Warum O2
Warenkorb
Service

Viel zu langsames LTE


Hallo, 

Ich hoffe hier liest auch mal jemand von O2 mit. 

Ich habe seit längerer Zeit viel zu langsames LTE. Ich verstehe, dass es zu stoßzeiten langsamer sein kann, aber 1-5Mbit ist deutlich zu wenig. Ich habe jetzt schon mehrfach den Kundendienst angerufen und werde dort von einer Leitung in die andere geschoben. 

Die größte Frechheit sind dann aber SMS wie diese:

 

Lieber o2 Kunde,
wir haben die von Ihnen gemeldete Einschränkung überprüft und möchten uns für diese entschuldigen. Mit dem derzeitigen, zügig vorangetriebenen Ausbau unseres Mobilfunknetzes werden diese schrittweise behoben. Danke für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Wem soll das denn helfen? Nein, hab ich kein Verständnis für!

Ich habe Blickkontackt zur Antenne (ca 200m entfernt und einen RSRP von -56 dBm, also nahezu perfekt.

Ich bezahle viel Geld für den unlimited max Tarif, wieso ist der Empfang also so furchtbar. Das muss doch zu klären sein. 


9 Antworten

Hallo @Todd85 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::wave:

Hast du überall wo du dich aufhältst so langsames Internet oder besteht dies “nur” in deinem Wohngebiet?

Ich habe mal die Abdeckung bei dir angeschaut und das 3G Netz ist bei dir nicht vertreten, dafür ist der 4G Ausbau bei dir wunderbar. 

Dennoch meldet derzeit eine Basisstation Performance Einschränkungen, das könnte die niedrige Geschwindigkeit derzeit erklären.

Ist der Empfang zu jeder Zeit so niedrig oder bessert sich dies, je nach Tageszeit?

Schaue am Besten regelmäßig über unseren Livecheck nach, ob die Performance Einschränkung noch besteht. 

Teile uns gerne mit, wie die Verbindung ist, wenn die Einschränkung behoben wurde. 

Eine entsprechende Gutschrift habe ich dir bereits eingerichtet:thumbsup:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hi, 

Danke erstmal für die Antwort. 

 

Es geht nur um mein Wohngebiet. Ich habe nachts ca. 20Mbit und tagsüber 1-5Mbit.

Ich habe natürlich häufiger gemessen. 

Das mit 3g wundert mich etwas, denn wenn ich meine Mobilfunkoptionen auf "nur 3g" stelle habe ich konstant ca 12Mbit.

Gruß Torsten 

Hallo,

bei dir ist tagsüber die LTE Zelle überlastet, würde solange es noch geht 3G nutzen.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann nutze doch 3G, solange noch verfügbar...

Das ist mir aber ein bisschen zu langsam, dafür, dass ich einen Vertrag nutze, bei dem ich 60€ im Monat zahle.

Leider wohne ich in einer Altstadt in der es auch keine guten DSL Anschlüsse gibt. Ich bin daher auf das LTE für Homeoffice etc. angewiesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

12mbits sind besser als 1-5mbits

... Bis LTE wieder läuft

..

Hallo @Todd85 , 

wie Bollermann und Vilureef schon vorgeschlagen haben, würde ich auch das 3G Netz nutzen, wenn es eine bessere Verbindung bringt.

Zumindest so lange es noch möglich ist. Wundert mich jedoch schon, dass es noch nutzbar ist, da es als “nicht verfügbar” angezeigt wird. :thinking:

Mittlerweile sollte es aber über LTE wieder besser laufen. Die Performance-Einschränkung besteht nicht mehr. 

Wie sieht es bei dir aus? Läuft alles wieder wie gewünscht?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Hallo Manuela,

Ich muss es noch häufiger testen, allerdings hatte ich heute morgen Stand 5:26 Uhr einen Download von 110Mbit. Wenn es über den Tag so bleibt dann bin ich bin ich sehr zufrieden.

 

Danke erstmal soweit

Hallo @Todd85 , 

das sind doch wunderbare Nachrichten! :blush:

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim surfen. :sunglasses:

Bleibe auch gerne noch länger hier in unserer Community. 

Wir suchen derzeit zum Beispiel noch Tester für das Motorola Edge 20 lite:iphone:

Liebe Grüße

Manuela

Deine Antwort