Warum O2
Warenkorb
Service

Weder LTE/5G noch Mobilfunk Netz in der Münchner U-Bahn


Benutzerebene 3

Seit ca. 3 Wochen ist es in München in der U-Bahn (z.B. U1) nicht mehr möglich den Datentarif zu nutzen. Und ich spreche nicht von einzelnen Stationen, sondern von der gesamten Strecke. Selbst am Hauptbahnhof.

Anfangs war zumindest noch Edge vorhanden, um wenigstens eine WhatsApp Nachricht schicken zu können, aber mittlerweile ist größtenteils das komplette Mobilfunk Netz weg. Also auch Anrufe sind nicht mehr möglich. 

Ich habe bereits mehrfach in der O2 App das Problem gemeldet. Und als Antwort bekommen (nach Tagen): "Es gibt kein Problem". 🤨 Deswegen zur Sicherheit extra die O2 Karte in das Firmen-Handy gesteckt. Mit dem selben Ergebnis. Es funktioniert absolut gar nichts.

Es kann schon mal Probleme geben, aber bei 59,99 im Monat erwarte ich zumindest eine vernünftige Antwort und auf absehbare Zeit auch eine Lösung. 🤨

 

​​

o2_Katja vor 1 Jahr

Hallo in die Münchener Runde,

einen herzlichen Dank an euch für eure detaillierten Informationen! Ich pendle selbst, aktuell zwar mit dem Rad, zuvor jedoch mit dem ÖPNV, und weiß wie nervig netzfreie Orte sein können, vor allem wenn man noch nicht einmal aus dem Fenster schauen kann. Gut, man kann, sieht jedoch meist recht wenig.

Modernisierungen und Umbauten gehen im Regelfall leider nicht ohne Einschränkungen einher, sei es ein Haus, die Autobahn, eine Schienentrasse oder unser U-Bahn-Netz in München.

Dabei versuchen wir selbstverständlich bestmöglich diese Einschränkungen gering zu halten, leider ist es technisch nicht möglich gewesen, dauerhaft in jeder Station mindestens ein Netz online zu halten, wie es unser Wunsch war.

Stand jetzt sollen alle Arbeiten spätestens in der Kalenderwoche 27 abgeschlossen sein, und euch das modernisierte Netz hoffentlich schnell die letzten Tage/Wochen vergessen lassen. 😊

Durch die großen Auswirkungen geben wir alles die Arbeiten so schnell es irgend möglich ist abzuschließen, auch uns ist nicht geholfen wenn ihr in eurem Display “Kein Netz” seht. Dabei sind wir jedoch an viele äußere Faktoren gebunden.

Zur Kommunikation, welche ich, wie ihr, gerade wenn etwas nicht rund läuft das A und O finde:

Im Livecheck, den wahrscheinlich nachvollziehbarerweise fast jeder im ersten Schritt aufsucht, wird ausschließlich das oberirdische Netz abgebildet, separate Netze wie U-Bahn spiegeln sich dort nicht wider. Die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar, deshalb nehme ich einmal die Idee mit, einen Hinweis aufzunehmen.

Ansätze wie SIM-Tausch sind nicht zielführend, dafür entschuldige ich mich, das sollte nicht vorkommen, wenn ihr euch an uns wendet und jede:r Kolleg:in sollte jederzeit über alle Informationen verfügen. 

Ich mag tiefenentspannt und sich auf ein neues Netz freuend @markusvenus1 😉, nichtsdestotrotz: Wir wünschen uns (und achten auch drauf😎) einen respektvollen Umgang und keine Abwertungen. Wenn jemand auf den 2h U-Bahn-Fahrt jeden Tag die Onlinezeitung liest, Mails beantwortet, Termine vereinbart, Hörbücher streamt oder vieles andere mehr, ist es unangenehm dies nicht mehr wie gewohnt tun zu können. Auch wenn man selbst mit Menschen beobachten, Gedanken wälzen, Zeitschriften oder heruntergeladenen Inhalten gut auskommt, ist dies kein Grund seinem Gegenüber Probleme/Krankheiten anzuschreiben.  

Liebe Grüße in eine, wie ich finde wundervolle Stadt, letztes Jahr hatte ich das Glück zufällig zur langen Nacht der Museen da zu sein und tolle Tage zu verleben.

Katja 🌳

Nachtrag: Die von der SPD ins Spiel gebrachte Vodafone und die Verwirrung, warum es dann nicht bei allen dreien hakt: U-Bahn-Netze sind vielschichtig, und auch wenn vieles gemeinsam, bzw. federführend durch einen Anbieter läuft, hat jeder eigene Infrastruktur. Im aktuellen Fall modernisieren wir genau diese.

Nachtrag 2: Die Hitze, ebenfalls vergessen: Auf der Seite der MVG, mit denen wir in enger Abstimmung die Arbeiten vornehmen, wird auf die aktuelle Situation hingewiesen.

 

 

edit o2_Solveig: Gute Nachrichten ! Seit heute 05.07.2022 ,10:00 Uhr funktioniert unser Netz wieder in der Münchner U-Bahn. Meldet euch gerne und gebt Rückmeldung. Danke für eure Geduld  💐

Zur Antwort springen

177 Antworten

Sorry aber Könnt ihr nicht Lesen ich will mich nicht in jedem Beitrag wiederholen Liest Mal die Kommentare Anstatt jeden Tag zu schreiben Bitte schnell beheben dadurch geht es auch nicht schneller jede Station wird mit LTE+ ausgebaut mehr schreiben ich nicht mehr weil die Leute es nach 100 beitragen es immer noch nicht Kapieren 

 

 

@markusvenus1 alias O2-admin???

Alternativ kannst gerne auch du nochmal die Kommentare etwa von mm85221, kammann oder kenmuc "liesen" und uns erklären, warum es nicht möglich ist, die Ausbaumaßnahmen parallel durchzuführen bzw. diese vorweg immerhin entsprechend an die Kunden zu kommunizieren?

Ich Wohne im Münchner Norden und die Netz Probleme von O2 leider nur bestätigen. Es wird nicht besser nur schlechter. Seit Tagen habe ich in Gebäuden sehr schlechten Internet Empfang und in der U-Bahn überhaupt kein Netz mehr. Alle anderen Anbieter also Telekom oder Vodafone haben keine Probleme in der Münchner U-Bahn. Habe bereits beim Service angerufen dort wird behauptet es sei kein Problem bekannt. Hier wird gesagt es gäbe Umbaumassnahmen. Interessant das es nur O2 Kunden trifft. Alles ziemlich unbefriedigend. Sollte O2 das nicht regeln oder ernst nehmen sehe ich mich gezwungen zur Konkurrenz zu gehen.

Benutzerebene 2

Weil der Ausbau nicht so schnell geht es wird LTE+ ausgebaut da werden bessere Technicken eingesetzt um das LTE schneller und besser zu machen man kann LTE+ nicht an allen Stationen gleichzeitig aufbauen eine Station nach der anderen das dauert weil nur nachts gearbeitet werden kann habt dich etwas Geduld dir sind dabei die Stationen auf LTE+ auszubauen  wie schon gesagt das jammern nutzt euch auch nichts von Laim bis Theresienwiese und Klinikum großhadern bis Marienplatz sind schon. Mit LTE+ ausgebaut die anderen Stationen kommen such noch habt doch etwas Geduld man kann beim 5G Aufbau auch nicht jenen Standort am einen Tag aufbauen die Stationen bekommen LTE+ LTE Advanced und Dan ist das LTE besser und schneller 

Wenn man das Netz nur eine Station nach der anderen aufbauen kann, verstehe ich leider immer noch nicht, weshalb es vorher auf der ganzen Strecke abgeschaltet wird, und nicht auch eine Station nach der anderen, so dass der Ausfall sich immer nur auf wenige Stationen auswirkt.

An der Oberfläche heißt es ja auch nicht, wir schalten das Netz im Großraum München ab und nehmen es dann in den nächsten Wochen nach und nach wieder mit der neuen Technik in Betrieb.

Benutzerebene 4

mm85221

Warum Fragst du nicht ein Vodafone Techniker warum das Netz beim Aufbau von 4G+ Abgeschaltet werden muss auf den ganzen Stationen wird schön sein Grund haben Vodafone baut das Netz in der U Bahn bei 5G war es die Telekom 

Benutzerebene 4

Hier scheinen die Leute so Handy Süchtig zu sein das sie immer Drohen müssen zur Konkurrenz zu Wechseln was sie nie machen anstatt 5 Minuten ohne Handy auskommen und sich zu Freuen das das Netz endlich auf Advanced LTE ausgebaut wird 

Es sind ja Stationen mit LTE+ wieder am Netz kein Netz zu haben in der U Bahn stimmt nicht es tut sich was 

Benutzerebene 7

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es freut uns, dass wir vereinzelt Fortschritte erkennen, aber natürlich wollen auch wir mehr.
Daher haben wir heute noch einmal intern nach geharkt. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns bei euch.

LG
Michael

Hallo zusammen,

 

ich muss mich hier leider anschließen. Seit gut 10 Tagen null,null Empfang oder LTE.

und das im gesamten Bereiche des Mittleren Rings.

ich muss leider öfters zwischen zwei Büros pendeln und verwende die U3 und U5.

es ist sehr schade, dass der Fehler nicht behoben werden kann - davor ging es reibungslos….

Benutzerebene 4

Das Dauert noch bis Ende Juni Anfang Juli es Wird  auf 4G+ & 5G umgestellt. Besseres & Schnelleres LTE und mehr Kapazitäten 

 

Benutzerebene 2

mm85221

Warum Fragst du nicht ein Vodafone Techniker warum das Netz beim Aufbau von 4G+ Abgeschaltet werden muss auf den ganzen Stationen wird schön sein Grund haben Vodafone baut das Netz in der U Bahn bei 5G war es die Telekom 

Wenn Vodafone das Netz für alle 3 zusammen ausbaut, finde ich es merkwürdig, dass bei manueller Netzsuche trotzdem Vodafone und Telekom Netze jeweils in 4G und 2G angezeigt werden, aber kein einziges O2 Netz weder 4G noch 2G.

Und meine Tochter hat auf den gleichen U-Bahn Strecken über Vodafone auch durchgehend Netz, wo ich 20 Minuten am Stück völlige Funkstille habe.

Wird man als O2-Kunde da von Vodafone schlechter behandelt als die eigenen Kunden ?

 

Benutzerebene 2

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es freut uns, dass wir vereinzelt Fortschritte erkennen, aber natürlich wollen auch wir mehr.
Daher haben wir heute noch einmal intern nach geharkt. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns bei euch.

LG
Michael

Dafür dass es sich um ein U-Bahn-Netz mit über 100 km Streckenlänge in einer Millionenstadt handelt, und nicht um einen Tunnel einer Ortsumfahrung im Voralpenland, finde ich es schon merkwürdig, dass es so kompliziert ist, an die Infos ranzukommen.

Benutzerebene 4

Auf Anfrage von der SPD sagt Vodafone wir haben damit nichts zutun wir bauen nur das Netz in der U bahn das Problem liegt beim Netzbetreiber Selber auf Anfrage bei der MVG sagt die MVG das Mobilfunk Netz wird umgebaut und die Umbaumaßnahmen dauern bis Anfang Juli es wird auf 5G erweitert und es soll mehr kapazitäten geben es wird auf 4G+ Ausgebaut was Advanced LTE ist  die SPD Fordert von Vodafone einen schnelleren Ausbau das schwierige ist es kann nur nachts gearbeitet werden und nicht im Laufenden Betrieb 

Benutzerebene 1

Tag 10 des totalen Netzausfalls im Tunnel - bei O2, alle andern Provider haben kein Problem. Ich empfinde das als unhaltbar, als Mobilfunk-DIENSTLEISTER ein Totalversagen. Da O2 momentan also weder dienen noch leisten kann, ist es an der Zeit uns Nutzern ein Kompensationsangebot zu machen. Ich denke, als Zeichen des Eingeständnisses sind 25% der Gebühren für diesen Monat ein akzeptables Angebot.

Benutzerebene 4

Tobi213 das ist schlimm wenn man 5 Minuten kein Netz hat 

Ich kann bis Anfang Juli Warten und freue mich dann auf Advanced LTE mehr Kapazitäten und 5G.ich bin nicht so Handy Süchtig das ist in Amerika eine Krankheit die SPD fordert schon ein schnellen Ausbau haben aber keine Ahnung wie schwierig aufwändig das ist und das nur nachts gearbeitet werden kann 

Man sieht das die Leute ohne Handy nicht mehr leben können 5 Minuten kein Netz und die werden Verückt 

 

Benutzerebene 2

Dafür dass es sich um ein U-Bahn-Netz mit über 100 km Streckenlänge in einer Millionenstadt handelt, und nicht um einen Tunnel einer Ortsumfahrung im Voralpenland, finde ich es schon merkwürdig, dass es so kompliziert ist, an die Infos ranzukommen.

Eigentlich sollte mich aus eigener beruflicher Erfahrung die ironischerweise besonders bei Kommunikationsunternehmen oftmals miserable Kommunikation nicht allzu sehr wundern, doch was O2 hier bietet, grenzt schon an Realsatire, inklusive dem Klassiker "SIM-Kartentausch bei betreiberseitigen Netzausfällen".

So ist bereits völlig absurd, dass ein freundlicher, aber technisch wie gewohnt ahnungsloser "Frontdeskler" da erst "an Informationen herankommen" und "mal nachhaken" muss und sowas nicht längst von den Netzkollegen via Monitoringsystem festgestellt (sofern nicht planmäßig außer Betrieb genommen) und abteilungsübergreifend bekannt gegeben worden ist. 🙄

Aber ja, in heutigen Besprechungen - Neudeutsch "Jourfixes" - wird üblicherweise auch über jeden Mist geredet und tunlichst nicht über wichtige Ding und so wird der Ausfall am halben U-Bahn-Netz in München wohl allenfalls eine Randnotiz gewesen sein à la "das Thema nehmen wir mal mit".

Ein wenig Selbstkritik ist aber auf Nutzerseite auch angebracht, denn wer hier von nun fehlender Verbindung "in Notfällen" spricht, hat bitteschön auch was falsch gemacht, wenn er sich da auf einen Anbieter verlässt, denn analog zu Datenhalden gilt auch hier: "Anbindungen ohne Backup sind keine wichtigen Anbindungen". Da muss man eben diversifizieren und sich entsprechend andere SIM-Karten zum Ausflug im heißgeliebten ÖPNV einpacken.

Benutzerebene 2

Tobi213 das ist schlimm wenn man 5 Minuten kein Netz hat 

 

Bitte nicht in die beliebte Zynikerfalle tappen, bei der kein anderer zu benötigen hat, was man selbst nicht braucht. Der Drang ist stark, ich weiß, doch da sollte man widerstehen.

Benutzerebene 1

Tobi213 das ist schlimm wenn man 5 Minuten kein Netz hat 

 

Wir reden hier von 10 Tagen zu 2h täglich das ist unangenehm. Hier kommt o2 den vertraglichen Vereinbarungen nicht nach, das ist schlimm. Ich bezahle dafür!

Benutzerebene 4

Ich kann hier nur über manche Beiträge lache ich mache mir über solche Leute Gedanken.was das Handy aus den Leuten gemacht hat wenn sie 1 Sekunde das Handy nicht in der Hand haben werden sie Verückt mit Handy in der Hand laufen sie Rum Remoeln am Hauptbahnhof die Leute an weil sie nicht mehr sehen wo sie Rumlaufen manche können nicht mehr ohne Handy Leben 

Da würde ich mir Gedanken machen u d mir überlegen ob ich nicht ein Arzt Aufsuche weil ich Handy Süchtig bin und das ist eine Krankheit 

Benutzerebene 3
Abzeichen

Im aktuellen Artikel der SZ (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-handynetz-stoerung-o-1.5607458) hat vodafone klargestellt, nicht für den aktuellen Ausfall des o2 Netzes im Münchner U-Bahnnetz verantwortlich zu sein - man sei zwar Generalunternehmer für die Netze im Untergrund, führe aber aktuell keine Arbeiten durch.

Das klingt plausibel, denn beim Ausbau auf LTE+/5G werden ja nur die aktiven Komponenten getauscht und nicht die passive Infrastruktur (Antennen+Kabel). Und die aktive Infrastruktur wird von den jeweiligen Netzbetreibern betrieben.

Unverständlich bleibt, warum die SZ eine klare Falschaussage des o2 Pressesprechers ohne Überprüfung bzw. Nachfrage abgedruckt (“Die Baumaßnahmen würden "streckenweise und zügig" durchgeführt, so der Sprecher. In der Regel werde in den wechselnden Bauabschnitten mindestens einer der beiden vorhandenen Mobilfunkservices, GSM/2G oder LTE/4G, verfügbar sein”) - Das glaubt der Mann ja wohl selbst nicht - nicht wenige o2 Mitarbeiter nutzen wohl selbst die U1 zum Georg-Brauchle Ring.

 

Hallo in die Münchener Runde,

einen herzlichen Dank an euch für eure detaillierten Informationen! Ich pendle selbst, aktuell zwar mit dem Rad, zuvor jedoch mit dem ÖPNV, und weiß wie nervig netzfreie Orte sein können, vor allem wenn man noch nicht einmal aus dem Fenster schauen kann. Gut, man kann, sieht jedoch meist recht wenig.

Modernisierungen und Umbauten gehen im Regelfall leider nicht ohne Einschränkungen einher, sei es ein Haus, die Autobahn, eine Schienentrasse oder unser U-Bahn-Netz in München.

Dabei versuchen wir selbstverständlich bestmöglich diese Einschränkungen gering zu halten, leider ist es technisch nicht möglich gewesen, dauerhaft in jeder Station mindestens ein Netz online zu halten, wie es unser Wunsch war.

Stand jetzt sollen alle Arbeiten spätestens in der Kalenderwoche 27 abgeschlossen sein, und euch das modernisierte Netz hoffentlich schnell die letzten Tage/Wochen vergessen lassen. 😊

Durch die großen Auswirkungen geben wir alles die Arbeiten so schnell es irgend möglich ist abzuschließen, auch uns ist nicht geholfen wenn ihr in eurem Display “Kein Netz” seht. Dabei sind wir jedoch an viele äußere Faktoren gebunden.

Zur Kommunikation, welche ich, wie ihr, gerade wenn etwas nicht rund läuft das A und O finde:

Im Livecheck, den wahrscheinlich nachvollziehbarerweise fast jeder im ersten Schritt aufsucht, wird ausschließlich das oberirdische Netz abgebildet, separate Netze wie U-Bahn spiegeln sich dort nicht wider. Die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar, deshalb nehme ich einmal die Idee mit, einen Hinweis aufzunehmen.

Ansätze wie SIM-Tausch sind nicht zielführend, dafür entschuldige ich mich, das sollte nicht vorkommen, wenn ihr euch an uns wendet und jede:r Kolleg:in sollte jederzeit über alle Informationen verfügen. 

Ich mag tiefenentspannt und sich auf ein neues Netz freuend @markusvenus1 😉, nichtsdestotrotz: Wir wünschen uns (und achten auch drauf😎) einen respektvollen Umgang und keine Abwertungen. Wenn jemand auf den 2h U-Bahn-Fahrt jeden Tag die Onlinezeitung liest, Mails beantwortet, Termine vereinbart, Hörbücher streamt oder vieles andere mehr, ist es unangenehm dies nicht mehr wie gewohnt tun zu können. Auch wenn man selbst mit Menschen beobachten, Gedanken wälzen, Zeitschriften oder heruntergeladenen Inhalten gut auskommt, ist dies kein Grund seinem Gegenüber Probleme/Krankheiten anzuschreiben.  

Liebe Grüße in eine, wie ich finde wundervolle Stadt, letztes Jahr hatte ich das Glück zufällig zur langen Nacht der Museen da zu sein und tolle Tage zu verleben.

Katja 🌳

Nachtrag: Die von der SPD ins Spiel gebrachte Vodafone und die Verwirrung, warum es dann nicht bei allen dreien hakt: U-Bahn-Netze sind vielschichtig, und auch wenn vieles gemeinsam, bzw. federführend durch einen Anbieter läuft, hat jeder eigene Infrastruktur. Im aktuellen Fall modernisieren wir genau diese.

Nachtrag 2: Die Hitze, ebenfalls vergessen: Auf der Seite der MVG, mit denen wir in enger Abstimmung die Arbeiten vornehmen, wird auf die aktuelle Situation hingewiesen.

 

 

edit o2_Solveig: Gute Nachrichten ! Seit heute 05.07.2022 ,10:00 Uhr funktioniert unser Netz wieder in der Münchner U-Bahn. Meldet euch gerne und gebt Rückmeldung. Danke für eure Geduld  💐

Benutzerebene 4

Das ganze was Kammann schreibt habe ich doch schon geschrieben 

Benutzerebene 4

Da gebe die ich den o2 Mitarbeiter Recht aber ich sage mir bis Anfang Juli kann ich Leben in manche Stationen kein Netz zu haben weil ich mich dann Freue wenn Mann Dan LTE+ und 5G hat wenn es eine Störung wahre und die wird solange nicht behoben Dan würde ich mich auch aufregen und Dan kann ich verstehen das sich viele beschweren 

Aber das Netz wird Modernisiert auf Advanced LTE und 5G was ich gut finde man sollte das CH Freuen das das LTE Netz besser wird und das es dann 5G gibt solange muss man ja gar nicht mehr warten das werden wir überleben 

 

Sorry aber Könnt ihr nicht Lesen ich will mich nicht in jedem Beitrag wiederholen Liest Mal die Kommentare Anstatt jeden Tag zu schreiben Bitte schnell beheben dadurch geht es auch nicht schneller jede Station wird mit LTE+ ausgebaut mehr schreiben ich nicht mehr weil die Leute es nach 100 beitragen es immer noch nicht Kapieren 

 

 

Was soll dieser Kommentar? Ich hatte heute eine Prüfung um 9:00 Uhr, die U-Bahn hatte Verspätung, ich konnte weder ANRUFEN noch im Internet nach einer anderen Verbindung schauen, damit ich auf den Bus oder die Tram ausweichen kann. Das hat nichts mit Handy-Sucht zu tun, sondern damit, dass viele Pendler auch telefonisch erreichbar für die Arbeit sein müssen, oder sich selbst als verspätet melden müssen wenn die U-Bahn erhebliche Verspätungen hat. 

Benutzerebene 4

Es geht aber nicht anderst bei Modernisierungsarbeiten und nächste Woche bis zum 4.7. sind die arbeiten abgeschlossen  Dan freut euch auf ein besseres LTE & 5G 

Benutzerebene 2

Es geht aber nicht anderst bei Modernisierungsarbeiten [...]

Dass die Dinge gerne erstmal schlechter werden, bevor sie sich verbessern, wissen wir ja spätestens seit dem fast schon legendären und gewohnt eloquent geführten Interview von Steve Jobs bei "All Things Digital": ("... and if they don't?" - "... then they won't."), doch natürlich ginge eines sehr wohl anders und vor allem besser, nämlich die Kommunikation.

Die Aufführungen von o2_Katja, die sich zwar sympathisch,  jedoch mit Verlaub auch etwas wie eine weichgespülte PR-Mitteilung lesen, übergehen den simplen Umstand, dass derlei Wartungsarbeiten (!) ja kaum überraschend kommen und entsprechend mit Vorlauf angekündigt werden könnten und müssten.

Benutzerebene 4

Verstehe ich nicht das Netz Wurde Ja nicht Schlechter das Netz ist nicht Verfügbar weil das anderst nicht machbar ist Weil das Netz umgebaut wird Das Netz wird mit Bessere Techniken ausgebaut damit das LTE Netz Besser und schneller wird Da wird dann LTE+ Angezeigt und 5G Ich finde es immer wieder Lustig was hier Leute schreiben das das Netz schlechter wurde das man das Netz in den Stationen nicht Abschalten musste das sind Leute die schreiben keine Ahnung haben vom Mobilfunk und keine Techniker sind das hat schon sein Grund warum man kein Netz hat beim Umbau 

Wenn Neue Technik eingebaut wird muss die alte Technik weg da ist es für mich ganz Normal das man da kein Netz hat bis der umbau Fertig ist.

Deine Antwort