Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum ist das Internet Netz von O2 so schlecht ?


Benutzerebene 1
Ich habe mich für ein Handy Vertrag bei O2 entschieden, weil es hieß: LTE mit bis zu 225 MBit/s. Ich habe natürlich vorher überprüft, ob die Netzabdeckung bei mir in der Stadt gut ist (laut O2 Netztabdeckung hervorragend sowohl im freien als auch in häusern). Dann bekomme ich das Handy und die Karte und muss festellen, das ich lächerliche 0,5 - 2 MBit/s empfange (in der ganzen Stadt) statt 225. Mir ist klar, das man nicht immer auf 225 MBit/s kommt. Aber zumindestens konstant die hälfte der geschwindigkeit, ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Wir leben im jahr 2017 !! Das ist langsamer als der 3G Standart. Das internet ist für nix zu gebrauchen man kann nur googlen und das in schnecken tempo. Hier zum vergleich mein vorheriger vertrag bei der Telekom= LTE bis zu 350MBit/s empfangen habe ich immer über 150MBit/s, meisten war es so bei 280-320MBit/s. Auch wichtig zu erwähnen ist, das ich vor kurzen einmal quer durch Deutschland gereist bin und auch da nur probleme= meisten nur 3G mit unter 1 MBit/s aber sehr oft garkein internet. Das ist für mich ganz klar betrug. Die Menschen gehen davon aus das sie zumindestens mal die hälfte bekommen. Was man dann aber am ende bekommt ist lächerlich !!! Das ist meisten nicht mal 1% von 225MBit/s. Und dafür 60 Euro im monat bezahlen, das ich nicht mal fscebook oder eine internetseite öffnen kann ohne 15 minuten zu warten.

Ich wohne übrigens in Gießen 35390


12 Antworten

Ergebnis für: 35390

  • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis. Update um 18:05 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_D1BA351D/hdhealth/html/images/bars5-31x31.gif[/img] Telefonie und Handy-SurfenGSM (2G/G/E/O)im Freien: sehr gut in Gebäuden: sehr gut
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_D1BA351D/hdhealth/html/images/bars5-31x31.gif[/img] Mobiles InternetUMTS/HSPA (3G/H/H+)im Freien: sehr gut in Gebäuden: sehr gut
  • [img]https://cdn2.spatialbuzz.com/cust/DCCB7552_D1BA351D/hdhealth/html/images/bars5-31x31.gif[/img] Mobiles High Speed InternetLTE (4G/L)im Freien: sehr gut in Gebäuden: sehr gut [color=#000000]Bei 2-3 Mbit/s braucht man bei Facebook und Co. mit Sicherheit keine 15 Minuten. [/color]
Benutzerebene 1
1. mein vertrag läuft mittlerweile schon fast 2 monate. Gibt es also seit fast 2 monaten dieses problem mit der basisstation ?? Ich denke nicht.

2. Ich habe 0,5- 2 MBit/s und nicht 2-3MBit/s

3. Mit 2-3 MBit/s ist das internet trotzdem extrem langsam. Da brauch man nicht versuchen irgendwas schön zu reden. (NOCHMAL wir leben im Jahr 2017)

4. Ich habe kein handy vertrag mit bis zu 3 MBit/s abgeschloßen sondern 225 MBit/s

5. Facebook läuft nur selten, inhalte werden nicht geladen oder erst nach ner langen wartezeit. 

Gibb55 schrieb:

1. mein vertrag läuft mittlerweile schon fast 2 monate. Gibt es also seit fast 2 monaten dieses problem mit der basisstation ?? Ich denke nicht.

Da denkst Du womöglich falsch. Dass Störungen längere Zeit bestehen und eine Weile bis zur Beseitigung brauchen, ist durchaus möglich.

Abgesehen davon hast Du keinen Anspruch, an einem ganz bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit maximale Durchsatzraten zu erhalten.

An der Störung wird sicherlich gearbeitet und sie wird ebenfalls sicherlich früher oder später behoben werden.

Benutzerebene 1
Ich frage mal so: in welcher stadt gibt es keine störungen an einer basisstation ? Ich bin wie gesagt einmal quer durch Deutschland gereist und hatte überall wie in meiner stadt auch extrem langsames internet.

Wenn ich kein anspruch darauf habe kann O2 das internet ja ganz weg lassen schließlich bezahle ich nur weil ich zu viel geld habe weil es hier in meiner stadt ab und zu geld regnet. Und außerdem: das bekommen, wofür man bezahlt, ist ja schwachsinn. Möchte sonst noch jemand Geld geschenkt haben ? PN nachricht an mich.

Gibb55 schrieb:

Ich frage mal so: in welcher stadt gibt es keine störungen an einer basisstation ? Ich bin wie gesagt einmal quer durch Deutschland gereist und hatte überall wie in meiner stadt auch extrem langsames internet.

Ich bin viel in Deutschland unterwegs und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Ich habe dort, wo ich mich in Deutschland aufhalte, meist entweder LTE oder 3G mit ordentlichen Durchsatzraten oder manchmal auch E, was bei o2 natürlich nicht so toll ist. Entweder Du übertreibst oder es liegt an technischen Problemen in Deinem Vertrag, an Deiner SIM-Karte oder an was auch immer.

Wenn Dein Problem verallgemeinerbar wäre, sähe es hier im Forum ein wenig anders aus (bloß weil Du Probleme hast, heißt das noch lange nicht dass auch alle anderen diese Probleme haben) und würde sicherlich auch die Presse darüber berichten.

Wenn es stimmt, was Du schreibst, dann rufe doch mal die Hotline an, schildere dort das Problem und lasse ein Störungsticket eröffnen, damit die Technik sich das mal ansieht. Möglicherweise würde auch schon eine neue SIM-Karte helfen. Vielleicht ist das ja ein technisches Problem, das bei Dir vorliegt. Es könnte allerdings auch an Deinem Handy liegen. 😉

Gibb55 schrieb:

Wenn ich kein anspruch darauf habe kann O2 das internet ja ganz weg lassen schließlich bezahle ich nur weil ich zu viel geld habe weil es hier in meiner stadt ab und zu geld regnet. Und außerdem: das bekommen, wofür man bezahlt, ist ja schwachsinn. Möchte sonst noch jemand Geld geschenkt haben ? PN nachricht an mich.

Es wäre schön, wenn Du sachlich bleiben könntest.  Solche Sprüche bringen Dich nicht weiter und gehen an der Sache vorbei.

Bevor Du nicht weißt, wo die Ursache für Dein Problem liegt, ist es nicht sinnvoll, erst einmal zu schimpfen.

Dieser Post ist schon etwas älter aber ich würde gerne auch meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Der Mobilfunk von O2 ist einfach nur schrecklich. Egal wo ich bin, ich habe eine 3g oder LTE Verbindung... Nur sind die Basisstationen womöglich alle ausgelastet und kriege daher keine Daten rein. Hier in Duisburg kriege ich nicht einmal meine 10Gb Datenvolumen zu ende. Und das nicht, weil ich wenig surfe...nein sonder weil die Verbindung fast überall Langsam ist. Ich bin auch oft in Krefeld unterwegs. Dort ist es sogar noch etwas witziger. In der Stadtmitte wo eigentlich der Beste Empfang sein sollte ( so bei anderen Anbietern) , hat man sowohl bei LTE auch bei 3G fast null Geschwindigkeit. Zu der Verbindung in Düsseldorf will ich erst Garnichts sagen. Kurz gefasst... egal wo ich bis jetzt war, überall mangelt es an Datenraten. 

Servus Gemeinde.
Ich möchte euch beide hiermit bestätigen, daß von Unternehmen oft schriftlich Versprechungen gemacht werden, die nachher offen nachvollziehbar, nicht eingehalten werden. Das ist leider in unseren, in weiten Bereichen moral- und ethikfreien, modernen Gesellschaften so üblich und geschichtlich verankert. Nichtsdestotrotz ist es äußerst verwerflich und nur mit Gewinnsmaximierungsbestrebungen und blanker Gier zu erklären (die letztendlich niemandem nützt. Nur wissen das die Herren/Damen an den Stricken der Macht und des Geldes erst, wenn sie die letzten Atemzüge tun. So ist das eben mit dem lernen der Menschheit auf Erden - die Rechnung bekommen wir am Schluss und müssen dann eventuell immer wieder dieselben Aufgaben exerzieren. Die Regeln wären einfach, nur das Fleisch ist bei vielen so schwach und vom vielen raffen verspannt und unbrauchbar).
Gibb55, ich kann deine Wut und deinen Frust nur allzu gut verstehen und wenn du tatsächlich 60 € im Monat bezahlst und dafür die, von dir geschilderten Leistungen erhältst, kann ich dir/euch nur raten auf den o2 free für knapp 25 umzusteigen (umgestiegen zu sein, weil der Post ja auch schon ein Jahr alt ist). Ich bin damit, zumindest in der Großstadt München, recht zufrieden, da nach meinem Upgrade auf 15 GB LTE, die ganz gut laufen, und ich nachgeprüft tatsächlich, ausser in den höchsten Nutzungsphasen morgens und abends, mit 3G weiter surfe (iphone 6plus). (Die beiden anderen großen Mobilfunk Unternehmen in Deutschland drosseln leider nach dem Highspeed auf unerträgliches Maß) Sobald ich jedoch an den Stadtrand fahre, wird die Luft dünner und auch in Gebieten, die mit voller Netzabdeckung angegeben sind, ist dann nur noch EDGE-geschwindigkeit möglich. Aber, Hand aufs Herz, wer will denn schon überall und immer von Strahlen durchschossen werden!!? Tja – dann heißt‘s, sich Hund und Apfel zu schnappen, das Telefon auszuschalten(!), um einen langen, weiten Spaziergang in frischer Waldluft over die Edge zu unternehmen und sich des Freude des Lernens und der Erkenntnis hinzugeben.
Herzliche Grüße. Uwe65München.
Diese Problem trifft mich täglich. Gerade heute, waren 4 von 4 meiner kurzen telefonat Gespräche unterbrochen, und nicht nur heute sondern fast täglich habe ich meine Anrufe unterbrochen.
Es geht nicht um Internet, um LTE oder Daten, aber es GEHT UM TELEFON GESCHPRASCHE, und dass ist ABSOLUT NICHT OK.
Hallo @MT2019 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Wenn es sich um die Adresse handelt, die in deinen Kontaktdaten hinterlegt ist, liegt hier leider seit 13.12.2018 eine Störung vor.
Hier ist eine Station ausgefallen.

Die Techniker haben noch kein Ende der Störung genannt.

Ich habe dir als Ausgleich ab heute für einen Monat eine Grundgebührbefreiiung für deine Rufnummer eingegeben.

Sobald die Störung behoben ist, bekommst du eine SMS.

Falls es sich um eine andere Adresse handelt, kannst du sie hier prüfen: Netzstörung prüfen

Gruß, Solveig

Sumaleikum :>

Es ist mittlerweile 2020

O2 ist schrecklich sogar mit Vodafone/ Telekom hätte ich besseres internet sogar in das letzte dorf Deutschlands 

O2 ist schrecklich ich wohne in berlin

BERLIN DIE HAUPTSTADT AQ

ICH KOMME ALLERHÖCHSTENS AUF 5 MBit/s

Schrecklich AMK SCHRECKLICH

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann kündigen und zu einem anderen Netzbetreiber wechseln. Ist wie es ist, nur ein Wechsel bringt Verbesserung 

Hallo @Syqoo,

 

herzlich willkommen bei uns in der Community. :relaxed: Es freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. :bouquet:

 

Wenn das Netz nicht so funktioniert wie gewünscht ist es immer blöd. Ich kann Deinen Ärger verstehen. :unamused:

Hast Du schon in unserem Live Check geprüft ob es zu Einschränkungen in dem Bereich kommt?:nerd:

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort