Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Tägliche Verbindungsabbrüche Unlimited Max - Huawei B818 LTE Router


Benutzerebene 1

Liebe Community,

leider finde ich kein Thema im Zusammenhang mit dem Router und dem Tarif. Seit etwa vier Wochen wird die Verbindung von Huawei Router fast auf die Minute genau immer getrennt. Kein Internet mehr, Router wird vom Stromnetz getrennt und wieder eingestöpselt. Dann läuft alles wieder einwandfrei.

ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Denke nicht dass es am Router liegt, oder? Dort habe ich in den Einstellungen keine Haken bei den Optionen automatische ”Trennung” “Updates” etc gesetzt. Daran kann es nicht liegen.

Kann es sein, dass o2 eine tägliche Zwangstrennung veranlasst? Was konkret hat es mit einem sog. “Verkehresmanagement” auf sich, angeblich Vertragsbestandteil. Da wir den LTE Router fürs Homeoffice nutzen sind diese täglichen Abbrüche sehr nervig! 

DieHotline meinte, es würde nichts gedrosselt werden, wir können diese SIM Karte ohne Probleme in einem stationären Router betreiben. Gibt es ein mtl. Maximum an Datenvolumen? Es ist doch “unlimeted”?!

 

Tarif: o2 Unlimited Max

Router: Huawei B818-263

Hier noch mal die Werte, die sind eigentlich gar nicht schlecht. Sendemast ist weniger als 2km entfernt.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?

Edit o2_Antje: Titel angepasst

icon

Lösung von Tom_ 26 May 2022, 09:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo!

 

Den entsprechenden Passus findest du in der Leistungsbeschreibung für Mobilfunkkunden:

https://static2.o9.de/resource/blob/6956/f54367b6bbc5014c16bbe671e35c07ec/agb-leistungsbeschreibung-mobile-download-data.pdf

 

 

Benutzerebene 1

Das merkwürdige ist aber, dass es wit kurzem auftaucht. Die letzten 11 Monate trat dies nicht auf :/

 

Mein Nachbar berichtet vom gleichen Vorfall, und er hat den Tarif erst seit ein paar Wochen. 
 

Vielen Dank für den Hinweis 😃

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das würde sich aber auch so lösen lassen, in dem man zu Zeiten in denen man kein Internet benötigt, einfach selbst kurz trennt, oder über eine Zeitschaltuhr den Zeitpunkt der Trennung bestimmt.

 

Naja, etwas nervig, aber vielleicht hilft das.

Benutzerebene 1

Gibt es eine Möglichkeit diese Zwangstrennung zu verhindern? Hier auf dem Land gibt es kein DSL, nir mit LTE hat man Anschluss an die Welt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke das wird sich leider nicht verhindern lassen. Offiziell ist dein Tarif eh nicht für den Betrieb in einen Router mit fester Stromversorgung gedacht, sondern eher für den Einsatz in Smartphones.

 

 

Benutzerebene 1

Ich denke das wird sich leider nicht verhindern lassen. Offiziell ist dein Tarif eh nicht für den Betrieb in einen Router mit fester Stromversorgung gedacht, sondern eher für den Einsatz in Smartphones.

 

 

Im Jahr 2021 gab es ein Urteil, dass o2 nicht darüber bestimmen kann welches Endgerät der Kunde nutzen darf: https://www.teltarif.de/o2-verbraucher-router/news/83869.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das Urteil kenne ich.

 

Da diese Klausel weiterhin in der Preisliste steht (und es wohl noch kein endgültiges Urteil gibt) wollte ich darauf hinweisen.

Benutzerebene 1

Dann kann das Thema ja geschlossen werden. Ist eben die Frage, warum man Kunden auf dem Land die keine Chance auf DSL haben solche Steine in den Weg legen muss, sehr schade O2 :\

Hallo @sternegucker_23 ,

schön, dass du bei uns bist. :-) 

Super, dass du bereits über unsere Community in deinem Anliegen weiter gekommen bist. Hat der Tipp von @Tom_ geholfen, dass du den Zeitpunkt der Zwangstrennung verschiebst?

Ich kann verstehen, dass es unglücklich ist, wenn auf dem Land kein DSL verfügbar ist. Wir bieten über die o2 my Home-Tarife Internet via LTE an.

Hast du schon mal geschaut, ob der o2 my Home via LTE an deiner Adresse verfügbar ist? 

Viele Grüße

Jennifer

 

Deine Antwort