Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?


Benutzerebene 3
Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?

icon

Lösung von o2_Katja 15 April 2021, 12:48

Zur Antwort springen

140 Antworten

Mittlerweile Scheiben wir das Ende des Jahres 2020. IPv6 gibt es seit knapp 10 Jahren und o2 hat es noch immer nicht geschafft, diesen “neuen” Standard zu implementieren. 

Mag sich ein Mitarbeiter mal dazu äußern, ob dies in den nächsten 6 Monaten geschehen wird? Mein Vertrag läuft nämlich nächstes Jahr aus und danach werde ich definitiv IPv6 auf meinen mobilen Geräten haben. Wenn nicht von o2, dann von einem Mitbewerber.

Benutzerebene 3

Letzte offizielle Nachricht (auch für o2 Mitarbeiter) ist immer noch IPv6 Rollout bis Ende 2020.

Da die Einführung ein einmal verschoben wurde, kann es natürlich sein, dass dies wieder passieren wird. Allerdings bin ich doch zuversichtlich, da o2 dieses Jahr sehr viel LTE ausgebaut hat und mit 5G gestartet ist. Da dürfte spätestens Anfang nächstes Jahr IPv6 für alle verfügbar sein im Mobilfunk.

Infos: Hier und hier.

Hallo @greedystack,

 

aktuell kann ich Dir kein genaues Datum für die Einführung von IPv6 bei uns im Mobilfunkbereich nennen.:calendar_spiral:

Ich kann Dich nur um noch etwas Geduld bitten.:nerd:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

@o2_Bianca @o2_Tobias @o2_Marc @o2_Kurt 

Neues Jahr, neues Glück?

Die Hinhalte- und Aufschiebetaktik funktioniert nicht mehr lange.

Schrittweise bis Ende Q2/2021 ist die aktuelle Info lt. Moderatoren-Statements.

Seit 4 Jahren gibt's diesen Thread und eine Moderatoren Meinung ist kein verlässliches Datum. Wieder ein Aufschieben und Hinhalten? Keiner von 4 Service Mitarbeitern wusste was ipv6 ist. Meine Lösung sieht so aus, dass ich mach 24 Jahren O2 zu D1 wechsele. In 2 Wochen habe ich ipv6.

VG

Christian

Unsere Antworten sind im Regelfall keine Meinungen sondern basieren auf den uns vorliegenden Informationen @Ckohrt

Unsere Meinungen finden sich eher im Wohnzimmer:wink:

Seit kurzem haben bereits alle Neuverträge IPv6, in den nächsten Tagen startet die Einführung für alle anderen Verträge und wird voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. :ballot_box_with_check:

Wir freuen uns auf die ersten Meldungen von euch mit aktivem IPv6!

 

Viele Grüße,

Katja :sunflower:

 

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Katja, das hört sich ja endlich mal nach einer freudigen Nachricht an :) Deutschland bald mobil komplett auf IPv6 unterwegs? Kaum zu glauben ☺:blush:

Wie alt darf denn so ein Neuvertrag sein, um schon in den Genuss von IPv6 zu kommen?

PS: Gibt es schon eine Versionsnummer für das iPhone-Profil mit aktiviertem IPv6?

Die freudigen Nachrichten sind doch die Besten. :grinning:

Der Stichtag für Neukunden ist der 13. April, also ganz frisch. 

Beim iPhone erfolgt die Umstellung mit einem Carrier Bundle Update, Details liegen uns dazu noch nicht vor.

Androidgeräte aus 2021 haben die Nutzung von IPv6, bzw. Dualstack, bereits voreingestellt, ansonsten lässt es sich manuell in den APN-Einstellungen aktivieren.

Deutschland bald mobil komplett auf IPv6 unterwegs? Kaum zu glauben ☺:blush:

Die Chancen stehen gut, nicht nur o2 Kunden sondern alle Telefónica-Marken, sowohl Postpaid als auch Prepaid, werden mit Dualstack versorgt.

Die freudigen Nachrichten sind doch die Besten. :grinning:

Der Stichtag für Neukunden ist der 13. April, also ganz frisch. 

Beim iPhone erfolgt die Umstellung mit einem Carrier Bundle Update, Details liegen uns dazu noch nicht vor.

Androidgeräte aus 2021 haben die Nutzung von IPv6, bzw. Dualstack, bereits voreingestellt, ansonsten lässt es sich manuell in den APN-Einstellungen aktivieren.

Deutschland bald mobil komplett auf IPv6 unterwegs? Kaum zu glauben ☺:blush:

Die Chancen stehen gut, nicht nur o2 Kunden sondern alle Telefónica-Marken, sowohl Postpaid als auch Prepaid, werden mit Dualstack versorgt.

Das sind doch nun wirklich Mal gute Nachrichten... Ich war gestern noch kurz davor deswegen Anbieter zu wechseln.

Wie sehen denn die entsprechenden APN-Einstellungen konkret aus? Ist es möglich als bestehender Kunde schon jetzt auf eigene Faust IPv6/Dualstack zu aktivieren?

Da hat unser Timing ja gerade gepasst @lixo0, schön wenn du bei uns bleibst! :blush:

Auf eigene Faust lässt es sich nicht aktivieren, ein bisschen Geduld ist noch nötig.

Die APN-Einstellungen sind flott gemacht, wenn er noch auf IPv4 steht einmal bearbeiten und IPv4/IPv6 auswählen, bei meinem Modell schaut es z.B. so aus:

APN bearbeiten Android

 

Ganz neugierig durch euch habe ich getestet und festgestellt: Es ist da. :ballot_box_with_check: (“Alt”verträge)

Noch jemand dabei?

Und vor allem: Habt ihr einen konkreten Bedarf für den ihr IPv6 benötigt, und der jetzt (oder bald) bequemer für euch läuft?

Ich gestehe: Für mich persönlich ist es lediglich nice to have, bisher hat es mir nicht gefehlt. Allerdings bin ich bestimmt auch ziemlich langweilig. :grinning:

 

Benutzerebene 3

Jap, bei mir ist jetzt auch IPv6 frei geschaltet. Erst nur auf einer Multicard, einmal kurz Flugzeugmodus an und aus, hat dann auch auf der Hauptkarte zum gewünschten Ergebniss geholfen.

https://imgur.com/a/DbLOyZp

 

Hoffentlich geht der Rollout jetzt besser von statten als bei Vodafone XD

Benutzerebene 7

Hallo @mici01 ,

 

schön, dass es gleich geklappt hat.

Melde dich gern wieder, wenn wir dich unterstützen können.

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es so viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgesehen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

nach über 10 Jahre nach meiner ersten Frage, war es dann so weit :) Hier noch der Link zu meinem ersten Post hier in der Community zu ipv6: 

Postdatum: 09.11.2010 :joy:

10 Jahre später ;)

Deine Antwort