Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten kein LTE mehr


Hallo Zusammen,

seit Monaten haben wir (die Kollegen und ich) schon keinen LTE-Empfang mehr in unserem Bürogebäude und wir würden gerne wissen woran das liegt.

Ich arbeite seit vielen Jahren hier und hatte nie Probleme mit dem mobilen Netz. Seit dem 01.06.2022 haben nun sowohl ich als auch alle anderen Kollegen die einen Mobilfunkvertrag bei O2 haben kein LTE mehr im Gebäude. Wir haben zwei Kollegen welche bei der Konkurrenz sind, die haben haben keine Probleme. Bei uns jedoch kommt lediglich EDGE an, wenn überhaupt. Mitunter nicht mal das. 

Außerhalb des Gebäudes ist der Empfang in Ordnung. Und wenn wir die Fenster öffnen und uns leicht hinaus lehnen, geht es auch. Aber das war im Sommer vielleicht eine Option, inzwischen nicht mehr. Da es keinerlei Änderungen an Fenster oder Bausubstanz gab, kann es eigentlich nur an O2 liegen. Auf Rückfrage im Juni beim O2-Support hieß es, dass eine Basisstation in der Nähe defekt wäre und somit das 5G-Netz ausgefallen wäre. Aber: das ist a) nun schon wieder Monate her und b) konnte sowieso keines unserer Smartphones 5G empfangen. Es geht hier ausschließlich um 4G und laut Netzabdeckungsplan sollte das einwandfrei an unserer Adresse funktionieren.

 

Was die Smartphones angeht die wir nutzen: da ist von Huawei über Samsung bis iPhone alles dabei.

Wir wären sehr dankbar wenn sich hier eine Lösung finden würde. 


10 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Pieni_Aurinko es freut mich dich in der Community begrüßen zu können. 💙
Magst du uns bitte eine Nebenstraße nennen, damit wir uns das auch in der Karte ansehen können.
Habt Ihr bereits über die Mein o2 App ein Feedback gesendet?

LG
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

Husarenstraße wäre eine der Nebenstraßen. In der App haben wir noch kein Feedback gesendet. Lediglich telefonisch.

LG

Sandy

Benutzerebene 7

Hi @Pieni_Aurinko vielen Dank für deine Rückmeldung. 😎
Was konnten die Kollegen der Hotline für euch erreichen?
Ich habe mir die Adresse angesehen und kann mitteilen, dass die Basisstation Einschränkungen vermeldet, da mehr User:innen das Netz nutzen oder zumindest für Mehr Datentransfer sorgen als vorgesehen. In den letzten Tagen sah es aber bereits ein wenig besser aus.
Kannst du dies bestätigen? Telefonie sollte im übrigen funktionieren, sowohl im 2G Netz als auch im LTE Netz.

LG
Michael

Hallo Michael,

danke für’s Nachschauen. Bei der Hotline kam lediglich der Hinweis das eine Basisstation in der Nähe defekt sei und 5G nicht funktioniere. Alles andere sollte problemlos laufen und man könne nicht mehr tun.

Auch aktuell sieht es leider nicht besser aus. EDGE ist das Maximum und auch Telefonie funktioniert nur sporadisch.

Viele Grüße

Sandy

Abzeichen +1

Hallo @Pieni_Aurinko,

willkommen auch meinerseits.

Leider sieht es in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus - du hast Recht. An der genannten Straße liegen derzeit Performanceeinschränkungen vor...

An der Römerstraße 53117 in Bonn lief bis Ende Mai / Anfang Juni noch eine Basisstation auf  dem Gebäude der Universität in Bonn. Diese scheint aber leider abgebaut worden zu sein, daher erklärt sich aus meiner Sicht  auch der schlechte Netzempfang bzw. Datendurchsatz.

Wichtig wäre, ob die Moderation weitere Angaben dazu machen kann.

 

Gruß

Benutzerebene 7

@TeufelEnergy vielen Dank für den Hinweis.
Abgebaut wurde eine Station Richtung dem Generalkonsulat. Dies war im Juni. 
@Pieni_Aurinko kommt das vom Zeitpunkt eurer Netzprobleme hin? 

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja, das könnte hin kommen. Wir haben seit dem 01.06.2022 die Probleme. Vorher immer 4G und nie nennenswerte Schwankungen.

LG

Sandy

Benutzerebene 7

Danke @Pieni_Aurinko für die Rückmeldung.
Kann ich auch davon ausgehen, dass du und deine Kollegen die Störung über die Mein o2 App und den Livecheck gemeldet hast?
Gab es da Rückmeldungen per SMS?

LG
Michael

Hallo Michael,

wir haben bisher nur mit den O2-Mitarbeitern der Hotline gesprochen was, wie bereits erwähnt, keine Lösung ergab. Auf der Online-Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich weiß es zu schätzen, dass Du Dir Zeit nimmst hier zu antworten, habe aber das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Alle relevanten Informationen stehen in meinem Eingangspost. Wenn O2 es nicht schafft die Netzabdeckung hier in der Gegend wieder bereit zu stellen (es betrifft nicht nur unser Gelände sondern auch die Nachbarschaft) müssen wir uns wohl einen anderen Anbieter suchen. Keiner hat Lust dazu (ich selbst bin seit 20 Jahren Kunde bei O2) aber wir wollen auch nicht für etwas bezahlen was wir 8-9 Stunden am Tag nicht nutzen können. 

Wenn Du noch Lösungsvorschläge hast die uns tatsächlich weiterhelfen bin ich ganz Ohr und dankbar. Ansonsten können wir das dann hier auch beenden. Nichts für ungut.

LG
Sandy

Benutzerebene 7

@Pieni_Aurinko  kann deinen Frust verstehen. Es würde am meisten Sinn machen, wenn ihr über die Mein o2 App den Fehler direkt an die Kollegen vom Netzwerk sendet. Je mehr Leute sich in einem Gebiet melden, desto höher ist die Relevanz. 
Zudem würde ich empfehlen, bei der Störmeldung die vorgefertigten Textfelder mit einzelnen, genauen Beispielen zu überschreiben, dadurch kann gezielter gesucht und der Fehler eher behoben werden. 

LG
Michael

Deine Antwort