Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendeanlage defekt 17498


Benutzerebene 3

Hallo ich möchte euch über meine neusten Informationen bezüglich dieser Netzstörung im Postleitzahlen Gebiet 17498 berichten. Ich habe mich über Umwege in der Prepaid bzw Vertragsbereich durchstellen lassen. Also diese Netzstörung wird wahrscheinlich noch Monate eventuell sogar Jahre dauern 😞 Es ist irgendwie ein Element der Antenne defekt. Naja hätte ich mal gleich zu richtigen Abteilung gefunden und hier keine Texte geschrieben. So das war's ich habe einige Interessante Tarife gefunden. Allerdings ohne halbwegs laufendes Netz wird's wohl nichts. Die einzige Möglichkeit etwas an diese Lage zu ändern wird wahrscheinlich eine größere LTE Antenne für Draußen. Mit freundlichen Grüßen an allen. Das Netz wird aber irgendwann definitiv besser in dieser Region. Aber an einer schnellen Geschwindigkeit von O2 per Prepaid oder Vertrag glaube ich definitiv nicht mehr. 

icon

Lösung von DPITTI 8 March 2020, 20:23

Zur Antwort springen

50 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine Außenantenne kann durchaus etwas bewirken. Am besten ist hier eine Richtantenne, die sich direkt auf den nächstgelegenen Standort ausrichten lässt. Schau dir gerne mal die “Wittenberg WB 24” an, wobei es auch weitere gute Richtantennen im Preisbereich um die 70 Euro gibt.

Benutzerebene 3

Danke ist diese Wittberg auch für den Huawei b593 Router geeignet? Genau solche Anschlüsse hat mein jetziger Router nämlich auch. Gibt es eigentlich auch kleine Antennen mit Saugfuß? Ansonsten vielen Dank.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, der Huawei b593 verfügt (wie eigentlich alle stationären LTE Router auf dem Markt) über zwei “SMA Anschlüsse”.

 

Daher benötigst du eine Antenne und Kabel mit SMA Stecker. Bei der “Wittenberg WB 24” sind bereits fünf Meter Kabel dabei - mit passenden Stecker.

Nachteil der Wittenberg ist, dass die Kabel auf der Antennenseite bereits fest/unlösbar mit der Antenne verbunden sind.

 

Eine günstigere Alternative dazu wäre beispielsweise die “JARFT J4GMB”. Diese gibt es bei diversen Onlinehändlern im Set mit 2,5, 5, oder 10 Meter Kabellänge. (Preis zwischen 60 und 75 Euro)

 

Eine einfache Scheibenantenne wird denke ich keine wirkliche Verbesserung bringen, das wäre nur etwa so, als würdest du den Router an diese Stelle setzen. (eine Scheibenantenne bietet nur die Möglichkeit, eine andere Position des Routers im Raum wählen zu können)

 

Das wichtigste allerdings:

Hast du Sichtkontakt zu einer der o2 LTE oder UMTS Stationen in deiner Umgebung? Und bekommst du von dort ein (schwaches) Signal, welches man durch eine Antenne stabilisieren könnte?

Benutzerebene 3

Ja natürlich von Greifswald sollte das klappen. 

Benutzerebene 3

Wie durch ein Wunder läuft die Station wieder. Hoffentlich diesmal etwas länger.

Benutzerebene 3

Leider ist der Sendemast in Alt Negetin seit gestern Abend komplett ausgefallen. Nun bin ich hier in 17121 Sassen-Trantow Ortsteil Sassen wieder einmal komplett ohne brauchbares Internet. Die Störung ist allerdings schon bekannt nur wie lange dauert dieser Mist nun wieder? 1-3 Monate hat der Ausfall das letzte gedauert. Der Lachnummer Verein Telefonica sollte sich schleunigst bewegen damit das Netz wieder läuft. Zum Kotzen wenn man zwar noch das Smartphone mit Vodafone hat alldings auch nur wenige GB. Wozu man das Netz gewählt hat ich könnte kotzen. Werde wahrscheinlich das Netz wechseln da ich eh über ein Drittanbieter Laufe. Ortel Mobile müsste man definitiv aus dem Telefonica Netz werfen da die Mitarbeiter kaum der deutschen Sprache mächtig sind. Die größte Schauerei auf einmal erkennen die das Kundenkennwort nicht mehr an. Habe da immer die letzten 4 Zahlen der Sim Karte genommen. Es würde schön sein wenn sich hier Mitarbeiter des Forums dieses Problems annehmen würden. Für mich hat das Internet immer gereicht 30€ 60GB auf Prepaid Basis. Aber der Service ist doch untererdisch sondergleichen. Selbst im Telefonica Vertragsbereich nicht wirklich besser. Deshalb wechseln auf die Konkurrenz obwohl etwas teurer jedoch ohne Stress. Telefonica hat nach der E+ Übernahme nur eins geschafft das Netz bricht ständig zusammen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde Hinweise zum Ortel-Kundenservice sind hier an der falschen Stelle.

Denn die o2 Kundenbetreuung ist nicht die Ortelkundenbetreuung.

 

Laut Livecheck betrifft es vermutlich die Station in “Alt Negentin 17498 Dargelin”. Ich denke Netzstörungen können vorkommen, und offiziell gibt es in deinen Gebiet keine LTE Abdeckung von Telefonica.

 

 

Netzabdeckungskarte:

 

Vielleicht wäre es möglich, die externe Antenne zu drehen und zwar in Richtung “Lindenstraße 9 18516 Süderholz” dort steht eine weitere LTE 800 Station von Telefonica, die laut Livecheck auch funktioniert.

 

Teste am besten deinen gewüschten, neuen Netzbetreiber. (denn so wirklich gut scheint hier kein Netzbetreiber “Sassen” zu versorgen)

Benutzerebene 3

Ich habe eine andere Karte gefunden zum Netzausfall. Da steht definitiv 17498 Dargelin Netzausfall. Mensch sind hier “…” unterwegs genauso wie der Provider Telefonica. Natürlich deh ich die Innen befindliche Antenne nach Süderholz die kommt nicht hier an wegen des Waldes. Kandelin und Sassen-Trantow. Nunja klar ist hier nicht die Kundenbetreuung von Ortel Mobile. Aber leider hängt man im gemeinsamen Flickenteppich Netz von Telefonica. War die Station in Alt Negetin denn nur ein Test? Bis vorgestern habe ich bis 21MBIT gehabt von dieser Station und definitiv 4 G LTE. Wird ja auch noch im Router angezeigt und der Speed ist bei 3MBIT im Moment bzw auch schlechter. 

 

Edit by o2_Steffen: Beledigung entfernt

Benutzerebene 3

Netzkarte

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

17121 Sassen schau selbst rein. Da ist dann auch 4 G angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde du solltest dich entschuldigen.

Eine Anzeige wegen Beleidigung ist auch im Internet kein Problem, und über die Onlinewachen der Polizei schnell erledigt. Übrigens erkennst du einen Mitarbeiter von o2 am “o2” im Namen.

 

 

Benutzerebene 3

Gut ich Entschuldige mich aber dennoch ist es definitiv der Sender in Alt Negetin. Und nun in Ordnung dann werde ich dieses Forum auch nicht mehr nutzen. Werde zu Vodafone bzw Telekom wechseln. 

Benutzerebene 3

 

Benutzerebene 3

Bitte es ist aber irgendwie eine andere Zelle von wo ich versorgt werde im Moment. Dann noch einen schönen Tag. Nichts für ungut aber es nervt wenn selbst der Provider nichts macht. Wie gesagt werde einen anderen Anbieter suchen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bitte es ist aber irgendwie eine andere Zelle von wo ich versorgt werde im Moment.

 Leistenower Straße 7, 17111 Utzedel

Benutzerebene 3

Danke @Tom_  du scheinst dich ja mit dem Provider Telefonica ganz gut auszukennen. Ich habe in einem Forum auch ein O2 Kunde irgendwo einen Link bekommen. Dort waren sämtliche neue Stationen bzw auch in Planung befindliche Sendemasten zu finden. Leider habe ich den Link nicht mehr. Ich hoffe es schaut hier irgendwie noch ein Original Mitarbeiter von O2 vorbei. Denn dann könnte man gleich eine Netzbetreiber Beschwerde absetzen das in meinem Gebiet definitiv eine Basis Station fehlt. Mit unter reicht ja schon eine kleine Nodezelle  mit wenigen Watt. Das größte Ärgernis ist allerdings selbst im 2G Netz bei vollem Empfang keine Daten möglich obwohl verbunden. 

Benutzerebene 3

Übrigens ist deine O2 Versorgungskarte lustig. Es gibt nämlich definitiv an meiner Adresse Netz von 2G,3G und 4G von O2. Ja wenn auch ziemlich dünn bezüglich der Aussage kein Provider versorgt gut per Mobilfunk stimmt schon. Allerdings kann man den anderen beiden Provider wenigstens Telefonieren und Surfen. Vorteile bei Telefonica nur der Preis allerdings kaum Netz. Wenn in Loitz oder Passow nähere Ortschaften bei mir wo eigentlich Sendermasten installiert werden sollen bzw waren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Denn dann könnte man gleich eine Netzbetreiber Beschwerde absetzen das in meinem Gebiet definitiv eine Basis Station fehlt.

Eine Beschwerde hilft denke ich nichts -es würde auch bei allen Netzbetreibern ein Standort fehlen. Falls du ein Grundstück oder Gebäude in diesen Bereich besitzt, würde ich empfehlen dieses für einen Funkstandort anzubieten:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html → Kontaktformular

 

bzw bei der Deutschen Funkturm:

→ https://www.dfmg.de/de/ihr-standortangebot-an-uns/anmietung-von-flaechen.html

(letztere sind definitiv auf Standortsuche in diesen Bereich, finden aber seit 2018 keinen vermietbereiten Eigentümer eines Grundstücks oder Gebäude, an dem man einen Mobilfunkstandort erreichten könnte)

 

Ich habe in einem Forum auch ein O2 Kunde irgendwo einen Link bekommen. Dort waren sämtliche neue Stationen bzw auch in Planung befindliche Sendemasten zu finden. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Der Link existiert nicht mehr. Das war ein tolles Projekt eines Nutzers, der das Projekt allerdings vor zwei Monaten eingestellt hat. 

Benutzerebene 3

Ja ich wüsste wo man definitiv noch Mobilfunk Antennen Installieren könnte Groß Zastrow Großer Ring am dortigen Vodafone Sendemast. Definitiv glaube ich Nähe Trantow Sandberg sollte eine Sendeanlage aufgestellt werden. Habe dazu sogar eine Artikel aus der Zeitung hier. Schade das dieses Projekt eingestellt wurde. Wahrscheinlich Provider gewechselt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wahrscheinlich Provider gewechselt?

Nein, der Ersteller des Projekts ist meines Wissens weiterhin im o2 Netz unterwegs.

 

Die Gründe weiß ich nicht, ich denke aber das Projekt hat ziemlich viel Aufwand gemacht.

(alleine dieses Jahr waren es 5600 Standorte, die erstmals einen LTE Ausbau erhalten haben. Und diese Standorte alle suchen, und manuell in die Karte eintragen? Und 2000 neue LTE Standorte werden bis Jahresende noch hinzukommen)

Benutzerebene 3

Inzwischen habe ich wenigstens neue Informationen bekommen. In der Gemeinde Sassen-Trantow, Loitz und einen weiteren Ort werden von der Telekom 3 neue Standorte aufgebaut bzw stehen schon. Also könnte es sogar mit der Netzstörung sogar von daher rühren. Definitiv können auch andere Provider mit rauf. Habe bei der DTMF angerufen.

 Hallo @DPITTI,

Gut ich Entschuldige mich aber dennoch ist es definitiv der Sender in Alt Negetin. Und nun in Ordnung dann werde ich dieses Forum auch nicht mehr nutzen. Werde zu Vodafone bzw Telekom wechseln. 

Eine gute Entscheidung dich bei @Tom_ zu entschuldigen, da er dir so gut es geht auch noch geholfen hatte. Vielen Dank @Tom_ für deine Hilfestellung.

@DPITTI dennoch muss ich dich auf unsere Netiquette hinweisen und dich darum bitten, Beleidigungen in Zunkunft zu unterlassen.

 

LG Steffen

 

Benutzerebene 3

Guten Morgen, @o2_Steffen ja werde ich in Zukunft machen. Ich bin halt immer noch stinksauer das ich mir zwar ein gutes alternative DSL Paket besorgen konnte. Jedoch wieso gibt es das nur für Leute mit Migrationshintergrund? Das ist ja auch mein Ärgernis die Hotline Mitarbeiter verstehen zwar halbwegs Deutsch jedoch habe ich schon sehr oft Probleme gehabt. Das fängt ja schon an diese Hardware zu bestellen die gibt es nur in ausgewählten Gebieten. Also wenn das Angebot seriös sein würde müsste man nicht alle drei Monate Geld aufladen. Es gibt ja im Moment keine alternativen auf Prepaid Basis. Eigentlich will ich keinen Vertrag hatte ich in den 90zigern viel Ärger. Weshalb ich eigentlich nur noch auf Prepaid Lösungen setze. Allerdings ist dann der Service unter aller Sau. In diesem Sinne wünsche ich euch allen immer guten Empfang. Leider ist diese Gegend in Sachen Mobilfunk immer noch ein weißer Fleck. 

Benutzerebene 3

Kurzes Update bezüglich dieser angeblichen in Arbeit befindlicher Station am Standort Alt Negentin. Es ist jedenfalls nichts zusehen das dort gearbeitet wird. Bin dort vorbei gefahren kann nun einfach nur mit den Kopf schütteln. Wenn irgendwas defekt wäre hätte man ja Leute gesehen. An der Station ist definitiv alles wie vor Jahren schon. Irgendwo komme ich mir verarscht vor von Telefonica. Einfach nur Persönliche Meinung es ist eine fruchtbare Kathastrophe mit sämtlichem Netzbetreibern. Wobei Telefonica den Vogel abgeschossen hat denn bei der Konkurrenz ist es definitiv in Maximal 48 Stunden vorbei mit Störungen. Große Versprechungen aber irgendwie alle 6 Monate ist der Laden komplett Off Air. Gute Besserung den Patienten und ein schönes Wochenende..

Deine Antwort