Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderkündigung wegen dauerhafter Störung


Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Mobilfunkvertrag bei o2. Laut Online Verfügbarkeit und o2 Shop gibt es bei mir innerhalb und außerhalb von Gebäuden volles 4G Netz. Nun gab es gleich zu Beginn eine Störung die ich gemeldet hatte. Ich habe mehrere Beschwerdebriefe Sonderkündigungen mit Speedtests an o2 geschickt. o2 antwortet jedes mal die Störung ist bekannt und wird behoben. Die Störung dauert nun schon 6 Monate und ich kann den Vertrag bzw. das mobile Internet so gut wie nicht nutzen. Auf meine Sonderkündigung wird nicht eingegangen. Auf meine Schreiben folgt lediglich die Standardantwort: Störung ist bekannt. Das kann doch nicht wahr sein. Gibt es einen Moderator der sich das bitte mal anschauen kann und das mal an einen Vorgesetzten weiterleiten? Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben?

icon

Lösung von bs0 21 September 2022, 11:18

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Mobilfunkvertrag bei o2. Laut Online Verfügbarkeit und o2 Shop gibt es bei mir innerhalb und außerhalb von Gebäuden volles 4G Netz. Nun gab es gleich zu Beginn eine Störung die ich gemeldet hatte. Ich habe mehrere Beschwerdebriefe Sonderkündigungen mit Speedtests an o2 geschickt. o2 antwortet jedes mal die Störung ist bekannt und wird behoben. Die Störung dauert nun schon 6 Monate und ich kann den Vertrag bzw. das mobile Internet so gut wie nicht nutzen. Auf meine Sonderkündigung wird nicht eingegangen. Auf meine Schreiben folgt lediglich die Standardantwort: Störung ist bekannt. Das kann doch nicht wahr sein. Gibt es einen Moderator der sich das bitte mal anschauen kann und das mal an einen Vorgesetzten weiterleiten? Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme haben?

Es gibt keine Vorgesetzte, die da helfen. 

 

Eine Kündigung aus wichtigem Grund bedarf keiner Zustimmung. Sofern diese berechtigt ist, endet der Vertrag mit Zugang. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, gibt es in solchen Fällen kein Sonderkündigungsrecht. Über eine außerordentliche Kündigung aus Kulanz kann nur die Fachabteilung entscheiden, da kann die Moderation nichts tun.

Da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, gibt es in solchen Fällen kein Sonderkündigungsrecht. 

Eine Kündigung aus wichtigem Grund sollte wegen dauerhafter Störung möglich sein. Muss man im Zweifel viele nachweise sammeln und die Kündigung dann durchziehen. Oft mangelt es aber schon daran, dass die Kunden nicht wissen, wie man es rechtlich sauber macht. 

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @tuxx

Hast mal nach einen Netzabdeckung und einen Live Check durchgeführt.

Das es nach aktuellen Störungen bekommst,bekommst du Hinweise, das du dort unser Netz nur eingeschränkt nutzen kannst?

Sonderkündigung gibt es in solche Fälle nicht.

Vg Andi40 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@bielo Klar, eine Kündigung aus wichtigem Grund ist immer möglich, aber wie du schreibst ist es nicht immer einfach, diese durchzusetzen. Bei Mobilfunkverträgen ist es eben besonders schwierig wegen der Standortproblematik.

Ich will euch die Antworten von o2 nicht vorenthalten. Ich finde das schon sehr dreißt.

 

Vor dem Hintergrund der neuen Entschädigungsregelungen sehe ich den Kunden aber deutlich gestärkt und eine Kündigung aus wichtigem Grund halte ich nicht mehr so aussichtslos. 

Ich will euch die Antworten von o2 nicht vorenthalten. Ich finde das schon sehr dreißt.

 

Vor allem sie geben ja immer zu dass eine Störung der Basisstation gibt. 

Dafür wurden grundsätzlich erstmal die neuen Rechte auf Entschädigung eingeführt.

 

Hier wird man dir nicht weiter helfen können. Wenn du rechtlich mit der Kündigung nicht weiter kommst, rate ich dir, Unterstützung zu suchen. 

Hallo @tuxx,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du schon seit längerer Zeit Einschränkungen im Netz hast. ☹️

Wie hier schon genannt wurde, haben wir Moderator:innen leider keine Entscheidungsbefugnis bezüglich außerordentlicher Kündigungen. Dein Weg, dies an die Kundenbetreuung heranzutragen, war in jedem Fall richtig. 👍

Ob deinem Wunsch entsprochen wird, kann ich an dieser Stelle leider nicht beurteilen. 

Was sagt denn der Live-Check zu deinem Aufenthaltsort? Hast du dort auch Meldungen aufgegeben, wenn deine Datenverbindung nicht so gut lief? 

Danke an alle, die hier schon weitergeholfen haben! 👍

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort