Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum funken der o2 HomeSpot Unlimited und der o2 Free Unlimited Max auf verschiedenen Frequenzen?


Hallo liebe Community,

kann mir einer sagen warum die SIM des HomeSpot Unlimited und die SIM des Free Unlimited Max auf verschiedenen Frequenzen funken und somit automatisch auch verschiedene Geschwindigkeiten hervorrufen?

Telefonisch teilte mir der Kundenservice mit die HomeSpot SIM würde nur im 2100 MHz Bereich funken - was mich kurios stimmt denn mein Spot ist in einem 800 MHz verbunden und es gibt auch nur dieses.

Wie ich auf die verschiedenen Geschwindigkeiten komme? Ich habe die HomeSpot SIM im HomeSpot getestet mit einer Geschwindigkeit von ca 20 down und 1-2 up und daraufhin die Free Unlimted Max SIM ebenfalls im HomeSpot getestet mit einer Geschwindigkeit von ca 60 down und 20 up !?

Beide SIM-Karten waren mit der selben Zelle verbunden, beide waren im 800er MHz Bereich und beide hatten auch die selbe Empfangsstärke  

Warum führt O2 da wissentlich einen Riegel vor?

kann mir das jemand erklären ?

 


17 Antworten

Hallo @PlitschPlatschPinguin

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

 

Du bist bereits richtig informiert worden, dass der o2 Homespot andere Frequenzbänder unterstützt als ein Mobilfunktarif. 

 

Unterstützt werden die LTE-Bänder 3, 7 und 20. Die Carrier-Aggregation wird auch in folgenden Kombinationen unterstützt: CA_3-7, CA_3-20 und CA_7-20​. 

 

Der einfachste Weg zur Optimierung der Werte ist es, einfach die Position im Haus oder in der Wohnung zu verändern. Ideal ist in der Regel ein Fensterplatz – dieser sollte so hoch wie möglich sein. Falls es also mehrere Etagen gibt, sind höhere Geschosse dem Erdgeschoss vorzuziehen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

@o2_Tobias danke für den Tipp. Dessen bin ich mir schon bewusst.

Ich kann nur nicht verstehen warum o2 der HomeSpot-SIM nicht die selben Frequenzen wie einer normalen Mobilfunk-SIM gibt und somit bewusst die Geschwindigkeit drosselt im Gegensatz zu der Geschwindigkeit die man eigentlich an ein und dem selben Standort durch eine Mobilfunk-SIM erreichen könnte ?!

Grüße zurück

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Vertraglich gibt es hier keine Einschränkungen. (und ich denke das wäre auch nicht so einfach umsetzbar, bestimmte Frequenzen nur einer bestimmten Kundengruppe zugänglich zu machen)

 

Das einzige was hier eingeschränkt ist, hat @o2_Tobias schon erwähnt: Der Homespot unterstützt halt nur bestimmte Frequenzen.

LTE Band 1 (2100 MHz) unterstützt der Homespot eben leider nicht.

Gemessen wurde das ganze mit der FritzBox 6890 die sämtliche Bänder unterstützt. Von daher muss sehr wohl eine Einschränkung seitens o2 vorliegen. 
 

Ich würde die ganze Angelegenheit mit den Angaben der HomeSpot Werbung von wegen bis zu 225/MBits schon fasst als vorsichtig ausgedrückt Lüge betiteln wenn mit zwei Karten die beide keine Begrenzung in Geschwindigkeit und Datenvolumen haben, beide im selben Netz funken und mit der selben Zelle verbunden sind stark unterschiedliche Ergebnisse liefern...wie gesagt wir reden hier nicht über den Homespot als Test Hardware sondern einer FritzBox die sämtliche Bänder verarbeiten kann. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert -  laut o2 sind durchschnittlich 40 Mbit/s drinnen. Nachdem Mobilfunk allerdings ein geteiltes Medium ist (alle Nutzer teilen sich die verfügbare Kapazität), kann man hier keine Geschwindigkeit versprechen.

 

 

 

Und 60 Mbit/s mit nur einer LTE800er Zelle, sind ziemlich nah am theoretischen Maximum, das mit 64 QAM zu erwarten ist. Also wenn hier keine anderen, zusätzlichen LTE Träger ausgebaut sind, ist halt hier nicht mehr drinnen.
Ich denke nicht dass hier etwas an deinen Homespot-Tarif beschränkt wurde.

Ich glaube wir reden hier gewaltig aneinander vorbei…

Ich habe mehrere Multicards zu meinem Free Unlimited Max Vertrag alle der Multicards erreichen in der FritzBox immer Werte um die 60 Mbit/s im Download. 

Ebenso habe ich auch zwei Unlimited Homespot Verträge und die beiden SIM-Karten erreichen immer nur Werte um die 30 Mbit/s im Download. 

alles wurde immer zeitgleich parallel in zwei FritzBox 6890 (1 Box mit Homespot SIM / 1 Box mit Free Unlimited Max SIM) getestet und das mehrfach über den Tag verteilt. 

Beide Boxen sind mit der selben Zelle verbunden und beide haben auch den selben Standort und ebenso beide mit einem Empfang von -53db. 
 

Das kann doch kein Zufall sein das da immer eine Differenz von um die 30 Mbit/s herrscht!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Fritz kann nur CAT6 und auch nur, wenn es die V2 ist. V1 und die aktuelle V3 sind verkrüppelte CHIP Sätze.

 

 

 

Es liegt also an der Hardware, nicht am Netz, kannst ja mal die Handysimkarte reinlegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaube wir reden hier gewaltig aneinander vorbei…

.
 

Das kann doch kein Zufall sein das da immer eine Differenz von um die 30 Mbit/s herrscht!!!


 

Holla, jetzt bin ich auf deiner Seite, muss an den Netzeinstellungen liegen, nicht an der Hardware.  
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hattest du mal die SIM-Karten zwischen den beiden Fritzboxen getauscht? Und magst du vielleicht mal die Cell-ID aus der Fritzbox nennen?

Wie gesagt, prinzipiell sollte es keine Unterschiede geben.

 

Hier übrigens noch ein Ausschnitt aus der Preisliste, des “Free Unlimited Max”. Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich denke das solltest du wissen:

 

@Tom_ 

Ja auch das habe ich bereits gemacht also die Karten unter den Boxen getauscht...unverändert. 
 

und ja auch der Passus das die Karten der Mobilfunkverträge nicht in Routern genutzt werden dürfen ist mir auch bekannt...dem ist ja auch nicht so...lediglich zum Testen der Karten und ihren Geschwindigkeit habe ich die in der Fritzbox verwendet um keine verfälschten Ergebnisse zu bekommen wenn ich mit zwei verschiedenen Geräte teste. 
 

Cell-ID: 0f0cc-03

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, die eNodeB 61644 befindet sich in “Dhünn-Neuenhaus 41, 42929 Wermelskirchen”.

 

LTE Band 1 scheint es hier nicht bislang nicht zu geben. Waren denn die Speedtest ungefähr zum selben Zeitpunkt? Solche Speedtest sind ja immer Momentaufnahmen, und an dieser Station sind mit der Fritzbox (da diese nur 64 QAM unterstützt) maximal 75 Mbit/s in der Theorie drinnen.


Daher würde ich in der Praxis hier nie mehr als 20 bis 30 Mbit/s erwarten. Wenn mal etwas mehr möglich ist, dann okay, aber so mit dem aktuellen Ausbaustand geht nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ 

 

hat er doch oben geschrieben, Karte vom Handy in Fritz = 60, Karte von Homespot  = 30

 

Wahrscheinlich ist bei den Homespot Karten von Hause aus dieses Verkehrswegemanagement aktiv.

 

Habe ich schon ein paar mal hier gelesen, das die Leute nach 14 Tagen Nutzung einen Einbruch der Leistung haben.

 

@Tom_ die Speedtests waren über den ganzen Tag verteilt und zusätzlich an mehreren Tagen mehrere am Tag um auch eine evtl. Überlastung in dem Moment ausschließen zu können. 
 

@Denner was meinst du mit diesem „Verkehrswegemanagement“ was ist das und kann man das iwie bei o2 wieder deaktivieren lassen ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Steht oben im Kleingedruckten, o2 behält es sich vor zu drosseln.…

Ob o2 das macht? Keine Ahnung, scheinbar aber schon, wenn ich hier so die homespot Beschwerden quer lese.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die einzige “Verkehrswegemanagement-Maßnahme” die mir bekannt ist:

Wenn LTE überlastet ist, wird man manchmal ins UMTS Netz geschoben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein unfreiwilliges Verkehrswegemanagement ist zum Beispiel die Kappung auf 50 Mbit bei alten ePlus Leuten.

 

Zudem habe ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen aka:

 

Warum habe ich mit dem o2 unlimited max nur 15 Mbit und wenn ich meine TchiboKarte / andere O2 Marke Karte in das Handy lebe 50 Mbit oder mehr?

 

oder auch schon oft hier gelesen:

 

Ich habe am 1.8 von o2 Free M auf den unlimited Max gewechselt.

 

Vorher hatte ich immer 40-76 Mbit, jetzt nur noch 8 Mbit

 

Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, aber das sollten die O2 Experten mal in kleiner Runde ansprechen.

Hi @Denner ,

 

meine Privatverträge haben dies nicht (auch Data Spot, ein paar Monate alt und immer noch 30 - 190 Mbit/s), auch sind uns solche Drosselungen nicht bekannt.

Verknüpfen würde ich es imnmer eher mit der jeweiligen Verbindung, aber du kennst es ja: Wir müssten es pro Nummer und Bereich prüfen lassen, um dem auf dem Grund zu kommen.

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Deine Antwort