Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Anfang 2022 kein LTE mehr in 97996


Guten Morgen,

seit Anfang 2022 habe ich bei mir kein LTE mehr, nur noch E Netz und damit kann man nichts machen.

Ich habe mal nach Störungen unter PLZ 97996 geschaut aber nichts zu sehen.

Auch die Netzabdeckung laut O2 sagt was anderes

Netzabdeckung 97996

 

Jemand eine Idee was da los ist?

Grüß @all

icon

Lösung von Tom_ 19 January 2022, 16:50

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Maurice G 

gab es denn hier schon mal LTE?

 

Ich denke “97996 Niederstetten” wurde bislang nur mit UMTS versorgt, welches dann zum Jahresende abgeschaltet wurde. Laut der Netzabdeckungskarte steht LTE nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung:

 

Ich denke die Situation wird sich erst dann bessern, sobald der Standort nördlich der “Weinsteige, 97996 Niederstetten” einen LTE Ausbau erhält. Wann das passiert, kann dir hier aber leider niemand sagen. Zumindest scheint die Station schon mal neue Einträge bekommen zu haben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=518467

Ob diese von TEF stammen, würde sich durch ein Anfordern der Standortbescheinigung 770008 herausfinden lassen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Bis Ende letzten Jahres hatte ich immer 4G hier, nie Probleme gehabt…

Habe ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht wenn sie hier das Netz abschalten, ob drinnen oder draußen man kann nicht mal mehr ne WhatsApp Nachricht schicken oder Empfangen.

Weil das ist ja Quatsch für mich, ich wohn und arbeite in Niederstetten und das Internet geht nicht mehr.

Abzeichen +1

@Maurice G Ich denke eher nicht… Mobilfunk ist nicht Standort bezogen.

Melde doch bitte erstmal über den Live-Check eine Störung an die Technik. Klicke auf geben Sie uns Feedback, wähle aber bitte nicht Alle oder Überall aus. Warte eine Zeit ab, du wirst unter anderem per SMS informiert. Sollte nichts passieren, schicke eine schriftliche Fristsetzung an Telefonica (O2). Deine Handyeinstellungen wirst du kontrolliert haben oder? Funktioniert das Netz sonst überall?

 

Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Maurice G, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Wenn du seit Ende letzten, Anfang diesen Jahres bemerkst, dass der Empfang nicht ganz so optimal ist, schließe ich der Vermutung von @Tom_ an. Zu dem Zeitpunkt erfolgte die Deaktivierung der letzten 3G Standorte und eine Umwidmung der Frequenzen.

LTE-Standorte wurden dort in dem Rahmen nicht abgebaut, es hat sich bei der LTE Abdeckung dort nicht wirklich eine Änderung ergeben.

Je nachdem, welche Nutzung angedacht ist, gibt es ja vielleicht auch die Alternative, sich per WLAN zum Beispiel mit einem Festnetz-Anschluss zu verbinden?

Gruß,

Lars

Wir haben das gleiche Problem da wir auch in 97996 wohnen. Ständig wird man abgespeist, es sei das Handy od es liegt keine Störung vor. Auf Entschädigungen gehen sie nicht ein bzw sind der Meinung es liegt keine Störung über einen längeren Zeitraum vor. Schade das o2 sich so verschlechtert hat, aber für uns definitiv ein klarer Grund zur Kündigung, und man sonderkündigungsrecht das hat mir selbst eine Kundenbetreuung gesagt

Hallo @Natascha 8402 , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :hugging:

Hast du denn, wie im Beitrag beschrieben, über unseren Livecheck regelmäßig eine Störung gemeldet, wenn du Einschränkungen verspürt hast?

Nach Beendigung der Störung kann man über unser Online-Formular einen Antrag auf Entschädigung stellen.

Bei massiven, dauerhaft bestehenden Netzproblemen an der Heimatadresse kann eine Sonderkündigung angefragt werden.

Der Wunsch zur Sonderkündigung muss in Textform (E-Mail oder Brief) vorliegen.

Hat sich in der Zwischenzeit eine Verbesserung in der Verbindung ergeben?

Wie verhält es sich an anderen Standorten?

Liebe Grüße

Manuela

Ich habe jedes Mal bei der Hotline angerufen was man auch sieht, denn ich habe dann immer wieder die SMS bekommen wo drin steht es wird an dem problem gearbeitet, es konnte noch nicht behoben werden und es sei behoben.

Leider hat sich auch nach den Arbeiten an der basistation nichts geändert, immer noch nur E Empfang bei mir und bei meinem Mann nichts. Auch habe ich es auch paar mal über den live Check angegeben

Entschädigung wurde mir heute per Email bestätigt, aber ich musste es 2x per Formular einreichen und 2x per Mitarbeiter über die Hotline.

Hallo @Natascha 8402 , 

das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, dass du eine Entschädigung bekommst:thumbsup:

An anderen Orten ist der Empfang gut?

Habt ihr bei euch zu Hause eine Alternative, wie zum Beispiel Internet über DSL?

Liebe Grüße

Manuela

Überall sonst haben wir 4G und bevor das Problem jetzt hier ist, hatten wir auch immer 4G

Ja zu Hause haben wir WLAN, aber bei meinem Mann im Geschäf nicht. Und wie gesagt, man schließt ja keinen mobilfunkvertrag ab, nur damit man diesen dann per WLAN nutzen kann

Hallo @Natascha 8402 , 

ich verstehe, danke für deine Rückmeldung.

In dem Fall ist es wichtig und richtig die Störung immer zu melden, am Besten so detailliert wie es geht.

Dass du uns dies regelmäßig gemeldet hast, ist demnach ja super!

Wie ich sehe, konntest du auch bereits mit unserer schriftlichen Kundenbetreuung eine passende Lösung finden, sehe ich das richtig?:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

Hat sich alles geklärt Kündigung wurde von Seiten o2 angenommen 

Hallo @Natascha 8402 , 

freut mich, dass eine Lösung für dich gefunden wurde :slight_smile:

Auch wenn wir dich wirklich nur ungern verlieren..

Daher hoffe ich, dass du dennoch noch weiterhin bei uns in der Community aktiv bleibst:hugging:

Schaue zum Beispiel gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Dort kannst du dich mit anderen Nutzern über alles beliebigen Themen austauschen.

Liebe Grüße:sparkles:

Manuela

Deine Antwort