Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Völliges Überlastetes LTE Netz PLZ 56068


Benutzerebene 1

Hallo,

ich muss mir mal Luft machen, über euer “Sehr gutes Netz”. Gesten mittag hatte ich zutun in der Innenstadt von Koblenz, und was soll ich sagen es ging wenig bis garnichts! Voller LTE Ausschlag aber es fliesst so gut wie kein Traffic! Noch nicht einmal eine Whatsapp Nachricht ging raus! Es geht z.B um die Adresse Löhrstr. 54, 56068 Koblenz, wir haben ja schon seit vielen Jahren Probleme mit der Überlastung im Netz, aber nun hat sich die Situation deutlich verschärft! Ich denke es liegt daran das Ihr jetzt im September 2021 UMTS abgeschaltet habt, im UMTS Netz ging immerhin noch ein bisschen, nun sind alle im LTE Netz. Als ich gestern die Zelle verlassen habe, ging das Mobile Internet dann auch wieder. Im übrigen kann man im LiveCheck auch sehr schön sehen das alles anderen BTS in der Nähe ebenfalls überlastet sind. Also o2 wo ist euer “Sehr gutes Netz” denn? 


14 Antworten

Hallo @19SMS79 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kenne die Situation in Koblenz selbst auch.

Ich hoffe, dass die Umstellungsarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sind.

Wie man in dem Artikel Wir schalten unser 3G-Netz ab - weiter geht's mit LTE und 5G in der Deutschlandkarte sehen kann, ist Koblenz leider erst im Dezember dran.

Leider wissen wir nicht den genauen Zeitpunkt.

Aber wenn du Lust hast, melde dich gerne Ende des Jahres noch einmal und berichte, was sich geändert hat.

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 1

Hallo @19SMS79 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich kenne die Situation in Koblenz selbst auch.

Ich hoffe, dass die Umstellungsarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sind.

Wie man in dem Artikel Wir schalten unser 3G-Netz ab - weiter geht's mit LTE und 5G in der Deutschlandkarte sehen kann, ist Koblenz leider erst im Dezember dran.

Leider wissen wir nicht den genauen Zeitpunkt.

Aber wenn du Lust hast, melde dich gerne Ende des Jahres noch einmal und berichte, was sich geändert hat.

Gruß, Solveig

 

Hallo @o2_Solveig,

 

also wenn du die Situation kennst, dann weisst du ja auch, das wir diese schon seit sehr vielen Jahren haben. Und seit sehr vielen Jahren wird immer wieder gesagt das das Netz besser werden soll, ich glaub nicht mehr daran! Und wenn man jetzt die UMTS Frequenzen auf LTE umwandelt warum sollte es besser werden? Man müsste nämlich dann auch die BTS per Glasfaser anbinden und nicht per Richtfunk. Das Netz ist zurzeit kaum nutzbar seit dem UMTS abgeschaltet  wurde, und jetzt alle im LTE Netz hängen!  

Übrigens sagt der o2Shop vor Ort selber das es kein UMTS mehr in Koblenz gibt. Ich habe nur noch eine UMTS BTS in Koblenz gefunden und zwar in der Moselweisser Str. 

 

Viele Grüße 

Sascha 

Hallo @19SMS79 ,

leider ist es so wie du schreibst.

Ich kann dir sagen, dass unser Netz besser geworden ist. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und ich frage auch ab und zu bei Bekannten und Verwandten rum, die mir das bestätigen.

Leider nur noch nicht in Koblenz. Ich hoffe wirklich, dass es bis Ende des Jahres auch dort besser wird.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Solveig,

naja bei mir zuhause in PLZ 56072 Koblenz-Metternich ist das Netz deutlich besser geworden. Und in der Innenstadt ging immerhin noch ein bisschen, oder man konnte auf UMTS umstellen, aber wie es jetzt ist, ist es einfach inakzeptabel! Und keiner kann sagen wann es besser wird. Der o2 Shop meinte zu mir so schnell wird sich hier am Netz nichts ändern! Toller Aussichten!

 

Viele Grüße  

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke nicht dass der o2 Shop hier irgendwelche näheren Infos zum Netzausbau hat. (Denn seit 2017 haben weder Kundenbetreuung, noch o2 Shops einen Einblick in die Ausbauplanungen)

 

Dass in Koblenz noch weiterer Ausbau notwendig ist, sollte klar sein. In 2020 haben (zusätzlich zum regulären Ausbau) auch einige Basisstation in Koblenz einen Schnellausbau mit einzig LTE Band 1 oder 3 erhalten. In der Regel werden diese auch (nach und nach) einen Komplettumbau mit Antennentausch erhalten.

 

Beispielsweise haben folgende Stationen bereits einen neue STOB:

Beatusstraße 147, 56073 Koblenz

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=509922

 

Rheinsteigufer 1, 56077 Koblenz

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=546464

 

Einen Zeitplan dazu, wird dir hier aber niemand zeigen können.

Danke @Tom_ ,

ich denke auch, es muß sich dort etwas ändern.

Nur leider wissen wir -  wie du schon schreibst- nicht wann.

Gruß, Solveig

 

Benutzerebene 1

Na super, es heisst also weiterhin abwarten und Tee Trinken und in der Innenstadt sein iPhone ausschalten! Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, das ein Anbieter keinen ausbauplan, komischer weise hatte man einen Plan wann UMTS abgeschaltet wird. Echt zum k…! Diese Situation haben nunmehr seit Mitte 2015, also mehr als 6 Jahre! 

Na super, es heisst also weiterhin abwarten und Tee Trinken und in der Innenstadt sein iPhone ausschalten! Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, das ein Anbieter keinen ausbauplan, komischer weise hatte man einen Plan wann UMTS abgeschaltet wird. Echt zum k…! Diese Situation haben nunmehr seit Mitte 2015, also mehr als 6 Jahre! 

hi, funktioniert den eine anderer Anbieter bei dir?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, das ein Anbieter keinen ausbauplan, komischer weise hatte man einen Plan wann UMTS abgeschaltet wird. Echt zum k…! Diese Situation haben nunmehr seit Mitte 2015, also mehr als 6 Jahre! 

Es gibt ganz sicher einen Ausbauplan - nur ist dieser seit 2017 nicht mehr öffentlich. :disappointed_relieved:

 

edit:

Bei all dem Verdruss, vielleicht noch eine kleine erfreuliche Geschichte: :grinning: Die Basisstation “Bahnhofstraße 47, 56068 Koblenz”, hat diese Woche einen 5G-N78 Ausbau von Telefonica erhalten.

Benutzerebene 1

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, das ein Anbieter keinen ausbauplan, komischer weise hatte man einen Plan wann UMTS abgeschaltet wird. Echt zum k…! Diese Situation haben nunmehr seit Mitte 2015, also mehr als 6 Jahre! 

Es gibt ganz sicher einen Ausbauplan - nur ist dieser seit 2017 nicht mehr öffentlich. :disappointed_relieved:

 

edit:

Bei all dem Verdruss, vielleicht noch eine kleine erfreuliche Geschichte: :grinning: Die Basisstation “Bahnhofstraße 47, 56068 Koblenz”, hat diese Woche einen 5G-N78 Ausbau von Telefonica erhalten.

Ok wow die 5G BTS ins Koblenz 😂😂😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, innerhalb Koblenz ist das die erste “richtige 5G Basisstation” aller Netzbetreiber.

Danke @Tom_ für den kleinen Lichtblick.

Ich hoffe, dass es bald noch mehr Positives zu bereichten gibt.

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Ein paar Tage konnte man nun das o2 Netz fast ohne Problem an der Adresse Zentralplatz 1, 56068 Koblenz nutzen, und der LiveCheck war sogar grün! Letzte Woche Donnerstag habe ich sogar morgens um 09:30h mehr als 30mbit gehabt, respekt dachte ich es geht aufwärts! Und heute LiveCheck wieder auf Orange und das Netz ist so gut wie nichts nutzbar und völlig überlastet! Ohne Worte o2, und dann macht Ihr überall Werbung in der Stadt “Willkommen im sehr guten Netz” :-) 

Hallo 19SMS79,

 

entschuldige bitte, dass es erneut zu Einschränkungen kam.

Gut, dass du selber in unserem LiveCheck nachschaust, was aktuell mit dem Netz vor Ort los ist.

Momentan sehe ich in der Altstadt keine Netzeinschränkungen. :slight_smile:  

Die Netzabdeckung sieht vor Ort auch gut aus.

Ich hoffe für dich, dass das jetzt auch länger so bleibt. 

Wenn wieder etwas sein sollte, dann melde dich hier gerne. ^^

 

Gruß, Marco

Deine Antwort