macht es ja noch kurioser. Konntest du dies auch über ein anderes WLAN-Netz testen?

Wenn du Beispiele hast, dann eröffne ich gerne eine Störungsmeldung.

Die Beispiele sollten nur ein paar Tage alt sein (2 Max), müssten Uhrzeit, Datum und die Rufnummern beider Teilnehmer umfassen.

Wenn wir mit dem Austausch per PN starten solllen, sag hier nur kurz Bescheid.

Viele Grüße,
Kurt

Gern auch per PN. Ich denke, dass es kein allgemeines Problem ist, das für Andere auch zutrifft. 
Ich werde versuchen, in den nächsten beiden Tagen mehrfach anzurufen um Protokolle erstellen zu können. 
Ob andere WLAN- Netze auch betroffen sind weiß ich nicht und hab auch keine Möglichkeit zum Testen. Zumindest nicht im Moment. 

Vielen Dank fürs Hilfsangebot. 

Benutzerebene 7

Hi @Spreewaldgurke ,

 

alles klar!

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben, hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort