Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

sms über angeblich verbrauchtes Datenvolumen


Ich habe am 06.07.2014 um 16:48 diese sms erhalten. Habe aber laut Verbrauchsübersicht erst 800 MB von 2 GB diesen Monat verbraucht.

Ihr Highspeed-Datenvolumen ist erneut aufgebraucht. Sie surfen noch bis zum 18.07.2014 wie vertraglich vereinbart mit weniger als 1% der verfügbaren Geschwindigkeit. Unsere Empfehlung, sichern Sie sich jetzt noch mal 1GB Extra-Datenvolumen für einmalig nur 11.99 Euro. Damit können Sie wieder mit Highspeed im mobilen Internet surfen. Einfach auf diese SMS mit JA antworten und sofort weiter surfen. Angebot gültig bis 09.07.2014. Ihr o2 Team

Die Absendenummer lautet:26667

Liegt da ein Systemfehler vor? Habe z. Zt. das Gefühl, das die Geschwindigkeit auch bei mir gedrosselt wurde. Die Seiten brauchen sehr lange zum Aufbauen.

Gruss

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Ist das Datum (18.07) aus der SMS, identisch mit dem Ende deines Abrechnungszeitraums deiner Rechnung? Konntest du die 2 GB schon mal voll ausnutzen?

Nein, das Ende des Abrechnungszeitraum wäre der 22.07.14.
Ja, letzten Monat habe ich meine 2GB voll ausgenutzt, bzw. sogar etwas mehr. Da habe ich 2 Tage nach der Abrechnung eine sms von einer anderen Nummer wie dieses Mal bekommen, dass mein Datenvolumen bald verbraucht sei.

Gruß
Kontaktiere mal den Kundenservice und bitte diesen den Abrechnungszeitraum für die Mobile Daten mit dem Abrechnungszeitraum für die Telefonie/SMS anzupassen.

Der Abrechnungszeitraum ist bei mir für alles immer der 22. eines Monats. Mein Problem ist ja jetzt aktuell was anderes, nämlich dass meine Datengeschwindigkeit gedrosselt wurde, obwohl ich mein Datenvolumen von 2 GB noch gar nicht verbraucht habe.
Das war ja meine Frage, ob es da irgendwelche Systemfehler bei o2 gibt.
Ja, es liegt offenbar ein Systemfehler vor. Die Zeiträume Daten und Mobilfunk sind offenbar nicht synchron. Diesen Fehler kannst du über den Kundenservice bereinigen lassen.


Irgendwie habe ich dass Gefühl hier nicht verstanden zu werden. Ich hatte gefragt, wieso man mir per sms mitteilt, dass mein Datenvolumen wieder aufgebraucht ist, obwohl ich von meinen 2GB gerade mal jetzt 811 MB verbraucht habe und ich jetzt mit einer langsamen Datenverbindung auskommen muss.
Der Abrechnungszeitraum für mein Tarif O2 Blue All-in L ist immer vom 23. eines Monats bis 22. des drauffolgenden Monats. Mit den Zeiträumen der Daten und Mobilfunk hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Das versuche ich dir von Anfang an zu erklären. Durch die unterschiedlichen Zeiträume kommen falsche Angaben. Die Zeiträume müssen gleich sein.  Lass das korrigieren.

Benutzerebene 7
Wenn du "bis zum 18. des Monats" mit reduzierter Geschwindigkeit surfst, stimmt das Entdrosselungsdatum offensichtlich nicht mit deinem Abrechnungszeitraum überein.

 

Welche Verbrauchsübersicht nutzt du? Die von o2, handyintern, eine App?

 

Hast du die anderen zwei SMS (80%-Datenverbauch, Drosselung) nicht bekommen?

 

Grüße, Katja

Ich versteh nicht, wieso sie meinen das die Zeiträume bei mir falsch sein sollen. Ich habe seit über einen Jahr den Vertrag, bis jetzt abrechungstechnisch nie Probleme gehabt. Nur seit der sms vom 06.07., wo man mir mitgeteilt hat, dass ich angeblich mein highspeed-Datenvolumen verbraucht habe, obwohl ich noch nicht mal 1 GB verbraucht habe. *grrrrrr*
Es sagt uns die Erfahrung. Die Zeiträume können Jahre gleich sein und verschieben sich dann doch. Warum versuchst du es nicht?

 

Es kann natürlich auch andere Ursachen geben. Dazu wurden dir ja auch Fragen gestellt.

Hallo Frechnuss, ich habe die Übersicht direkt von o2 und die App von o2. Die auch identisch anzeigen. Aber auch die Datennutzung meines Handy zeigt ca. die gleiche Datennutzung an.
Die anderen sms habe ich nicht bekommen. Ich war eine Woche ausserhalb von Deutschland, hatte das Handy aber in Benutzung, mobilfunkmässig. Internet habe ich aber nur über wlan vom hotel benutzt.
Welche Telefonnr. muss man anrufen, um zu klären ob die zeiträume von den daten und mobilfunk identisch sind? Bis jetzt musste ich nämlich noch nie mit o2 was telefonisch klären. Was ja mal was positives ist ;-)
So habe nun ca. 25 Minuten mit der Hotline telefoniert. Und folgendes kam nun herraus.
Ja, die mobilen Daten werden bis 18. bzw. 19. eines Monats abgerechnet und nicht wie in der Rechnung angegeben von 23. bis zum 22. des drauffolgenden Monats. Eine synkonisierung ist angeblich nicht im system machbar laut der Mitarbeiterin :-(
Da ich im letzten Abrechnungszeitraum vom 19. bis zum 22. mal mein Datenvolumen ausgereizt habe um nicht immer so viel zu verschenken, kann ich mir nun erklären, wieso ich jetzt meine 2GB veebraucht haben soll.
Ich bin sehr verärgert, dass man eine Rechnung über einen falschen Abrechnungszeitraum bekommt. Sowas ist mir in den 18 Jahren bei Vodafone nicht passiert. Da wurde man nicht so betrogen.
@bielo nun, nach dem Telefonat, habe ich verstanden, was gemeint war mit den unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen.
Das hatte ich mir nie vorher vorstellen können, dass die Abrechnungszeiträumen nicht identisch mit meiner Rechnung ist. Obwohl es schriftlich heisst, die Abrechnung auf der Rechnung ist bindend. Das ist ja wohl gelogen!!!!
Oh man, diese Hotline. Doch, diese Zeiträume kann man synchronisieren. Du wärst sonst der erste Fall. Ich gebe das mal an einen Moderator mit der Bitte um Prüfung weiter.

 

Entspann dich, keiner wird hier betrogen. 

Benutzerebene 3
Hi flikaHH,

 

ich habe dir die Zeiträume korrigiert bzw. angepasst.

 

Jetzt ist alles wieder in Ordnung ☺️

 

 

Viele Grüße

Julia

Guten Morgen o2_Julia, wann werde ich dass in meiner Übersicht sehen können?

Vermutlich erst ab dem nächsten Rechnungslauf.

@Julia

Leider sehe ich bis heute immer noch nichts von der Anpassung, die sie vorgenommen haben. Der neue Abrechnungszeitraum lauft unter myO2 und der App immer nocg falsch. Wie soll man da bitte einen vernünftigen Überblick über sein Verbrauch erhalten. Dann ist es ja überflüssig. Ich bin ernsthaft am überlegen meinen Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen.
Gruss Claudia
Benutzerebene 7
Hi flikaHH,

 

der Datenzähler beginnt am 23 eines Monats zu zählen. Genau an dem Tage startet auch dein Rechnungszeitraum. Dies sollte online auch in unserer Verbrauchsübersicht so dargestellt sein.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc, ich hatte Juli Anfang Juli so verstanden, dass sie die Abrechnungsdaten angepasst hat.  Ich habe am 19. den Vertrag abgeschlossen. Und die Rechnung lief immer vom 21. bis zum 22. des drauffolgenden Monats. Seit dem 19. Juli habe ich wieder Highspeed-Volumen. Also sehe ich da keine Anpassung bzw. korrektur.

 

Ich habe auch keine meinung wieder bei der Hotline anzurufen und stundenlang in der Warteschleife zu hängen. Das ist mit einem Kleinkind nämlich nicht so prickelnd :-(

 

Daher hoffe ich, dass es hier mal eine korrekte klärung gibt.

 

VG Claudia

Benutzerebene 7
Hi flikaHH,

 

dein Rechnungszeitraum bleibt der gleiche. Wie vorher beginnt dieser auch weiterhin am 23. eines Monats. Der Zähler deines Datenvolumens wurde angepasst. Dieser beginnt nun auch immer am 23. eines Monats, so dass es in der Verbrauchsübersicht nicht fehlerhaft dargestellt wird.

 

Gruß,

Marc