Gelöst

Seit Anfang Mai 2021 massive LTE Geschwindigkeitsverluste am Standort 65934 Frankfurt am Main


Benutzerebene 2

Hallo o2 Team,

bereits seit dem 06.05.2021 bestehen von Montag bis Freitag täglich ab ca. 09:00 Uhr sowie von Samstag bis Sonntag ab ca. 11:00 Uhr massive LTE-Geschwindigkeitsverluste im Mobilfunknetz am Standort 65934 Frankfurt am Main. Die LTE-Geschwindigkeit fällt dabei laut o2 Speed Check auf ca. 1-3 Mbps zurück. Teilweise ist gar keine Internetverbindung mehr möglich.

Es lag laut dem o2 Live-Check und diverser SMS-Mitteilungen bislang wohl eine Einschränkung bzw. sogar eine Störung einer Empfangsstation in der Nähe des o. g. Standortes vor, die aber angeblich am 23.05.2021 behoben wurde, so dass seither die o2 Live-Check Meldung „Unser Netz funktioniert störungsfrei.“ angezeigt wird.

Ungeachtet dessen bestehen die eingangs geschilderten LTE-Geschwindigkeitsverluste weiterhin.

Diverse Überprüfungen durch Techniker haben angeblich Nichts ergeben bzw. entsprechend Fehler-Tickets wurden spätestens nach 48 Stunden wieder ohne Ergebnis geschlossen.

Da ich das Mobiltelefon auch beruflich nutze und einen teuren "unlimited" Vertrag habe, möchte ich gerne wissen, wann ich LTE wieder vollumfänglich am o. g. Standort nutzen kann?

Ich erwarte dabei auch nicht Werte von 100 Mbps oder mehr, sondern mir würde die vor dem 06.05.2021 erreichte Geschwindigkeit zwischen 20 und 50 Mbps ausreichen.

Vorab herzlichen Dank!

P.S.: An meinem verwendeten Smartphone liegt es defintiv nicht. Ein Test mit einer Telekom und einer Vodafone  SIM-Karte (LTE) erreichen am selben Standort ca. 150-200 Mbps mit dem selben Smartphone.

Viele Grüße

makla75

icon

Lösung von makla75 12 June 2021, 03:56

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 2

Update (03.08.2021):

Bis dato gibt’s noch keine Änderung!

Im o2 Live Check wird nun aber angezeigt, dass die Basisstation eingeschränkt ist bzw. Arbeiten daran stattfinden.

Seit heute Morgen wird zudem darauf hingewiesen, dass die Einschränkung bis zum 05.08.2021 behoben werden soll.

Benutzerebene 2

Update:

Seit gestern Abend (03.08.2021) und auch Heute (04.08.2021) sind aktuell keine Geschwindigkeitsverluste mehr feststellbar.

Die LTE-Geschwindigkeit liegt stabilbei ca. 50 Mbps.

Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft so bestehen.

Hi @makla75,

vielen Dank für deine laufenden Updates :thumbsup: Freut mich sehr zu lesen, dass die Basisstation anscheinend wieder ohne Einschränkungen funktioniert.

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort