Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonkonferenz funktioniert nicht mehr


Ich hatte mir letztes Jahr die Konferenz freischalten lassen. Hat dann auch gut funktioniert. Auch nach Wechsel auf meinen jetzigen Vertrag.

Jetzt lassen sich Telefonkonferenzen nicht mehr starten. Smartphone zeigt zwar “Telefonkonferenz" an, diese funktioniert aber nicht. Gespräche lassen sich dann auch nur mit gefühlt 10x auf “Auflegen" beenden. Anruf halten und zurückkehren funktioniert auch nicht.

 An Smartphone oder Android-Version (OP 9Pro mit Android 12) sollte es nicht liegen, da es einem Freund genauso geht, der sowohl ein anderes Smartphone als auch eine andere Android-Version nutzt (Huawei P20Pro, Android 11). Er hatte auch den Service kontaktiert und bisher noch keine Lösung.

Bitte um Unterstützung, da ich die Konferenzschaltung ab und an benötige.

Danke& Grüße

 


14 Antworten

Hallo @Tzwänn ,

Willkommen in der Community.

Ich habe dir soeben die Konferenzschaltung noch mal neu aktiviert. 
Bitte teste es nun noch einmal, ob es jetzt wieder klappt. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

Vielen Dank. Ich teste das im Laufe des Tages und gebe dir Bescheid.

Viele Grüße

Sven

Hallo Maria,

leider hat mein Test von vor fünf Minuten ergeben, dass die TelKo nicht funktioniert. Nach Auswahl “Anruf hinzufügen" kann man den weiteren Teilnehmer hinzunehmen. Wählt man dann “Anrufe zusammenführen" aus, so geht der als Zweites Angerufene auf “Ihr Anruf wird gehalten". An diesem Status ändert sich auch nach Wartezeit nichts.

Bricht man das Telefonat dann ab, so gibt das Smartphone die Meldung aus “Anrufe konnten nicht zusammengeführt werden" und es sind BEIDE Anrufe abgebrochen.

Das Verhalten ist bei Verwendung von reinem O2-Mobilnetz und VoWLAN gleich und nach wie vor auf meinem Oneplus 9 Pro mit Android 12 als auch auf dem Huawei P20Pro meines Freundes mit mittlerweile Android 12 der Fall.

Test von Kollegen haben ergeben, dass die TelKo auf iPhones und diversen Android-Smartphones funktionieren… solange man nicht im O2 verwendet.

T-Mobile und Vodafone haben mit Telko keine Probleme…. Die bestehen anscheinend seit ein paar Wochen/ mittlerweile Monaten nur bei O2.

Danke fürs Kümmern & VG

Sven

Hallo @Tzwänn,

das ist ungewöhnlich, dass der Dienst nicht funktioniert.

Folgende Vorraussetzungen sind für die Telefonkonferenz nötig:

  • für den Konferenzleiter: Der Dienst "Konferenzschaltung" ist aktiviert    
  • es werden konferenzfähige Endgeräte genutzt                                         ?
  • zusätzlich im Ausland
    • der Roaming Partner unterstützt den Service
    • der Konferenzdienst für den jeweiligen Roaming Partner ist nicht durch o2 gesperrt
  • es sind alle o2 Postpaid Tarife berechtigt                                                     
  • die Sechserkonferenz erlaubt Gespräche mit bis zu 6 Personen gleichzeitig (Konferenzleiter + 5 Teilnehmer).
  • der Konferenzleiter ruft nacheinander die Teilnehmer an oder lässt sich anrufen und bindet diese in die Konferenz ein
  • die Konferenz wird aufgelöst, sobald die Verbindung vom Konferenzleiter beendet wird
  • Anrufer aus verschiedenen Netzen können teilnehmen
  • ein Einzelgespräch zwischen Konferenzleiter und einem Teilnehmer ist möglich

Kannst du bitte überprüfen, ob dies alles gegeben ist ?

Wenn dem so ist und es weiterhin nicht funktioniert, benötige ich aktuelle Beispiele, um das Fehlerbild an die Technik weiter zu leiten.

Ich würde dann zum Datenaustausch die privaten Nachrichten freischalten.

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

 

wie bereits in der ersten Nachricht in diesem Thread mitgeteilt: es sind alle Voraussetzungen gegeben.

Ich hatte ja eine funktionierende Konferenzschaltungsmöglichkeit auf dem immer noch von mir genutzten Endgerät.

Habe den Aufbau einer Konferenzschaltung gerade noch einmal ausprobiert und bin gescheitert. Ergebnis ist immer dasselbe:

  1. Ersten Gesprächsteilnehmer anrufen - ok
  2. Anrufer hinzufügen auswählen - ok
  3. zweiten Gesprächsteilnehmer anrufen - der erste Anruf wird gehalten - ok
  4. der erste Gesprächsteilnehmer bekommt die Ansage: “Ihr Anruf wird gehalten. Bitte warten Sie einen Moment.” - der gehaltene Anruf wird auf dem Smartphone angezeigt - ok
  5. Gespräche “Zusammenführen” auf dem Smartphone ausgewählt:
    a) “Telefonkonferenz” wird auf dem Smartphone angezeigt
    b) Ansage “Anruf wird gehalten...” bricht ab, der 2. Gesprächsteilnehmer bleibt aber verbunden
    c) Anzeige des zuvor gehaltenen ersten Gesprächsteilnehmers bricht ab, anscheinend wird in dem Moment die Verindung zum Erstangerufenen gekappt
  6. “Telefonkonferenz” wird weiter angezeigt - dann Hinweis-Popup “Hinweis: Anrufe können nicht zusammengeführt werden”
  7. Verbindung zum Zweitangerufenen bleibt bestehen, bis auf einer der beiden Teilnehmer auflegt.
     

Interessant ist, dass bei einem Freund (wie schon zuvor geschildert) exakt das gleiche Phänomen auftritt! Und das einzige, was in dem Zusammenhang identisch ist, ist das O2-Netz und die damt verbundene Gemeinsamkeit, dass wir beide von früher EPlus zu O2 wechselten und unsere alte (in meinem Fall seit 1995 bestehende) Nummer mit 0177-Vorwahl behalten haben.

Beide Simcards sind neu.

Wir haben vollkommen unterschiedliche Verträge (mit und ohne 5G), unterschiedliche Hardware (er: Huawei P20 Pro mit neuerdings Android 12, wobei schon unter Android 11 von einem Tag auf den anderen die Telefonkonferenz nicht mehr funktonierte / ich: Oneplus 9 Pro mit von Anfang an Android 12 und auch vorher eine funktionierende Telko - wir wohnen auch so weit auseinander, dass es sicher nicht an der Funkzelle liegen kann, wobei ich schon in 63594 Hasselroth (Niedermittlau), in Langenselbold und in 60594 Frankfurt am Main mit gleichem Ergebnis getestet habe.)

Es würde sicherlich einiges bringen, wenn man das Ganze mal im Gespräch erörtern könnte und vielleicht ein Versuch live beobachtet.

Die Schilderung per Mail ist doch immer seh müßig und letztendlich weiß ich nicht, welche Infos die Techniker tatsächlich brauchen.

Vielen Dnake & Grüße

Sven

Hallo @Tzwänn ,

mhm. Also deine SIM-Karte ist von 2019.

Aber einen SIM-Tausch würde ich vorschlagen, wenn alles andere nicht funktioniert.

Ich habe jetzt eine Meldung an die Technik aufgenommen und das Problem beschrieben.

Mal sehen, was die Kolleg:innen schreiben. Falls diese noch Daten brauchen, melden sie sich.

Ein direktes Gespräch mit der Technik kann ich leider nicht veranlassen.

Gruß, Solveig

 

Hallo Solveig,

Vielen Dank :).

Zur SIM: klar, würde ich machen. Allerdings hat ja mit meinem Oneplus 9 Pro (wie auch vorher mit dem 8T) und der SIM schon mal alles funktioniert.

Die Technik müsste ja wissen, ob es in der letzten Zeit irgendwelche Umstellungen im Netz gab. Ich kann auch die Nummer meines Freundes mitgeben und ihn damit einbeziehen, wollte die jedoch nicht in diesen öffentlich zugänglichen Thread schreiben.

Viele Grüße

Sven

Hallo @Tzwänn ,

ich habe schon Antwort vom Techniker:

 “Um solche Einschränkungen prüfen zu können wird aber IMMER ein Beispiel mit mit Datum , Uhrzeit, Nummer des Anrufers und Nummer des Angerufenen, nicht älter als 5 Tage, benötigt.”

Du hast leider die Standardantwort erhalten, dass kein Fehler feststellbar ist. Ich würde aber die Meldung gerne nochmal mit den gewünschten Daten wieder eröffnen.

Dazu wechseln wir bitte in die privaten Nachrichten unter @o2_Support 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

Hallo @Tzwänn ,

melde dich einfach kurz hier im Beitrag, falls du Beispiele hast, so wie per privater Nachricht geschrieben.

Dann öffne ich den Zugang zum Postfach wieder.

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Sorry, konnte mich eine Zeit nicht kümmern.

Morgen werde ich versuchen, eine Konferenzschaltung aufzubauen. Dann melde ich mich. Passt der Link von vor 11 Tagen dann noch?

Vielen Dank & Grüße

Sven

Hallo @Tzwänn ,

ja. Du könntest mir die Daten dann über @o2_Support schicken.

Danke schön. 💐

Gruß, Solveig

Hallo @Tzwänn ,

hast du inzwischen wieder eine Telefonkonferenz gehabt ?

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

Ich habe eben (Freitag, 21.10.22) ab 16:45 verschiedene Tests von meiner Wohnadresse aus unternommen.

Die Telko hat immer dann funktioniert, wenn ich Voice Over LTE oder Voice Over WLAN deaktiviert  hatte.

 

Sobald ich eine dieser beiden Optionen aktiviert hatte, konnten die Anrufe nicht mehr zusammengeführt werden.

 

Vielleicht war das mein Problem?!

Ich probiere das noch mal von anderen Standorten aus.

Vielen Dank & Grüße

Sven

 

Hallo @Tzwänn ,

das wäre toll, wenn das die Lösung ist.

Melde dich auf jeden Fall mit deinen Ergebnissen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌛

Gruß, Solveig

Deine Antwort