Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum mehr LTE (300mbit) als 5G (100mbit)?!


Hi

Seit Dezember 2021 bin ich o2 Kunde mit einem 5G Tarif. Heute habe ich einen Homespot 5G geordert und habe mich etwas mit den möglichen Geschwindigkeiten beschäftigt.

Im LTE Netz werden Geschwindigkeiten bis zu 300mbit angeboten, bei der 5G Versorgung jedoch nur 100.

Da habe ich auf meinem Samsung Galaxy Z Flip3 mal das 5G deaktiviert und siehe da.…

An ein und dem gleichen Ort habe ich über LTE eine bessere Downloadrate (110mbit) und auch einen besseren Ping (80) als im 5G Netz (80mbit, 110ms)

 

Why?! 

Warum will man uns 5G schmackhaft machen wenn es keine Vorteile bietet?! 

icon

Lösung von Tom_ 20 July 2022, 12:50

Zur Antwort springen

6 Antworten

Nur weil es bei dir nicht schneller ist heisst das nicht das es woanders nicht so ist. Ich habe zum Beispiel 180 Mbit LTE und 312 Mbit 5G.

Hängt zudem davon ab, welche Frequenzen genutzt wurden und wie weit der Ausbau fortgeschritten ist.

 

 

Nur weil es bei dir nicht schneller ist heisst das nicht das es woanders nicht so ist. Ich habe zum Beispiel 180 Mbit LTE und 312 Mbit 5G.

Ah, ok. Das beantwortet im Grunde meine Frage. Ich hatte 'befürchtet' daß o2 im 5G grundsätzlich nicht mehr Geschwindigkeit anbietet. 

Vielleicht komme ich ja sogar irgendwann in den Genuss daß das 5G Netz bei uns noch schneller wird und somit auch mein Homespot. 

Danke für das kurze aber hilfreiche Feedback. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ah, ok. Das beantwortet im Grunde meine Frage. Ich hatte 'befürchtet' daß o2 im 5G grundsätzlich nicht mehr Geschwindigkeit anbietet.

5G bedeutet nicht immer gleich hohe Datenraten im Gigabitbereich - es kommt immer auf den Ausbau an.

 

Wenn man den 5G-Ausbau von o2 / TEF mit den von Telekom und Vodafone vergleicht, dann hat o2 sogar die meisten N78er Standorte. (das ist der neue Frequenzbereich, in dem viel Frequenzspektrum zur Verfügung steht, und daher Datenraten im Gigabitbereich möglich sind)

 

Bei Samsung sieht man recht schön, ob das Smartphone gerade wirklich 5G nutzt, oder eben nicht. Den Unterschied zwischen den beiden Anzeigen kennst du?

 

5G ist in einer der umliegenden Basisstationen verfügbar, wird allerdings nicht genutzt

 

 

5G ist verfügbar und wird genutzt

 

Benutzerebene 7

Hi @Agent Adam schön dich in der Community zu lesen 💙
Mit Sandroschubert, TeufelEnergy und Tom_ konnten dir ja bereits mehrere Experten:innen weiterhelfen.
Konnten all deine Fragen beantwortet werden oder ist noch etwas offen geblieben?

LG
Michael

Benutzerebene 7

@Agent Adam da du dich nicht mehr gemeldet hast, kann ich davon ausgehen dass all deine Fragen beantwortet werden konnten?
Wenn ja, wäre es sehr cool, wenn du deinen Thread als gelöst markieren könntest.
Solltest du noch Anregungen für den Urlaub benötigen, findest du einige Impressionen im Urlaubsthread in unserem digitalen Wohnzimmer.

LG
Michael

Deine Antwort