Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

TP-LINK M7450 mit O2 verbinden - Profil/APN anlegen nicht möglich


Hallo,
nach erfolgreicher Aktivierung der Datacard (SIM-Card) für meinen LTE-WLAN-Router über die O2-App, legte ich diese in den Router ein. Es kommt dann auch eine Verbindung zustande. Lediglich als Provider wird immer E-PLUS angezeigt, was einem voreingestellten Provider-Profil entspricht. Weitere Voreinstellungen lassen sich auswählen (z.B. ALDI, Blau, ...). O2 ist bei den Voreinstellungen nicht dabei.
Möchte ich für O2 ein Profil/einen APN manuell anlegen, scheitert es daran, dass der Profilname "o2 Internet" heißen muss, der TP-LINK aber keine Profilnamen mit Leerzeichen (oder Sonderzeichen) akzeptiert.

Sonderbar: der Datenverbrauch, der über den TP-LINK M7450 zustande kam, wird aber in der O2-App angezeigt.
Blöd wäre natürlich, wenn aufgrund der nicht anpassparen Einstellungen über einen anderen Provider irgendwelche Zusatzkosten entstehen würden...

Habe mir die Konfigurationsdaten von O2 per SMS an den Router schicken lassen (der hat eine eigene Rufnummer). Der Inhalt war dann "ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden - wenden Sie sich an den Kundendienst" - so, jetzt muss man da erst einmal jemanden an die Strippe bekommen - mit diesem Anliegen komme ich am Sprachcomputer nicht vorbei!

Hat da schon jemand eine Lösung (außer den TP-LINK zurückzugeben)?
Danke für eure Rückmeldungen.
icon

Lösung von o2_Katja 25 September 2019, 12:48

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo @S2zanne und 💙lich willkommen! ☺️

Die Anzeige E-Plus ist vollkommen in Ordnung, die SIM bucht sich nur in unser Mobilfunknetz ein, Zusatzkosten können nicht entstehen.

Der Name des Profiles ist nicht relevant, du kannst also auf das Leerzeichen verzichten.

Klappt es dann?

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, funktionieren tut das Ganze. Ich wollte da nur sicher gehen, nicht in einem fremden Netz mit hoher Datenmenge unterwegs zu sein.
Somit ist meine Frage beantwortet, danke nochmals.

Viele Grüße
S2zanne
Sehr gern @S2zanne! 😊
Danke dir für die Rückmeldung.

Vor Kosten musst du dich nicht sorgen, die Anzeige des Netzbetreibernamens hängt meist mit dem Betriebssystem etc. zusammen, auch E-Plus ist vollkommen fein.

Eine wunderbare Woche und viel Freude mit deinem TP Link,
Katja🍄

Möchte ich für O2 ein Profil/einen APN manuell anlegen, scheitert es daran, dass der Profilname "o2 Internet" heißen muss, der TP-LINK aber keine Profilnamen mit Leerzeichen (oder Sonderzeichen) akzeptiert.

Auch wenn es läuft noch zur Info: Der Profilname ist Freitext und kann beliebig lauten (z.B. Pumuckel). Wichtig sind nur die weiteren Daten und dann eigentlich nur im Ausland, da in Deutschland eigentlich eine automatische Verbindung erfolgt. Und Roaming aktivieren!

Hallo,

ich habe heute auch meinen Tp-Link M7450 bekomme und bin schon seit drei Stunden beschäftigt eine Verbindung zu bekommen. Bei mir sind keine Profile hinterlegt, alle Einstellung unter Dial-up die ich versucht habe gingen waren erfolglos. Ich habe auch einen O2 Vertrag als Datentarif. Könnte Ihr mir bei den Einstellungen helfen:

 

SIM Card zeigt verified

 

APN Type : Static oder Dynamic

APN:            surfo2  oder internet   

Authentication Type:  CHAP  oder PAP oder Non

 

Im Netzwerksetting findet er bei Manual nur   EPlus, Vodafon und Telecom..

 

Ich hatte die Karte mal im Ipad da war alles Bestens, da stand im APN auch “internet”

Danke vorab..

VG

Hallo @OldEagle,

herzlich willkommen bei uns in der Community. Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :relaxed:

Entschuldige, dass du warten musstest. Aktuell ist hier sehr viel los. Hast du schon eine Lösung für dein Anliegen finden können?

Haben vielleicht @Klaus_VoIP oder @Tom_ eine Idee woran es liegen kann?:thinking:

Viele Grüße Bianca

Schwerlich ohne den TP-Link zu kennen.

Grundsätzlich wird im Inland der APN eigentlich nicht gebraucht, wenn Netzbetreiber korrekt im Router stehen. Natürlich braucht man aber die richtigen  Verbindungseinstellungen. Dabei braucht man nur ein funktionierendes Gerät wie das Ipad und dort die Verbindungseinstellungen übernehmen zum TP-Link in einem eigenen Profil. 

Da die 74xx-Serie schon älter ist, würde ich mal nach einem Firmware-Update schauen!

 

Danke für die Tipps, der Fehler hat sich dann geklärt, nach 14 Tagen, bei O2 hatte die SIM-Freigabe 14 Tage gehängt und danach wurde alles automatisch erkannt und funktioniert.. ;-)

Hallo,

 

Ich stehe auch vor dem gleichen Problem. An meinem Standort findet der Router keine APN-Netzwerkeinstellung, nicht einmal E-Plus. Aber wenn ich bei meinen Freunden Adresse mit gleichen O2 sim-Karte und gleichen Router überprüft begann ich immer alle APN-Netzwerk, auch E-Plus als gut, und Internet funktionierte als gut. Aber wenn ich zurück zu meinem Platz kam, begann wieder mit dem gleichen Problem.

 

 

 

Router - TP-Link Archer MR600

 

Standort - Berlin

 

Sim-Karte - O2 Test Sim

 

Benutzerebene 7

Hallo @HarshitInBerlin vielen Dank für deinen Beitrag. 
Was für einen Tarif und welche Hardware nutzt du? Hast du deine Sim Karte bereits einmal in deinem Handy getestet? Geht diese vor Ort?

Grüße
Michael

Hallo @HarshitInBerlin vielen Dank für deinen Beitrag. 
Was für einen Tarif und welche Hardware nutzt du? Hast du deine Sim Karte bereits einmal in deinem Handy getestet? Geht diese vor Ort?

Grüße
Michael

Hallo @o2_Micha,

Ich benutze O2 Test unbegrenzte Daten sim, um die Bandbreite an meinem Standort zu testen, es funktioniert gut in jedem Handy an jedem Ort.

Aber die SIM-Karte funktioniert nicht mit TP-Link Archer MR600 Router an meinem Standort, aber es funktionierte, wenn ich bei meinen Freunden Haus war.

Das Seltsame ist, dass die gleiche SIM-Karte an meinem Standort mit einem Mobiltelefon funktioniert und 60-70 Mb/s liefert.

 

 

Das Seltsame ist, dass dieselbe Sim an meinem Standort mit dem Handy funktioniert und 60-70 Mb/s liefert.

Hallo @HarshitInBerlin ,

diese Werte sollten ausschlaggebend sein. Was mit dem Router ist? Keine Ahnung. Schau mal hier, ob bei APN alles so weit stimmt:

https://www.o2apn.de/

Wenn Du mir eine Bemerkung erlaubst: Wenn Du bei Dir LTE mit max. 100 Mbit/s empfangen kannst, sind 60 bis 70 Mbit/s durchaus zufriedenstellend, erst recht für Berlin! ;)

Edit:

Der Router wird wohl veraltet sein ( CAT 4 ) und nutzt nur ein Kanal, obendrein den best empfangbaren und das dürfte Band 20 sein...)

Das Seltsame ist, dass dieselbe Sim an meinem Standort mit dem Handy funktioniert und 60-70 Mb/s liefert.

Hallo @HarshitInBerlin ,

diese Werte sollten ausschlaggebend sein. Was mit dem Router ist? Keine Ahnung. Schau mal hier, ob bei APN alles so weit stimmt:

https://www.o2apn.de/

Wenn Du mir eine Bemerkung erlaubst: Wenn Du bei Dir LTE mit max. 100 Mbit/s empfangen kannst, sind 60 bis 70 Mbit/s durchaus zufriedenstellend, erst recht für Berlin! ;)

Edit:

Der Router wird wohl veraltet sein ( CAT 4 ) und nutzt nur ein Kanal, obendrein den best empfangbaren und das dürfte Band 20 sein...)

Hallo @JoachimK.   Ich denke, der Router ist ziemlich populär und viele Leute benutzen ihn für O2 sim, aber ich werde mit den genauen Einstellungen, die in https://www.o2apn.de/ erwähnt werden, überprüfen. Hier ist der Link zum Router, falls es helfen kann, das Problem zu verstehen. https://www.amazon.de/TP-Link-MR600-Dual-Band-Download-Configurable/dp/B07RS7HM59?th=1

Okay,, dann muss ich mich entschuldigen. Hat ein CAT 6 - Modem… Dennoch sind die Werte vom Handy ausschlaggebend.

Hallo @HarshitInBerlin ,

konntest du die Einstellungen bereits prüfen ?

Wie JoachimK. schon schreibt, sind die Werte vom Handy ausschlaggebend( Danke 💐)

Gruß, Solveig

Deine Antwort