Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 10 Jahren kein Mobiles Internet verfügbar!


Ich habe den Fall mehrmals gemeldet aber die Tickets wurden immer mit einer Nachricht geschlossen, dass die Störung behoben wurde, was aber überhaupt nicht der Fall ist!!!

 

Im Anhang sind Screenshots, die ich zuletzt aufgenommen habe!…

 

Wir sind in 2022 und ich habe den O2 Unlimited Max Tariff, den ich an meiner Adresse überhaupt nicht nutzen kann!...

 

icon

Lösung von o2_Dennis 16 June 2022, 21:36

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @Voyagerlife,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Bei dir zu Hause scheint nur das 2G-Netz verfügbar zu sein. Bei diesem Mobilfunkstandard aus den 1990er Jahren kannst du froh sein, überhaupt 0,34 Mbits zu erhalten.

Insofern keine Störung vorliegt und das 4G/LTE- bzw. 5G-Netz an deinem Standort lediglich nicht ausgebaut ist, ist das ehrlich gesagt dein Problem. Schließlich hättest du dich vor Vertragsabschluss darüber informieren können, z.B. über die Netzabdeckungskarte oder die kostenfreie o2-Testkarte, bei der du 30 Tage das Netz testen kannst.

Viele Grüße
Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Voyagerlife 

ja, ein fehlender LTE Ausbau ist keine Netzstörung, und daher ist es nicht so verwunderlich, dass Tickets geschlossen werden.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Hallo @Voyagerlife,

auch mein erster Eindruck ist, dass dir an deiner Adresse lediglich das EDGE-Netz zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich dann um keine Störung. Tatsächlich ist liegt es dann eher am Netzausbau in deiner Region. Nenne uns, wie schon von Tom_ angefragt, gerne eine in deiner Nähe befindliche Adresse. Oder hattest du dir bereits einmal die Abdeckung bei dir vor Ort angeschaut?

VG
Dennis

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Im Anhang findet ihr ein Screenshot von der Netzverfügbarkeit an meiner Adresse.

Laut O2 sowohl 4G als auch 5G sind an meiner Adresse verfügbar !?

Aber die Wahrheit von der Netzverfügbarkeit seht ihr von Bildern in meiner ersten Post…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also laut der Netzabdeckungskarte ist der Empfang (sowohl bei LTE als auch bei 5G) innerhalb von Gebäuden eingeschränkt.

Außerhalb von Gebäude kann dir LTE und (vielleicht ganz knapp auch 5G) zur Verfügung stehen.

 

Das wird sich erst dann ändern, wenn die Basisstationen in deiner Umgebung einen weiterführenden LTE Ausbau erhalten haben.

 

Es gibt zwei Basisstationen in deiner Umgebung, ich habe diese mal mit “A” und “B” markiert:

 

Die Station bei “A” verfügt aktuell noch über keinen LTE Ausbau

Die Station bei “B” hat einen Ausbau mit LTE 1800 und 2100

 

Allerdings sind diese bei B genutzten Frequenzen, nicht gerade optimal um tief ins Gebäude hineinzukommen. Dafür wäre ein Ausbau mit “Lowband” Frequenzen notwendig.

 

Welches Smartphone nutzt du? Denn je nachdem könnte dir auch der “nur LTE Modus” etwas helfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du in den Einstellungen überhaupt LTE/4G aktiv? Oder evtl nur 2G/3G? 

Benutzerebene 7

Hi @Voyagerlife vielen Dank für deine Posts. Magst du die offenen Fragen von Tom kurz beantworten. Unsere User:innen haben echt ne Menge technisches know how, und bestimmt eine Antwort, vielleicht auch eine Lösung zum positiven für dich dabei. 

LG
Michael

Hi Leute,

 

glaubt mir, ich habe alle mögliche Einstellungen probiert!

Ich kenne mich da schon aus.

Und alle 6 Monate habe ich ein neues Handy. Gerade nutze ich Xiaomi Poco X4 Pro 5G

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Voyagerlife 

 

Hast du die Einschränkung nur in oder auch außerhalb der Wohnung? 

 

Wenn man seit 10 Jahren nur "Edge" hat, warum dann o2? 

Sowohl Innerhalb, als auch außerhalb der Wohnung.

 

Ich war seit Jahren aus dem Grund bis September 2021 nicht mehr bei O2 und dann mit der Hoffnung, dass sich der Stand geändert hat, bin ich wieder zu O2 gewechselt aber volle Frustration!…

Ich habe hier übrigens mit meinem Beitrag eine Unterstützung von O2 erwartet, aber anscheinend ist O2 Community nur eine Chat-Funktion...

Benutzerebene 7

Hi @Voyagerlife vielen Dank für deine Antwort. Hast du versucht, dein Handy nur auf LTE einzustellen?
Hast du die Schwierigkeiten nur im Gebäude oder auch ausserhalb? So wie Bollermann gefragt hat.

Darf ich fragen, welche Erwartungen du genau an uns hattest? Wir möchten gerne helfen.

LG
Michael

Ich habe hier übrigens mit meinem Beitrag eine Unterstützung von O2 erwartet, aber anscheinend ist O2 Community nur eine Chat-Funktion...

@Voyagerlife 

hi, du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum.

Hier schauen auch O2 Moderatoren mit rein.

Allerdings können diese auch kein gutes Netz zaubern.

mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

glaubt mir, ich habe alle mögliche Einstellungen probiert!

Ich kenne mich da schon aus.

Und alle 6 Monate habe ich ein neues Handy. Gerade nutze ich Xiaomi Poco X4 Pro 5G

was passiert denn dann im “nur LTE Modus”?

Hallo @Voyagerlife ,

bisher hast du dich hier nicht wieder auf die Fragen meines Kollegen @o2_Micha gemeldet und 
auch nicht auf die zuletzt gestellten Fragen geantwortet. 

Konntest du dein Anliegen schon über einen anderen Kontaktweg klären?

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria und hallo @o2_Micha ,

 

nur im LTE-Modus gibt es gar keinen Unterschied.

Im Gebäude ist das Internet überhaupt nicht verfügbar. Und außerhalb ist die Verbindung sehr schwach.

Ich hatte hier die Erwartung O2 über diesen Kanal für eine Verbesserung einzuschalten.

Telefonisch komme ich da nicht weiter. Ein Ticket wird erstellt und nach kürzerer Zeit erhalte ich standartmäßig die Textnachricht, dass das Problem behoben wurde… Obwohl da einfach nichts gemacht wird.

 

Beste Grüße!

Hallo @Voyagerlife,

etwas weiter oben hatten wir ja schon festgestellt, dass der Netzempfang bei dir vor Ort nicht optimal ist und LTE, wenn überhaupt, eher schwach verfügbar ist. Ich verstehe, dass es sich aus deiner Sicht dabei um eine Störung handeln mag, die sich via Meldung an die Fachabteilung beheben lässt. Tatsächlich ist in solch einem Fall aber ein Netzausbau notwendig. Und auch dann, abhängig von den Gegebenheiten bei dir vor Ort, kann es sein, dass LTE weiterhin nicht optimal vorhanden ist.

Am Ende, so nervig und wenig hilfreich meine Aussage für dich in diesem Moment auch ist, werden wir diese Problematik hier nicht lösen können. Weiter Tickets erstellen zu lassen, mag ein Ansatz sein, wird aber ebenfalls kurzfristig sehr wahrscheinlich keine bessere LTE Abdeckung schaffen, da hierfür, wie oben erwähnt, allgemein ein Ausbau notwendig ist.

So gerne ich dir auch versprechen möchte, dass an deiner Adresse bald eine Verbesserung eintreten wird, kann ich das zum aktuellen Zeitpunkt einfach nicht. Tut mir leid.

VG
Dennis

Deine Antwort