Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM wird täglich mehrmals aus dem Netz geworfen


Hallo, 

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine SIM-Karte mehrmals täglich aus DEM Netz geworfen wird. Es ist einfach so auf einmal aufgetreten.

Ich muss das Handy dann immer wieder neu starten, damit ich dann wieder Netz und eine Internetverbindung habe.

Es ist ein Mobilfunk Ertrag, der jetzt knapp über ein Jahr läuft und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme. Das Handy habe ich auch direkt bei O2 als Vertrag genommen gehabt. 

 

Der Live-Check sagt auch, dass hier in meiner Umgebung keinen Störungen sind.

 

Kann mir da einer weiterhelfen? 

icon

Lösung von o2_Maria 25 May 2022, 15:56

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Moin @Nati1105 

 

Hast du die Simkarte mal raus und wieder eingesetzt? → Wackelkontakt? 

Um einen Defekt der Simkarte Ein-/auszuschließen:  besteht die Möglichkeit, die Simkarte in einem anderen Gerät zu testen und dein Handy mit einer anderen o2 Simkarte? 

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du im Livecheck unter "Feedback" die Störung melden. 

 

 

@Bollermann

Hallo, 

 

Ne, die SIM an sich hatte ich noch nicht raus genommen. Mache das gleich mal. Danke! 

Hallo @Nati1105 ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, hat dir @Bollermann ja schon super Tipps gegeben. 
Hat es schon was gebracht, die Simkarte einmal raus zu nehmen und wieder neu einzulegen?
Wenn nicht, hast du dann schon eine Störungsmeldung über den Livecheck weitergeleitet?

Liebe Grüße Maria

@o2_Maria

Hallo, ja das habe ich gemacht. 

Komisch finde ich es nur, dass ich nur hier in Wermelskirchen Probleme damit habe. Bei meinem Freund habe ich damit keine Probleme. 

 

Ich werde jetzt die Störungsmeldung machen

Hallo @Nati1105 ,

wenn du nur dort die Einschränkungen hast, dann hört sich das tatsächlich sehr nach einem
Netzproblem an. Gut, dass du nun eine Störungsmeldung eingereicht hast. 

Die Kolleg:innen kümmern sich nun weiter darum. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria

Leider kann mir immer noch nicht geholfen werde. Ich verstehe nicht warum das so ist.

Im Screenshot sehen Sie die Antwort von Ihren Kollegen... 

 

Ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht darüber bin. Da es wirklich erst seit dem auftritt, seit dem ich das Handy komplett bezahlt und abgekauft habe. 

Und ich sehe auch nicht ein jetzt eine Ersatzkarte zu holen, da ich dann 30 EUR zahlen müsste. 

 

Abzeichen +1

Hallo @Nati1105,

magst Du dir mal Cellmapper aus dem Playstore herunterladen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US

Poste dann mal bitte die erste Zeile.

Du musst aber dort sein, wo die Probleme auftreten.

 

@TeufelEnergy

Kann ich gleich gerne machen. 

Der Witz ist, dass in der Mein o2 App sogar eine Störung bei mir in der Umgebung angezeigt wird. Weshalb ich noch verärgerter bin... :(

 

@TeufelEnergy

Hier ist der Screenshot der App

 

Abzeichen +1

Hmm,

du nutzt eigentlich eine relativ gut ausgebaute Station.

Am Sana-Klinikum Remscheid, die Empfangswerte sind nur nicht so gut.
Darf ich einmal Fragen welches Gerät Du nutzt?

 

@TeufelEnergy

Das Galaxy S20 FE, hab ich bei O2 unter Vertrag gekauft und letzten Monat komplett abbezahlt. 

Abzeichen +1

@Nati1105

Sei mal so gut, und lade dir zusätzlich die App Band Selection runter. Wir können mal versuchen deinem Gerät ein Frequenzband festzulegen.

Man sollte nur beachten, wenn du unterwegs bist und das Band dort nicht verfügbar ist, ist kein Netz mehr da. Du kannst das aber jederzeit De - und aktivieren. Soll auch erstmal nur ein Test sein um zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

 

Hallo @Nati1105 ,

ich habe gerade mal geschaut, tatsächlich meldet eine Basisstation in deiner Nähe Einschränkungen. 
Ich gehe davon aus, dass die Kolleg:innen, nur die beiden Basisstationen in deiner direkte Nähe geprüft habe und 
dort keine Störung finden konnten. Du kannst gerne über den Feedbackbutton erneute einen Hinweis darauf weiterleiten,
damit auch noch mal alles genauer geprüft wird.

Die Idee von @TeufelEnergy ist hier auch nicht schlecht. Teste das gerne einmal, ob es dann besser wird und dir hilft. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort