Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tonstörungen bei längeren Telefonaten (eingehend), nach einigen Minuten wieder problemlos


Hallo,

 

mit zwei iPhone 13 Pro erleben wir folgende Fehlersituation:

Vorab: eines hat eine eSIM, das andere eine physische SIM, WIFI-Calling ist deaktiviert, eine Netzstörung liegt nicht vor, die o2-Software-Version ist 50.0

 

Bei eingehenden Telefonaten (bei ausgehend noch nicht bewusst festgestellt) ist der Ton bis ca. zur 40., 45. Minute störungsfrei. Danach, für eine Dauer von ungefähr 4-5 Minuten, hören wir “doppelt”. Einmal recht hallig, parallel dazu ein abgehacktes, “flatterndes” Double der Sprache. Verständnis in dieser Zeit nur schwer bis gar nicht möglich. Der beschriebene Zeitraum wird immer einmal kurz unterbrochen, die erste Sekunde keimt Hoffnung auf eine gute Sprachqualität auf, danach ist für den Rest der Zeit wieder Schluss mit Hoffnung. Nach diesen ca. 5 Minuten mit Störungen erklingt ohne weitere Kurzunterbrechung wieder die gewohnte Sprachqualität. Im Übrigen hat nur der Angerufene dieses Phänomen, der Anrufende erlebt keine dieser Störungen...

 

Neuanmeldungen im Netz etc. führen wir eh regelmäßig durch, so dass hierdurch keine Besserung eintritt.

 

Kennt jemand das Problem und / oder kann eine Lösung beisteuern? Wäre super, denn diese beigesteuert werden würde. Danke vorab!

 

Gruß

Chris


21 Antworten

Hallo @Chris.

das ist natürlich ärgerlich, wenn man sich mitten im Gespräch nicht mehr richtig unterhalten kann.

Treten die Probleme denn nur an einer bestimmten Adresse auf oder sind sie ortsunabhängig? Verstehe ich dich richtig, dass es nur bei eingehenden Anrufen passiert?

Viele Grüße

Giulia

 

Hi,

nach meiner Kenntnis nur eingehend. Vielleicht hab ich auch niemals ausgehend so lange telefoniert…

 

beim iPhone mit esim nur von einem Standort bekannt, anderes kann ich ich nicht ausschließen. Beim iPhone mit physischer SIM standortunabhängig.

Vorhin war es dann wieder soweit: 18.30 - 18.32 und 18.36 - 18.38 ….

Soll ich Dir mal meine Rufnummer per PM zusenden?

Hallo @o2_Giulia ,

wie können wir weiter vorgehen, um das Problem einer Lösung zuzuführen?

Hallo, @o2_Giulia ,

 

ich würde mich sehr über weitergehende Unterstützung freuen….

Benutzerebene 7

Hey @Chris.,

bitte entschuldige die lange Antwortszeit. Leider führt ein wiederholtes Nachfragen oft dazu, dass dein Beitrag wieder ans Ende rutscht..  :/ 

Tritt das Problem immer noch auf? Ist das nur lokal zu beobachten - sprich an einem Ort - oder egal wo du telefonierst? 

Nutzt zu VoLTE an deinem Gerät? Falls, ja schalte diese Option doch bitte einmal ab.

Viele Grüße,
Flo

 

Hallo Flo,

 

ja, das Problem besteht weiterhin.

beim iPhone mit esim nur von einem Standort bekannt, anderes kann ich ich nicht ausschließen. Beim iPhone mit physischer SIM standortunabhängig.

VoLTE deaktivieren …. nun ja, 5G dauerhaft aktivieren, mehr geht nicht...

Benutzerebene 7

Hey @Chris.,

hmm das ist wirklich ein interessantes Phänomen. Hast du mal versucht ausschließlich das 4G Netz anzuwählen - also 5G außen vor zu lassen?

Viele Grüße,
Flo

Hi,

ja, hab ich in der Vergangenheit bereits getan. Erfolglos

Benutzerebene 7

Hey @Chris.,

hattest du mal die Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem auch mit einem anderen Gerät auftritt - also deine SIM Karte in einem anderen Handy zu testen?

Viele Grüße,
Flo

Ich nutze eine eSIM, und das andere Handy hat unsere Tochter, SIM-Tausch nicht praktikabel, dass sie zwischen verschiedenen Orten pendelt

Benutzerebene 7

@Chris.,

Entschuldige, das hattest du ja sogar weiter oben geschrieben. Ich würde jetzt mal ein Ticket für dich bei der Fachabteilung öffnen und schauen, ob von unserer Seite ein Fehler vorliegt. Dazu bitte ich dich um noch etwas Geduld!

Schick mir doch bitte mal zwei Rufnummern die in der letzten Zeit betroffen waren an @o2_Support und melde dich bitte wieder hier, wenn deine Nachricht raus ist.

Viele Grüße,
Flo

Super, Danke.

das von mir beispielhaft genannte Datum hilft ja möglicherweise, in Logs o.ä. etwas nachzuvollziehen. 
Bin gespannt….

Benutzerebene 7

Super, Danke.

das von mir beispielhaft genannte Datum hilft ja möglicherweise, in Logs o.ä. etwas nachzuvollziehen. 
Bin gespannt….

@Chris. Ich hab noch etwas zu meiner Antwort hinzugefügt :) Bitte schau dir das nochmal an!

Hi,

die Nachricht ist gesendet…

Hi Flo,

 

gerade Deine PM erhalten. Ich glaube, es liegt ein Missverständnis vor: Die Störung tritt wir vor beschrieben auf, wenn wir angerufen (“eingehend”) werden, und nicht, wenn WIR ausgehend telefonieren. Daher kann ich dir von uns angerufene Nummern, bei denen die Problematik auftritt, nicht nennen.

Benutzerebene 7

Hallo @Chris.,

entschuldige. Da hab ich mich in der Begrifflichkeit vertan...Selbstverständlich geht es um eingehende Telefonie. Hier benötige ich Nummern die DICH kontaktiert haben und wo das Problem aufgetreten ist. Diese Informationen benötigt die Technik um die Fehlerquelle zu analysieren. Bitte erneut per PN :) 

Viele Grüße,
Flo

Hi @o2_Flo ,

 

ich würde ja gern eine PM senden, das ist aber nicht möglich, nur wenn er/sie/es folgt, dann ist eine PM möglich. Überseh ich da gerade was?? *wunder*

Benutzerebene 7

Hey @Chris.,

bitte probier es jetzt noch einmal :) Entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße,
Flo

Hey @o2_Flo ,

die PM ist raus. Danke!

 

VG

Chris

Benutzerebene 7

So, gut Ding will Weile haben :)

Das Ticket ist erstellt und liegt der Fachabteilung zur Bearbeitung vor. Sobald ich etwas Neues weiß melde ich mich hier. Unter Umständen kann es auch sein, dass die Kollegen sich bei dir melden!

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort