Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welcher LTE Sendemast?


Ich komme nicht weiter. Ich weiß einfach nicht welcher lte sendemast für mich und meine externe lte antenne am besten ist. Meine Adresse lautet XXX in 24594 Remmels. Aktuell wird der 3-11890-65234? bedient.  Bitte um Hilfe :(

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Adresse) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

icon

Lösung von Tom_ 16 June 2021, 09:15

Zur Antwort springen

12 Antworten

Kleiner Nachtrag, mit meinem Handy habe ich je nachdem wo ich bei mir zuhause stehe bis zu 80mbits.  Mit meiner LTE Antenne lediglich um die 10mbits

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Aeneis87 

welchen LTE Router, welche Antenne, und welches Smartphone nutzt du? :blush:

 

Ich denke persönlich würde ich es hier mit der eNodeB 11901 probieren, Wennhorn, 24816 Hamweddel.

 

die genaue Ausrichtung der Antenne wären hier 341° (Marschzahl auf dem Kompass) Diese Station würde LTE Band 3 anbieten, und zeigt direkt in deine Richtung.

 

Falls du ein Android Smartphone besitzt, vielleicht magst du dir ja mal diese App installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Und die erste Zeile der App hier posten?

Damit würde sich herausfinden lassen, welche eNodeB dein Smartphone gerade nutzt.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom, 

danke für deine Antwort. Ich habe schon so viel rumgetüfftelt, aber für mich sind das alles "Böhmische Wälder. Anbei der Screenshot: 

Ich benutze einen 6850 fritzbox und eine JARFT J4GMB-14 LTE Antenne.

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich benutze einen 6850 fritzbox und eine JARFT J4GMB-14 LTE Antenne.

Liebe Grüße 

Passt, das ist eine gute Kombination.

Wichtig wäre es halt, dass du die Antenne in Richtung der Basisstation ausrichtest. Das kannst du ungefähr machen, oder genau mit Kompass. Die Kompassrichtung wäre halt 341°

 

Was zeigt dir die Fritzbox momentan in den “LTE Informationen” an?

(die LTE Informationen sehen so, oder ähnlich aus)

 

 

Gut, das müsste sogar die Station aus “Hamweddel” sein. :blush: (nur halt dass es nicht LTE sondern nur GSM ist)

Hallo Tom, ja manchmal springt das Signal auf dem Handy nach Deaktivierung vom WLAN nicht direkt ins lte und bleibt kurzfristig im edge hängen denke ich. Bin jetzt gerade nicht zuhause. Mein Router zeigt mir auf jedenfall 72mbit download und 28mbit Upload an.  Liefer dir heit nachmittag gern nochmal die lte Infos vom Router. Danke dir für deine Unterstützung 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Aeneis87

gut deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 10528 verbunden,

Trenthoopsweg, 25560 Aasbüttel

 

Diese Basisstation ist halt schon ziemlich weit von dir entfernt, und daher ist wohl der Empfang+Datenrate eher suboptimal. :disappointed_relieved:

Mein Tipp wäre hier, genau auf die Ausrichtung der Außenantenne zu achten, und diese wenn möglich zu korrigieren. (wenn es geht, würde ich diese ziemlich nach Norden drehen :blush: . Wenn das nicht geht, wäre es überlegenswert komplett auf die Außenantenne zu verzichten, und lieber einen guten Aufstellungsort für die Fritzbox zu finden)

Alles klar. Also geht die lte antenne auf einen  falschen mast und der beste mast ist der auf grad  341. Man man man, das sorgt bei mir für architektonische Neuüberlegungen. Habe aktuell ein 10m Kabel von der Antenne zum Router. Bei 15 Metern könnte ich die Antenne direkt auf dem dachgiebel justieren. Macht vermutlich am meisten Sinn oder? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, ein “Problem” ist halt, dass die “Jarft J4GMB-14” einen Öffnungswinkel von nur 30° besitzt. Dadurch werden andere, “störende Signale” ausgeblendet.

Das kann ein Vorteil sein, allerdings sollte die Antenne ungefähr ausgerichtet sein. :wink:

 

Ich denke die Antenne wird aktuell wohl ziemlich nach “Westen” zeigen?

 

Bei 15 Metern könnte ich die Antenne direkt auf dem dachgiebel justieren. Macht vermutlich am meisten Sinn oder? 

Ja, das wäre ein Möglichkeit. Allerdings muss man sagen, dass jeder zusätzliche Meter Kabel, für zusätzliche Dämpfung des Signals sorgt. → Wenn es nicht anders geht, wäre es wohl die beste Lösung.

 

Hättest du vielleicht einen Balkon, auf dem du die Antenne am Geländer befestigen könntest?

Richtig  aktuell ist die Antenne ziemlich westlich orientiert....

 Ein bisschen verzwickt das Ganze 😅

 

Hallo @Aeneis87 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier in der Community.
Wie ich sehe, wurdest du aber sup@Tom_ betreut.

Konnten dir denn seine Tipps schon weiterhelfen?
Danke dafür @Tom_ :rosette:

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort