Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit einigen Tagen nur noch 100kbit (o2 Free M), 60320

  • 1 December 2021
  • 1 Antwort
  • 44 Aufrufe

Hallo liebes Team,

 

ich wende mich nun per Forum an euch, da die Hotline bislang keine Hilfe bringt (2x) bzw. ich nach versuchter Weiterleitung zum “Care Team” (1x) aus der Leitung fliege.

Seit einigen Tagen habe ich ein massives Problem mit meinen mobilen Daten (LTE, Handy: iPhone 12), heisst konkret: Ich surfe gemäß O2 Speedtest in der App (sowie 2-3 weiteren Test-Anbietern) mit ca. 100kbit im Download bei 30mbit im Upload...damit ist unterwegs nicht einmal mehr ein Bahnticket buchbar. Ich hatte dieses Problem zuvor auch noch nie, ggfs. gibt es eine ganz simple Lösung die ich einfach nicht sehe? An einer Drosselung kann es nicht liegen: Ich hatte bis gestern noch 7GB von 20GB übrig und bin nun im neuen Rechnungs-Monat.

Folgendes wurde bereits durch mich unternommen:

  • Im Phone von 5G auf LTE schalten: Kein Ergebnis
  • Internet-Einstellungen zurücksetzen: Kein Ergebnis
  • Handy neustarten: Wirkt für ca. 2 Minuten in denen mein Speedtest auf >20Mbit Download und dann wenig später nicht mehr merklich über die 100kbit kommt (Aufzeichnungen in der meinO2 App liegen vor) → Interessantes Ergebnis, denn scheinbar bewirkt die (De-) Aktivierung der SIM etwas, wenn auch nur temporär
  • Sim Karte rausnehmen / einsetzen: Selbes Ergebnis wie oben beschrieben
  • Sim Karte in ein anderes Handy (iPhone SE) einsetzen: Selbes Ergebnis wie oben beschrieben
  • Andere Sim Karte einsetzen (T-Mobile): 220Mbit konstant → Es kann ergo nicht am Handy liegen und könnte an der SIM selber liegen

Was ich zudem interessant finde: Ich interpretiere den Speedcheck Graphen in der meinO2 App wie folgt: Voller blauer Kreis = Maximal mögliche Übertragungsrate in meinem Vertrag. Mit 100kbit komme ich knapp an das Maximum des blauen Kreises (in unabhängigen Speedtests Dritter bewegt sich der Zeiger hingegen fast nicht einmals ;-))  → Vllt. steht das auch in keinem Zusammenhang, war lediglich eine Beobachtung.

Folgendes wurde bereits durch die Hotline unternommen:

  • Reconnect der SIM bzw. Umstellung auf anderen Mast → Erfolglos
  • Störungsüberprüfung → Erfolglos

Nachdem ich in der Hotline sodann nach einer Austausch-Sim gefragt habe, wollte man mir dafür 29,99€ berechnen. Im selbstredenden Ergebnis wende ich mich an euch für nächste Schritte. Danke für eure Hilfe.

Achso, und bevor jetzt der Ratschlag des Livechecks kommt: Es liegt auch dort keine Störung vor. Egal wie oft ich auf den Button klicke. Ich freue mich also über entsprechende konstruktive, alternative Lösungswege :-)

Best Grüße!

icon

Lösung von o2_Larissa 12 December 2021, 14:05

Zur Antwort springen

1 Antwort

Hi @fabzian,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deine Geduld :blue_heart:
Da hast du ja schon jede Menge ausprobiert, sehr vorbildlich :thumbsup_tone1: Hast du denn auch den Live-Check.. Entschuldige, das musste sein und hoffe, du nimmst es mir nicht übel :grin: Abgesehen vom Check an deiner Adresse selbst, ob eine Einschränkung vorliegt, hast du auch eine Meldung über die Einschränkung abgeschickt oder? Wenn ja, was haben denn unsere Kollegen aus der Fachabteilung per SMS dazu geschrieben?

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort